Pitts S-2B 50-60ccm von Hangar 9

Hallo Tomm Tomm,
mit gibt es Ende Dezember zum Teil ähnlich, allerdings war mein Modell weitgehend in Ordnung. Bei mir ist lediglich der Schlitz für das Höhenleitwerk zu lang, exakt wie du es beschreibst. Ich habe es hinten einigermaßen bündig eingelebt und vorne zunächst eine Folie d'rüber geklebt. Werde es vermutlich noch mit irgend etwas ausfüllen. In der engeren Wahl steht momentan Ballspachtelmasse oder angedicktes Epoxy.
Habe by the way durchgängig Spektrum AR6388 eingebaut. Die waren vor Weihnachten ausgesprochen preiswert und laufen erstmal ganz gut. Als Empfänger nutze ich den Spektrum Powersafe AR10100T an zwei 1800er LiPos, so laufen die Servos auf 8,2V. Als Motor habe ich den Saito FG61 an einem SM- Zündschalter eingebaut - klasse Sound.
Ich frage mich, wozu das schwarze Gummiband gut ist, kann das jemand beantworten?
Außerdem fehlt mir noch der Pilot, die original HAN239025 ist in Deutschland nicht lieferbar. Hat jemand einen bezahlbaren Tipp für eine passende Büste?

Gruß Norman
 
Hallo Jungs ,
Ich habe das Leitwerk bis zum Anschlag (vorne) eingebaut und die Lücke hinten mit einem kleinem Balsaklotz gefüllt , den ich mit der Restfolie des Ausschnittes vom Höhenleitwerk beklebt habe .
Wenn man sauber arbeitet ,fällt das nicht auf und an den Flugeigenschaften macht das nichts aus.
Gruß
 
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten. Mein Grundgedanke ginge dahin: Den Rumpfausschnitt vorn mit Kiefernholz auffüttern bis das Hlw mit dem Heck bündig sitzt. Dann kann das Hlw auch vorn am Rumpf anliegen und " hängt" nicht lose vorm Rumpf. Dann einkleben. Folie drüber und dann sollte das auch schick sein.
Antriebstechnisch überlege ich noch. Da hab ich noch gar kein plan was und wie. E-Antreib wäre schön wegen Geruchsneutral usw. (Mietwohnung mit Haustierchen) Ich weiß aber nicht was man dann für Flugzeiten erwarten kann. Viel wird es wohl nicht sein. Aber das hat noch viel Zeit
 

MaWE83

User
Das war bei der ersten Generation also bei der reinen Holzbauweise auch schon so. Mit der Kabinenhaube hatte ich keine Probleme. Bau sie fertig und du wirst beim fliegen deinen Spaß haben. Meine neue liegt noch verpackt im Keller.
 
Zur Haube fällt mir noch ein, dass man die etwas aufwärmen kann. Dann läßt sie sich hervorragend schneiden ohne zu brechen.
An die Temperatur muss man sich etwas heran tasten, sie ist so, dass man noch hin fassen kann. Darüber gibt es dann vermutlich irgendwann Wellen.
Gruß Norman
 
Hallo Tomm Tomm,
mit gibt es Ende Dezember zum Teil ähnlich, allerdings war mein Modell weitgehend in Ordnung. Bei mir ist lediglich der Schlitz für das Höhenleitwerk zu lang, exakt wie du es beschreibst. Ich habe es hinten einigermaßen bündig eingelebt und vorne zunächst eine Folie d'rüber geklebt. Werde es vermutlich noch mit irgend etwas ausfüllen. In der engeren Wahl steht momentan Ballspachtelmasse oder angedicktes Epoxy.
Habe by the way durchgängig Spektrum AR6388 eingebaut. Die waren vor Weihnachten ausgesprochen preiswert und laufen erstmal ganz gut. Als Empfänger nutze ich den Spektrum Powersafe AR10100T an zwei 1800er LiPos, so laufen die Servos auf 8,2V. Als Motor habe ich den Saito FG61 an einem SM- Zündschalter eingebaut - klasse Sound.
Ich frage mich, wozu das schwarze Gummiband gut ist, kann das jemand beantworten?
Außerdem fehlt mir noch der Pilot, die original HAN239025 ist in Deutschland nicht lieferbar. Hat jemand einen bezahlbaren Tipp für eine passende Büste?

Gruß Norman
Kleine Korrektur,
es sind Spektrum 6380 Servos und ein AR10400T.
Gruß Norman
 

MaWE83

User
Kann dir leider keine Hilfe geben. Das mit dem Höhenleitwerk ist bekannt. Würde Anfangs in diesem thread so mal behandelt. Ich habe einfach die Folie nicht so weit aufgeschnitten.
Mit der Motorhaube habe ich auch eine Enttäuschung hin nehmen müssen. Ich baue ja schon die zweite. Die Haube meiner ersten ist tausendmal besser lackiert. Zum Glück ist die noch gut.
Du wirst deinen Spaß haben wenn sie in der Luft ist.
 
Hallo Zusammen,

hatte am Wochenende Glück im Unglück. Mitten im Anflug auf unseren Platz hat sich die obere Tragfläche verabschiedet. Habe zuerst meinen Augen nicht getraut, als sie sich plötzlich gelöst hat. Nach kurzer Richtungskorrektur ließ sich der Flieger sogar noch einigermaßen stabil mit der unteren Tragfläche in der Luft halten. Für die Landung auf der Bahn erst ich etwas zu schnell, habe den Flieger dann aber ohne Experimente in der Wiese hinter dem Platz landen können. Dabei ist er lediglich auf die Nase gegangen und alles einschließlich Propeller ist heil geblieben. Anschließend haben wir die obere Fläche gesucht und glücklicherweise in einem Busch in einem kleinen Wäldchen neben dem Platz aus dem Zweigen geangelt - ebenfalls unbeschädigt.
Es waren lediglich die Verbindungsstreben zwischen den Flächen abgerissen, wovor sich die Bruchstücke so zusammenschieben lassen, das man den Bruch kaum sieht.
Was war passiert? Die Begutachtung zeigte, das sich die zwei Schrauben im Blechgestell, mit denen der Baldachin verschraubt ist herausgedreht haben. Ich erinnere mich, das ich bei der Vorbereitung der Montage noch an den Schraubenkleber gedacht habe, ihn dann später aber doch vergessen habe. Allerdings ist das konstruktiv gesehen auch eine schlechte Verschraubung. Die Schraubenköpfe liegen nicht sauber auf, weil das Blech dort gebogen ist, deshalb hat der Kopf zu wenig Reibung im Sitz im doch nicht losdrehen zu können. Das Ganze ist eh ziemlich lommelig und ich Frage mich wie lange es dauert, bis ich bei der Montage an Platz an der kippeligen oberen der Fläche hängen bleibe und das ausreißt.
Wie seht ihr das, gibt es da für Ideen zur Verbesserung?

Gruß Norman
 

Diegoe

User
Hallo Norman,

das hatte ich auch jedoch habe ich das nach langem Motor einlaufen auf dem Platz bemerkt, habe danach noch stärkeren Locktide rangemacht und seintam war es gut.

Gruss Diego
 
hallo zusammen,

kurze Frage: wie sind die Löcher zu bohren? Habe einen DUALSKY XMotor GA6000.8S. Motor mittig ? Die beiden Löcher passen dann aber nicht übereinander.

LG Michael
 

Anhänge

  • IMG-20230924-WA0002.jpg
    IMG-20230924-WA0002.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20230924-WA0003.jpg
    IMG-20230924-WA0003.jpg
    306 KB · Aufrufe: 55

Kriz

User
Habt ihr eigentlich alle die Querruder-Servorahmen nach Anleitung mit den vier Micro-Blechschrauben in dem mit Seku gehärteten, aber relativ dünnen Holzrahmen befestigt? Das erscheint mir nicht sehr vertrauenserweckend. Gibt’s Erfahrungen ob das hält?

Alternative wäre mit M2.5 und geklebter Gegenmutter. Nachteil: Wenn sich die Klebung der Gegenmutter löst, gibt’s kein Öffnen mehr. Oder den ganzen Rahmen am Rand mit lösbaren Kontaktkleber (UHU Por) zusätzlich, kraftschlüssig sichern um die Verschraubungen zu entlasten.

Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten