Nix erster April
Nix erster April
Hi Globox,
da muß ich ihn jetzt in Schutz nehmen: Sowohl meine
Ultimate von Topp, als auch meine
Twin-Zlin von Airworld haben eine negative EWD und positiven Motorsturz (was ist das Gegenteil von Sturz?), die Ultimate von P.Erang mit 1,80 und so ziemlich jeder andere Doppeldecker dieser Auslegung ebenfalls. Meine
ROWI-Pitts mit 1,78 m Spw.hat auch eine insgesamt negative EWD und positiven Sturz. Die Twin-Zlin geht übrigens mit SP ca. 1 cm hinter der Angabe, beide Flächen 0° und Leitwerk +1,0° - +1,5° (also -1° - 1,5° EWD!) sowie Motorsturz +1-2° sowohl auf dem Rücken als auch in Normallage absolut neutral!
Das Problem, welches der Laminator in Sachen Schwerpunkt anspricht, ist eher ein geometrisches. Meist wird der SP bei Doppeldeckern in mm ab Nasenleiste der oberen Fläche angegeben. Unterstützt man das Modell dort, und gibt dann solange Blei zu, bis die Nase sich wie gewünscht neutral oder leicht nach unten einpendelt, hat man aufgrund des sich immer mehr verkleinernden Winkels zwischen "echtem" SP in ca. der vertikalen Mitte der beiden Flächen unter Garantie zuviel Blei in der Nase, was zu dem beschriebenen Flugverhalten führen kann. Daher ist es sinnvoller, mittels Rumpflängsachse sowie Motorzugachse und dem orthogonal darauf abgetragenen SP selbigen zu ermitteln, als unter der oberen Fläche zu unterstützen.
Ich bohre dazu leicht oberhalb dieser Stelle beidseitig ein 3mm Loch in die Rumpfseitenwand, verstärke dies mit etwas Pappelsperrholz, und schiebe einen Federstahldraht hindurch, der nach dem Auswiegen wieder entfernt wird. Dort unterstützt reagiert das Modell auch auf kleinste Bleizugaben, da es wirklich im SP, und nicht am auf die obere Fläche projizierten SP ausgewogen wird.