Pitts Samson 2 von Hyperion, Motorisierungs Vorschläge

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey Micha,

Danke !

bedenke nicht jeder hat Drive calc und warum soll jeder das Prog
bemühen,wenn deine Messergebnisse reel sind.
- du verstehst. ;) Glauben ist gut, wissen ist besser.

Aber solch ein Screenshot von Drivecalc vereinfacht vieles,da
alle Parameter mit einen Blick ersichtlich sind.



gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobsti

User
Hallo,
meine Samson wiegt abflugfertig mit 6s 5000mAh Lipos 3950g, die Motoratrappe und die Instrumententafel sind nicht montiert. Heute haben wir dem Scorpion s-4025-16 eine APC-E 19"x10" auf die Welle geschraubt und in paar Flüge gemacht. Es werden im Stand bei 64A und 5400 U/min ca. 5,5Kg Standschub erreicht, was zum Senkrechten Steigen, Scale mäßigem Fliegen und auch Hovern genügt.
Rein Subjektiv hatte ich das Gefühl das die Samson mit 10" Steigung angenehmer zu fliegen ist.
Der Motor macht je nach Strom (86A) auch 7,5Kg Schub, Luftschrauben die ich bereits ausprobiert habe und noch ausprobieren werde, sind/werden hier zu finden:
http://www.lobsti.de/index.php/motoren/scorpion-s-4025-16
 

H.F

User
hi lobsti

86A find ich bisschen heftig. ;)
in diesem falle würd ich mir überlegen mit 8s und kleineren zellen zu arbeiten.
zum doppeldecker würd ich dir unbedingt empfehlen auch eine 20 x 8 zu testen, der standschub steigt hier noch mal, topspeed brauchts sowieso nicht. (in meinem fall dann 63A mit 6s 2600er 35/60C)

mfg

hugo
 

Jan

Moderator
Wie wäre es mit einer Getriebekombination?

Mit einem leichten Brushless + Reisenauergetriebe?

Entweder mit einem wirkungsgrad-starken Innenläufer?

Oder mit einem Außenläufer?

Ich finde den geringen Wagemut bei der Auswahl der Antriebe auffallend.

Bisher galt immer, dass man auf eine Lipo-Zelle oder entsprechend Ampere verzichten kann, wenn man ein Getriebe mit größerem Prop. einsetzt.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Jan schrieb:
Wie wäre es mit einer Getriebekombination?

Mit einem leichten Brushless + Reisenauergetriebe?

Entweder mit einem wirkungsgrad-starken Innenläufer?

Oder mit einem Außenläufer?

Ich finde den geringen Wagemut bei der Auswahl der Antriebe auffallend.

Bisher galt immer, dass man auf eine Lipo-Zelle oder entsprechend Ampere verzichten kann, wenn man ein Getriebe mit größerem Prop. einsetzt.

Hallo Jan,

probier doch mal und sag uns bescheid. Ich steh weder auf den Sound, noch auf den schlechten Wirkungsgrad der Planetgetriebe bei kleinen Drehzahlen. Die guten Wirkungsgrade der Getriebe gelten nur für Nennlast!
Ich hab Wirkungsgradkurven von nahezu baugleichen Maxon Getrieben und Reisenauer verwendet die Zahnräder aus der Schweiz. Also zaubern kann der auch nicht und wenn das Getriebe eta 0,8 hat und der Motor 0,9, dann ergibt das 0,72 ...

Ich find es für Motorflieger, die überwiegend mit Teillast unterwegs sind weder sinnvoll, noch besser, und Platz hat es unter der riesigen Haube genug, so dass das auch kein Argument für einen langen, schlanken Antireb ist.
Mit einem 450g Motor und großem Durchmesser lassen sich locker 19" - 20"-Luftschrauben mit gutem Eta antreiben, warum soll man da experimentieren.
Mit Wagemut hat das dann nichts zu tun.

Gruß,
Michael
 
Getriebemotor

Getriebemotor

Jan schrieb:
Wie wäre es mit einer Getriebekombination?

Mit einem leichten Brushless + Reisenauergetriebe?

Entweder mit einem wirkungsgrad-starken Innenläufer?

Oder mit einem Außenläufer?

Ich finde den geringen Wagemut bei der Auswahl der Antriebe auffallend.

Bisher galt immer, dass man auf eine Lipo-Zelle oder entsprechend Ampere verzichten kann, wenn man ein Getriebe mit größerem Prop. einsetzt.


Moin Jan,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! ;)
In meiner Pitts fliegt ein Getriebeinnenläufer mit großer Latte 20x11 CFK-Mejzlik. Kann mich nicht beklagen und das Eta und die Steifigkeit wirste suchen müssen, bei einem AL-Motor mit 320gr. :D
Ich hatte den Motor hier noch unbenutzt rumliegen und war mir nicht sicher, ob mir der Getriebesound gefällt - aber ich finde, das Dingens hört sich irgendwie cool an !!! :)

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Kira-Pitts.jpg
    Kira-Pitts.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 78

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

wie bist Du mit dem Schwerpunkt hingekommen?

Natürlich kostet der Kira ein paar € mehr als Kora, für 4%mehr eta?
Ganz abgesehen davon, dass Du die max.Leistung für nicht mehr als 5s abrufen solltest.
Über Sound läßt sich auch streiten.

Gruß,
Michael
 
@Michael

... der Motor war nunmal vorhanden ( sollte ursprünglich in eine Alpina 4001 )und so habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht. Die Steifigkeit von dem Motor ist aber schon der Hammer, oder ?!
Ich weiß, dass der Motor grenzwertig belastet wird mit diesem Setup - da ich kein Heizer bin, komme ich gut damit zurecht, Vollgas braucht es kaum.
Ich bin meine Pitts Python aufgrund des schlechten Wetters leider nur einmal geflogen - Logs habe ich auch noch nicht gemacht, halt erst nur Standmessungen mit dem alten H5.

Schwerpunkt war kein Problem, da durch den Motormount ( Anhang ) mit Gewindestangen Gewicht dazu kommt. Der Akku sitzt optimal erreichbar und hat genug Luft zur Schwerpunktverstellung nach vorne und hinten.
Den Sound finde ich halt cool, weil es mal was anderes ist.


@Andreas
... nun lass uns doch nicht dumm sterben ! ;)
Ich würde gerne schon wissen, wie sich das Getriebegeräusch minimieren läßt und was ich dafür unternehmen muss, also `raus mit der Sprache. :) :D


Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Motorrmount-Web.jpg
    Motorrmount-Web.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 85

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Banjoko schrieb:
@Andreas
... nun lass uns doch nicht dumm sterben ! ;)
Ich würde gerne schon wissen, wie sich das Getriebegeräusch minimieren läßt und was ich dafür unternehmen muss, also `raus mit der Sprache. :) :D


Gruß

Matthias

Ganz einfach.
Das Getriebe ist mit 2 oder 3 Schrauben mit dem Motor verbunden.
Je nach Ausführung innerhalb des Getriebes manchmal außerhalb.
Zuerst löse ich das Hohlrad vom Anbauflansch.
Nun ich reinige das Getriebe sehr gewissenhaft und fette mit gutem
Fett alles hauchdünn ein. ( mit nem Borstenpinselchen )
ich löse die 3 Schrauben und lege diese leicht an,schließe das Getriebe
und lasse den Antrieb vorsichtig laufen.
Hierbei klöpfel ich mit einem kleinen Kunststoffhammer vorsichtig auf den
Flansch des Getriebes.
( Notfals einen Aluklotz zur Hilfe nehmen und dazwischen legen. )
dies mache ich außenrum verteilt bis das Getriebe ganz leise und gleichmäßig läuft.
So nun das Getriebe wieder vom Flansch trennen und den Flansch langsam anziehen.
Vor der Montage die vom Hersteller angegebene Fettmenge einfüllen.
( wir machen zB sehr voll. )
Dann das Getriebe wieder aufsetzen,dabei etwas niedrigfeste Schraubensicherung
verwenden und dann laufen lassen und leicht mit dem Kunststoffhammer entspannen,
dann sollte es nurnoch flüstern.

Leise Planetengetriebe haben ein Eta von 97% !



gruß
Andreas
 
Klasse Info !

Klasse Info !

Danke Andreas, super beschrieben !!! :)
... ganz einfach für den, der das schon häufiger gemacht hat - weiß nicht, ob ich mich da rantrauen soll ? :confused:

Welche Nachteile handele ich mir ein, wenn ich den Motor original belasse, ist ja erst einmal gelaufen ( und die Garantie möchte ich nicht auf`s Spiel setzen ) ?
Welches Getriebefett ist denn empfehlenswert ?

Gruß

Matthias
 

Jan

Moderator
Tja, der Feinmechanikermeister mit den großen Händen! ;)

Aber mal Quatsch beiseite. Die Außenläufer direkt haben einen Scheiß-Wirkungsgrad - einfach, weil sie auf relatv kleine Props angewiesen sind. Die gleichen Motoren mit einem Getriebe und größeren Props - oder Mehrblattprops - haben einfach einen besseren Wirkungsgrad.

Das meinen wir heute uns leisten zu können. Schließlich haben wir leichte und sehr energiedichte Akkus. Das ändert aber nichts daran, dass wir vor 5 Jahren schon gemessen haben, dass nichts an großen Props vorbei geht.

Ganz nebenbei: Der "Grip" der großen Props ist auch super. Man braucht keine 6000 Pro-U/min, um steigen zu können. Das geht auch langsamer, leiser und mit weitaus weniger Eingangsleistung. Das habe ich mir übrigens auch nicht ausgedacht. Das hat alles der Gerhard gemessen. :(

@Banjoko
... ich hätte große Lust, so was Ähnliches in der Größe 10s und mit ca. 2 kw Eingangsleistung zu machen. Im Ergebnis hätte ich dann gerne den Effekt, wie mit einem Außenläufer mit 12s. Wäre ein nettes Projekt für den Herbst. Aber da werde ich wohl doch lieber einen ganz großen Segler bauen. Ich mag auch solche Experimente. :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Banjoko schrieb:
Danke Andreas, super beschrieben !!! :)
... ganz einfach für den, der das schon häufiger gemacht hat - weiß nicht, ob ich mich da rantrauen soll ? :confused:

Welche Nachteile handele ich mir ein, wenn ich den Motor original belasse, ist ja erst einmal gelaufen ( und die Garantie möchte ich nicht auf`s Spiel setzen ) ?
Welches Getriebefett ist denn empfehlenswert ?

Gruß

Matthias


Dann lasse es wie es ist.


ich nutze bei Wartungen:

Tribol 4747

oder wenn Kunststoffe mit im Spiel sind:

Klüber isoflex topas nca 52(004179/212031)

und bis 20.000U/min Eintriebsdrehzahl und kleinen Lasten:

Klüberpaste 46 MR 401.
- haftet gut und ist sehr gut gegen stick-slip(anrucken).



Es geht ja nur darum diese kreischenden Getriebe leise zu bekommen.
Wenn im Flansch ein Winkelfehler vorliegt,ist die Sache eh nochmals
etwas differenzierter anzugehen.


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Jan schrieb:
Tja, der Feinmechanikermeister mit den großen Händen! ;)

Aber mal Quatsch beiseite. Die Außenläufer direkt haben einen Scheiß-Wirkungsgrad - einfach, weil sie auf relatv kleine Props angewiesen sind. Die gleichen Motoren mit einem Getriebe und größeren Props - oder Mehrblattprops - haben einfach einen besseren Wirkungsgrad.

Das meinen wir heute uns leisten zu können. Schließlich haben wir leichte und sehr energiedichte Akkus. Das ändert aber nichts daran, dass wir vor 5 Jahren schon gemessen haben, dass nichts an großen Props vorbei geht.

Ganz nebenbei: Der "Grip" der großen Props ist auch super. Man braucht keine 6000 Pro-U/min, um steigen zu können. Das geht auch langsamer, leiser und mit weitaus weniger Eingangsleistung. Das habe ich mir übrigens auch nicht ausgedacht. Das hat alles der Gerhard gemessen. :(

@Banjoko
... ich hätte große Lust, so was Ähnliches in der Größe 10s und mit ca. 2 kw Eingangsleistung zu machen. Im Ergebnis hätte ich dann gerne den Effekt, wie mit einem Außenläufer mit 12s. Wäre ein nettes Projekt für den Herbst. Aber da werde ich wohl doch lieber einen ganz großen Segler bauen. Ich mag auch solche Experimente. :)

Hallo Jan,

der sch... lechte Wirkungsgrad hat nichts damit zu tun, dass sich die Magnete außen herum drehen, sondern schlicht und ergreifend damit, dass die guten Innenläufer kein Eisen haben, dass sie ummagnetisieren müssen. Das macht sie dabei obendrein noch leichter. Nachteil daran ist, dass sie Spitzenleistungen wegen der schlechten Wärmekapazität oft nicht schadlos wegstecken und dass die kv recht hoch liegt, was wiederum ein Getriebe erfordert, um große Luftschrauben anzutreiben.
Geliches Ergebnis könnte ein eisenloser Außenläufer liefern, hat bloß noch keiner komerziell gemacht.

Die große Luftschraube kann manchmal auch von Nachteil sein. Meine Yak 54 z.B. produziert mir bei Luftschraubendurchmesser >16" Strömungsabrisse im Messerflug.

Was will ich damit sagen: Man darf nicht alles pauschal als gut oder sch... lecht titulieren. Experimentieren ist erlaubt und wer es sich leisten will, der darf ruhig 202,90 € ausgeben, das Getriebe richtig einstellen und sich am Planetenflüstersound erfreuen und an 3% mehr eta oder für 119,- € einen sch... lechten Außenläufer einbauen und sich darüber ärgern, dass der Kollege mit dem soundoptimierten Eta- Wunder 15sec. später landet.


Viel Spaß beim Getriebe tunen (könnte der neue Trend sein, nachdem man keine Tuningkohlen mehr braucht),
Michael
 
Michael Schöttner schrieb:
Was will ich damit sagen: Man darf nicht alles pauschal als gut oder sch... lecht titulieren. Experimentieren ist erlaubt und wer es sich leisten will, der darf ruhig 202,90 € ausgeben, das Getriebe richtig einstellen und sich am Planetenflüstersound erfreuen und an 3% mehr eta oder für 119,- € einen sch... lechten Außenläufer einbauen und sich darüber ärgern, dass der Kollege mit dem soundoptimierten Eta- Wunder 15sec. später landet.


Viel Spaß beim Getriebe tunen (könnte der neue Trend sein, nachdem man keine Tuningkohlen mehr braucht),
Michael

Hi Michael,

warum so angefressen ? :confused:
... ich habe nicht behauptet mit meinem Setup den Stein der Weisen gefunden zu haben und wollte eine mögliche Alternative/Variante ins Spiel bringen.
Ich habe für den Motor kein Geld ausgeben müssen, weil er halt arbeitslos vorhanden war, nicht mehr und nicht weniger !
Hätte ich den Motor kaufen müssen, wäre es ein Kora Top oder als sehr gute Alternative ein Scorpion AL geworden !
DC hat mich halt ermutigt, diesen Weg zu gehen ! :rolleyes:

Gruß

Matthias
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Banjoko schrieb:
Hi Michael,

warum so angefressen ? :confused:
... ich habe nicht behauptet mit meinem Setup den Stein der Weisen gefunden zu haben und wollte eine mögliche Alternative/Variante ins Spiel bringen.
Ich habe für den Motor kein Geld ausgeben müssen, weil er halt arbeitslos vorhanden war, nicht mehr und nicht weniger !
Hätte ich den Motor kaufen müssen, wäre es ein Kora Top oder als sehr gute Alternative ein Scorpion AL geworden !
DC hat mich halt ermutigt, diesen Weg zu gehen ! :rolleyes:

Gruß

Matthias


Hallo Matthias,
nicht falsch verstehen. Ich bin nicht angefressen wegen Deines Setups, ganz und gar nicht. Es funktioniert ja prima und Dir gefällts und das ist das Wichtigste.
Ich hatte ja auch nicht Dich zitiert.

Übrigens flieg ich meiner Funtana einen Tango 45-08 mit 6:1 Reisenauer.

Gruß,
Michael
 

Jan

Moderator
Michael Schöttner schrieb:
[...] Was will ich damit sagen: Man darf nicht alles pauschal als gut oder sch... lecht titulieren. Experimentieren ist erlaubt und wer es sich leisten will, der darf ruhig 202,90 € ausgeben, das Getriebe richtig einstellen und sich am Planetenflüstersound erfreuen und an 3% mehr eta oder für 119,- € einen sch... lechten Außenläufer einbauen und sich darüber ärgern, dass der Kollege mit dem soundoptimierten Eta- Wunder 15sec. später landet.
Michael, was mich stört ist ganz einfach. In dieser Welt der Fertigmodellchen, der "Bauthreads" und der Instant-Motörchen wird nicht mehr experimentiert. Es ist ist alles Kommerz und es wird nichts mehr probiert. DAS ist schade. Und DAS stört mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Einwendungen sind berechtigt. Natürlich kann es sein, dass irgendeine Innenläufer-Getriebe-Kombi nicht so toll funktioniert, wie ein gut abgestimmter Außenläufer im Direktantrieb. Könnte doch aber auch sein, dass einer der etwas kleineren Außenläufer mit einem gescheiten Getriebe und bei einer Lipo-Zeller weniger plötzlich bei 250 gr. Gewichtsvorteil und thermischen Vorteilen mehr leistet als die Null-Acht-Fuffzehn-Serienantriebe! Leider werden wir es nicht erfahren, ob mit anderen Antriebslösungen vielleicht grandios andere Möglichkeiten bestanden hätten. Einfach, weil es nicht mehr ausprobiert wird.

Darf ich daran erinnern, dass die Innovation der LRK Motörchen im Vorgänger-Forum von RCN seinen Lauf nahm? Es wurde etwas probiert. Dieser Pioniergeist ist in Zeiten Hersteller-geförderter Produktpräsentationen ein bissel auf der Strecke geblieben. Das darf ich doch wohl bedauerlich finden. Oder? Um mehr geht es mir nicht. Und um weniger auch nicht.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Jan schrieb:
Michael, was mich stört ist ganz einfach. In dieser Welt der Fertigmodellchen, der "Bauthreads" und der Instant-Motörchen wird nicht mehr experimentiert. Es ist ist alles Kommerz und es wird nichts mehr probiert. DAS ist schade. Und DAS stört mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Deine Einwendungen sind berechtigt. Natürlich kann es sein, dass irgendeine Innenläufer-Getriebe-Kombi nicht so toll funktioniert, wie ein gut abgestimmter Außenläufer im Direktantrieb. Könnte doch aber auch sein, dass einer der etwas kleineren Außenläufer mit einem gescheiten Getriebe und bei einer Lipo-Zeller weniger plötzlich bei 250 gr. Gewichtsvorteil und thermischen Vorteilen mehr leistet als die Null-Acht-Fuffzehn-Serienantriebe! Leider werden wir es nicht erfahren, ob mit anderen Antriebslösungen vielleicht grandios andere Möglichkeiten bestanden hätten. Einfach, weil es nicht mehr ausprobiert wird.

Darf ich daran erinnern, dass die Innovation der LRK Motörchen im Vorgänger-Forum von RCN seinen Lauf nahm? Es wurde etwas probiert. Dieser Pioniergeist ist in Zeiten Hersteller-geförderter Produktpräsentationen ein bissel auf der Strecke geblieben. Das darf ich doch wohl bedauerlich finden. Oder? Um mehr geht es mir nicht. Und um weniger auch nicht.

Hallo Jan,
probieren muss aber nicht heißen "back to the roots" wie in diesem Fall.
Man könnte meinen Innenläufer und Getriebe sind die Innovation schlechthin. wie Du schon selbst erwähntest, haben wir das schon vor 5 Jahren gemessen.

Dass der Komerz die Außenläufer schlechter macht, als sie eiegentlich sein könnten, da geb ich Dir recht.

Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich die Verwendung eines schlanken Motors mit Getriebe, der einen Befestigungslochabstand am Frontspant von notgedrungen 22mm hat und damit die wechselnden Momente in einem Kunstflugzeug abfangen muss, für nicht innovativ halte. Es gibt einfach so viele Kleinigkeiten, denen man zwar Rechnung tragen kann, die aber unterm Strich einfach für einen Direktantrieb sprechen in diesem Fall.

Viel mehr würde ich mich über einen Motor freuen, der das Moment ausnutzt, das zur Verfügung stände, wenn man die Motorhaube füllt.
Immerhin könnte man locker Direktantriebe mit einem Durchmesser von 180mm verbauen. Nur die Luftschrauben, die der Motor dann drehen könnte würden den Rahmen des Möglichen sprengen.

Du hast mich etwas provoziert,-))) Danke dafür! Ich werd mich jetzt doch an meinen 65mm 24nutigen 28poler machen.

Gruß,
Michael
 

Jan

Moderator
Michael Schöttner schrieb:
Hallo Jan,
probieren muss aber nicht heißen "back to the roots" wie in diesem Fall.
Man könnte meinen Innenläufer und Getriebe sind die Innovation schlechthin.
Das habe ich so nicht behauptet.

Michael Schöttner schrieb:
Dass der Komerz die Außenläufer schlechter macht, als sie eiegentlich sein könnten, da geb ich Dir recht.
:)

Michael Schöttner schrieb:
Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich die Verwendung eines schlanken Motors mit Getriebe, der einen Befestigungslochabstand am Frontspant von notgedrungen 22mm hat und damit die wechselnden Momente in einem Kunstflugzeug abfangen muss, für nicht innovativ halte. Es gibt einfach so viele Kleinigkeiten, denen man zwar Rechnung tragen kann, die aber unterm Strich einfach für einen Direktantrieb sprechen in diesem Fall.
Da bin ich einverstanden - wobei Dein Sachverstand als Ing. mit Sicherheit erheblich größer ist als meiner und ich mich damit nicht annähernd vergleichen kann.

Michael Schöttner schrieb:
Viel mehr würde ich mich über einen Motor freuen, der das Moment ausnutzt, das zur Verfügung stände, wenn man die Motorhaube füllt.
Immerhin könnte man locker Direktantriebe mit einem Durchmesser von 180mm verbauen. Nur die Luftschrauben, die der Motor dann drehen könnte würden den Rahmen des Möglichen sprengen.
Das klingt sehr interessant.

Michael Schöttner schrieb:
Du hast mich etwas provoziert,-))) Danke dafür! Ich werd mich jetzt doch an meinen 65mm 24nutigen 28poler machen.
Das klingt verheißungsvoll. Wenn der Motor funktioniert und genug Leistung hat (>2,5 kw Kurzzeitleistung an 10s mit einem Prop so in Richtung 24*10) dann wäre ich als Käufer sehr daran interessiert. Einsatz in einer Holz-Pitts von TC mit 1,78 cm Spannweite oder in einer Bellanca mit 2,54 cm Spannweite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten