Niklas Roth
User
Hallo zusammen,
in der Suche konnte ich leider bzgl. meiner Frage nichts finden!
Ich habe eine 45" Extra 300E von Extreme Flight.
Ausstattung:
Motor: Graupner Compact 350
Prop: APC 12x6E
Regler: YGE 40
Empfangsversorgung: getaktetes BEC
Akku: LiPo Graupner 3s 2100mAh / Dymond 3s X-2250
Stecker: MPX
Mein Problem: Bei den letzten Flügen (waren erst zwei) hat schon nach kurzer Flugzeit der Regler abgeschaltet. Die nach dem Flug gemessene Spannung lag zwischen 11,8V und 12V. Nachdem man den Gasknüppel wieder in die Nullposition gebracht hatte, stand der Motor wieder zur Verfügung. Nun habe ich zu Hause den Spannungseinbruch bei Vollgas gemessen. Das Ergebnis war für mich verwundernd. Die Spannung ist nämlich sehr schnell eingebrochen und hat die am Regler eingestellte Abschaltspannung von 3V/Zelle unterschritten, sodass der Motor abschaltet. Die Spannung erholt sich dann wieder sehr schnell und nach einer Knüppelnullposition steht die Leistung wieder zur Verfügung. Dies wiederholt sich oft, bis die "erholte" Spannung nähe Nennspannung ist - sprich, bis der Akku leer ist. Komischerweise schaltet der Regler z.T. nicht unter 3V/Zelle ab und speist den Motor munter auch noch bei 8,5V/3 Zellen mit Strom. Bei dem Dymond X-2250 LiPo (zugegeben; kein besonders hochwertiger Akku) ist sogar nur kurzzeitg (<5s) Vollgas mögl., bis der Regler abschaltet, bei voll geladenem Akku.
Der Motor (Compact 350) kam die Jahre zuvor mit einem 3s Graupner LiPo 2000mAh und einem 9x5" Graupner Solwfly Prop zum Einsatz. Dann hat der Regler (damals ohne BEC) wirkl. erst dicht gemacht, wenn der Akku leer war.
Wie kann ich mir Abhilfe schaffen, damit ich einem weiteren Abschalten in der Luft aus dem Weg gehen kann? Wegbegrenzung auf Throttle? Kleinere Latte?
Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten!
MfG
Niklas
in der Suche konnte ich leider bzgl. meiner Frage nichts finden!
Ich habe eine 45" Extra 300E von Extreme Flight.
Ausstattung:
Motor: Graupner Compact 350
Prop: APC 12x6E
Regler: YGE 40
Empfangsversorgung: getaktetes BEC
Akku: LiPo Graupner 3s 2100mAh / Dymond 3s X-2250
Stecker: MPX
Mein Problem: Bei den letzten Flügen (waren erst zwei) hat schon nach kurzer Flugzeit der Regler abgeschaltet. Die nach dem Flug gemessene Spannung lag zwischen 11,8V und 12V. Nachdem man den Gasknüppel wieder in die Nullposition gebracht hatte, stand der Motor wieder zur Verfügung. Nun habe ich zu Hause den Spannungseinbruch bei Vollgas gemessen. Das Ergebnis war für mich verwundernd. Die Spannung ist nämlich sehr schnell eingebrochen und hat die am Regler eingestellte Abschaltspannung von 3V/Zelle unterschritten, sodass der Motor abschaltet. Die Spannung erholt sich dann wieder sehr schnell und nach einer Knüppelnullposition steht die Leistung wieder zur Verfügung. Dies wiederholt sich oft, bis die "erholte" Spannung nähe Nennspannung ist - sprich, bis der Akku leer ist. Komischerweise schaltet der Regler z.T. nicht unter 3V/Zelle ab und speist den Motor munter auch noch bei 8,5V/3 Zellen mit Strom. Bei dem Dymond X-2250 LiPo (zugegeben; kein besonders hochwertiger Akku) ist sogar nur kurzzeitg (<5s) Vollgas mögl., bis der Regler abschaltet, bei voll geladenem Akku.
Der Motor (Compact 350) kam die Jahre zuvor mit einem 3s Graupner LiPo 2000mAh und einem 9x5" Graupner Solwfly Prop zum Einsatz. Dann hat der Regler (damals ohne BEC) wirkl. erst dicht gemacht, wenn der Akku leer war.
Wie kann ich mir Abhilfe schaffen, damit ich einem weiteren Abschalten in der Luft aus dem Weg gehen kann? Wegbegrenzung auf Throttle? Kleinere Latte?
Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten!
MfG
Niklas