Hallo,
Ich habe mal versucht etwas zu finden, aber alles zu dem Thema passt irgendwie nicht. Ich brauche den Rat der Experten:
Ausgangslage ist eine 1.2 m Yak, mit ca. 1.6kg Abfluggewicht
Motor ist ein Planet Hobby Joker 3548-6 mit 720kV (die Vorgängerversion des jetzgen V3)
Regler Hobbywing Skywalker 60A
Propeller APC-E 13x6.5
Lipo 4S2200mAh
Ich bin mit dem Modell und dieser Konfiguration seit letztem Jahr ca. 30 mal problemlos geflogen und genügend Leistung für endlos Senkrecht oder Senkrecht aus dem Hover herauszuziehen. Normalerweise bin ich nach ca. 5:30 Min. gemischten Kunstflug (kein 3D) und jeweils mit ca. 20%-25 in der Batterie gelandet.
Vor 3 Wochen habe ich nach ca. 5 Min Flugzeit den Anflug verpatzt und wollte einen Go-Around machen als ich plötzlich keine Motorleistung mehr hatte und das Modell sehr hart in die Wise gesetzt habe . Habe gedacht das ich wohl die Batterie (ca. 1.5 Jahre alt mit 35 Zyklen) überstrapaziert habe und der Regler wegen Unterspannung abgeschaltet hat
Be it so. Modell repariert und letztes Wochenende geflogen. Gleiche Konfiguration. Modell geht gut, keine Probleme nach der Reparatur. Nach ca. 3 Min. Flugzeit einen niedrigen Überflug und beim Gasgeben zum Hochziehen wieder dasselbe ... Motor stellt ab, bzw. hat keine Leistung mehr und ich geh wieder ins Feld.
Als ich beim Modell war hab ich den typischen Geruch war genommen den es gibt wenn irgend ein elektrisches Teil zu heiss hatte. Leider konnte ich weder zum Motor noch zum Regler zugreifen und welches der beiden Elemente zu heiss hatte.
Will natürlich nicht noch einmal mit Motorabsteller ins Feld plumsen. Hab mal zuhause den Motor (mit Propeller) mit vollem Lipo ca. 1 Minute laufen lassen mit Vollgas. Der Motor wird schon recht warm, aber sicherlich nicht so heiss das man sich die Finger verbrennt. Jedoch wieder dieser Geruch nach verschmorter Elektronik. Der Regler war aber gerade mal ein paar grad wärmer als Umgebung (fast nicht fühlbar).
Nun die Frage: Wie kann ich sicher sein ob der Motor die Ursache ist oder doch der Regler????
Kann man das überhaupt ohne das man gerade ein Testlabor hat und ein Elektroingenieurstudium absolviert hat?
Ich habe mal versucht etwas zu finden, aber alles zu dem Thema passt irgendwie nicht. Ich brauche den Rat der Experten:
Ausgangslage ist eine 1.2 m Yak, mit ca. 1.6kg Abfluggewicht
Motor ist ein Planet Hobby Joker 3548-6 mit 720kV (die Vorgängerversion des jetzgen V3)
Regler Hobbywing Skywalker 60A
Propeller APC-E 13x6.5
Lipo 4S2200mAh
Ich bin mit dem Modell und dieser Konfiguration seit letztem Jahr ca. 30 mal problemlos geflogen und genügend Leistung für endlos Senkrecht oder Senkrecht aus dem Hover herauszuziehen. Normalerweise bin ich nach ca. 5:30 Min. gemischten Kunstflug (kein 3D) und jeweils mit ca. 20%-25 in der Batterie gelandet.
Vor 3 Wochen habe ich nach ca. 5 Min Flugzeit den Anflug verpatzt und wollte einen Go-Around machen als ich plötzlich keine Motorleistung mehr hatte und das Modell sehr hart in die Wise gesetzt habe . Habe gedacht das ich wohl die Batterie (ca. 1.5 Jahre alt mit 35 Zyklen) überstrapaziert habe und der Regler wegen Unterspannung abgeschaltet hat
Be it so. Modell repariert und letztes Wochenende geflogen. Gleiche Konfiguration. Modell geht gut, keine Probleme nach der Reparatur. Nach ca. 3 Min. Flugzeit einen niedrigen Überflug und beim Gasgeben zum Hochziehen wieder dasselbe ... Motor stellt ab, bzw. hat keine Leistung mehr und ich geh wieder ins Feld.
Als ich beim Modell war hab ich den typischen Geruch war genommen den es gibt wenn irgend ein elektrisches Teil zu heiss hatte. Leider konnte ich weder zum Motor noch zum Regler zugreifen und welches der beiden Elemente zu heiss hatte.
Will natürlich nicht noch einmal mit Motorabsteller ins Feld plumsen. Hab mal zuhause den Motor (mit Propeller) mit vollem Lipo ca. 1 Minute laufen lassen mit Vollgas. Der Motor wird schon recht warm, aber sicherlich nicht so heiss das man sich die Finger verbrennt. Jedoch wieder dieser Geruch nach verschmorter Elektronik. Der Regler war aber gerade mal ein paar grad wärmer als Umgebung (fast nicht fühlbar).
Nun die Frage: Wie kann ich sicher sein ob der Motor die Ursache ist oder doch der Regler????
Kann man das überhaupt ohne das man gerade ein Testlabor hat und ein Elektroingenieurstudium absolviert hat?