Plan vom "Zero-.92".....

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo

@ HolgerS

Danke werd ich demnächst mal bestellen .. bin ja ehh schon Kunde bei Viking ;)
Was wiegt denn das Tape pro Meter?
Hat eventuell einer Interesse an einer Sammelbestellung?
Die haben auch schönes Schwarz / Gelb gestreiftes Tape.

@ H@bib

das ist die 100cm-version => ZERO 100

"endless lift"
oder 'The Never Landing Story' :D :D :D

War heut mit meinem Zero an einer 'geneigten Wiese' ;) Hang kann man dazu wirklich nicht sagen :D leider war der wind nicht so munter aber es hat schon richtig laune gemacht. Der Zero hat schon etwas von seinem Potential sehen lassen.
Jetzt ist er aber schonwieder 5mm kürzer :D
Hat wieder was auf die Nase bekommen ist jetzt schon recht zerknittert.

Sag mal bei der 100er Version sind die Profiltiefen ja gleich oder?
und wie breit sind die einzelnen Flächenteile?
lieg ich mit 21cm (mitte) und 29cm (aussen) richtig?
Hab ich von Deinem Foto grobgerechnet.
Werd mir dann auch noch einen neuen Zero-100 bauen und versuchen ihn etwas leichter hinzubekommen :p
Hast Du jetzt aussen festeres Styro genommen?
Du bist ja bei der neuen Version auch auf Kohlerovings umgestiegen. Ich werde die Rovings mal zum versteifen der Fläche testen
 

DavidSt

User
hallo andreas

profiltiefen sind gleich geblieben (gleiche schablonen).

1059457697.gif


Ich hab beim 100er keine Rovings verwendet, sondern CFK-Stäbe. (aus dem drachenladen)=> viel einfacher zu verarbeiten!!!

In der rechten flächen oben und unten 1mm CFK-Stäbe (mit Epoxy in nut reingatschen) => was so eine kleine versteifung ausmacht, ist hölle!!!

in der Linken flächen oben und unten 2mm CFK-Stäbe (ich schleudere mit der rechten hand => darum wird die linke fläche mehr verstärkt) BEi variante 3 werde ich aber beide flächen einheitlich mit 1mm CFK-Stäben ausrüsten!!

als gewichtsausgleich kommt in die rechten flächen die antennen des empfängers

ich hab leider kein festes Styro bei der hand gehabt. daher kann ich das kerngewicht gegenüber dem prototypen 1:1 vergleichen. Die Kerne des 100er sind nur um 4gr schwerer als die Kerne des 92er!(Absolut: 92er=40gr, 100er=44gr)

Tapen:

im nasenleistenbereich hab ich nur bis zum CFK-Holm getapt ("fast D-BOX") und eine streifen rundherum. das wars.
obs reicht, wird die zeit zeigen.

(i hope..) an "interesting" neverending story...... :D

gruß

h@bib
 

DavidSt

User
hallo

der neue (zero-100 DLG) hat ein abfluggewicht von 140gr. (zum vergleich: Zero92 hat ein abfluggewicht von 165gr)

er ist damit leichter als der Zero92 bei größerer spannweite. ;)

die flächenbelastung beträgt 6.6gr/dm2. :D

der erstflug steht noch aus, das es zur zeit stark regnet. :mad:

endless lift

h@bib
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi H@bib

Wow jetzt kommt er nimmer runter ;)
Meine etwas schwere Version :D spricht schon ordentlich auf Thermik an aber Dein Neuer muss ja der Hammer sein!

der erstflug steht noch aus, das es zur zeit stark regnet.
Ääätschh bei uns isses schön :D :D

Werd mir auf jedenfalls nach dem Urlaub auch einen 100er bauen und versuchen etwas leichter zu werden, bei mir gibts da noch einige Einsparmöglichkeiten.
Wie machen sich die Servos und der Empfänger mit dem 3Zelligem Accu?
Bekommst Du damit überhaupt den SP hin?
 

DavidSt

User
hallo andreas

ich bin auch schon gespannt, wie der gehen wird!

das mit dem 3-zellen-akku ist leider nichts geworden. es ist genau wie du vermutest hast, nicht möglich, mit 3 zellen 350mAh-NiMh-akkus den schwerpunkt ohne blei zu erreichen, also lieber wieder 4 zellen rein, als sinnloses blei spazieren zu fliegen.

es sollte eigentlich möglich sein, vor einem maulwurfshügel den "hangaufwind" zu nutzen! :D :D

lassen wir uns überraschen.....

was könnte die nächste entwicklungsstufe sein? noch leichter, ich weiß nicht. noch mehr spannweite??? mal schaun.
jetzt kommt als nächstes einmal das "WanderBrett" für meinen Vater.

endless lift

h@bib :cool:
 

georg

User
Hallo H@bib,

was gibts denn neues von deinem leichten Zero100?
mach doch mal einen kurzen Flugbericht.
Lässt sich die 100cm Version ebesogut SAL´en wie die 92cm V.?

würde mich freuen.

Gruß
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen

letzten Samstag ist mein Weasel-Pro gekommen
[Danke Peter für die flotte Lieferung!]
bin leider noch nicht so zum Bauen gekommen .. werd aber schaun das ich nächste Woche fertig werde.

1060430674.jpg


So schaut das Teil aus

Gewichte:
Rumpf = 9g
Flügel r = 27g
Flügel l = 28g
Seitenruder = 11g
Ruder 2x = 14g
Kohleholm 2x 1,8mm = 6g
Anlenkung 2x = 2g
Anlenkungsteile und Kleinkram ca. = 7g

Ich hoffe ich komm am schluss auf ein Abfluggewicht von knapp 300g ;) .. schaun mer mal
Erstaunt hat mich das der Flügel beim Weasel-Pro mit einer leichten V-Form gebaut wird!
Da bin ich echt gespannt...

was könnte die nächste entwicklungsstufe sein? noch leichter, ich weiß nicht. noch mehr spannweite??? mal schaun.
jetzt kommt als nächstes einmal das "WanderBrett" für meinen Vater.
Tja ich würd an der Wurzel mal ein anderes Profil versuchen, etwas weniger Dicke z.B. der Weasel-Pro hat bei 295mm nur 25mm Dicke während der Zero bei 315mm ca 30mm hat. Ausserdem hat der Weasel-Pro ein Profil das glaub ich mehr Auftrieb liefert und aussen fast symmetrisch wird.

Mein Zero tut sich bei auffrischendem Wind recht schwer ... würde ja wohl mit geringerer Profildicke besser werden?

H@bib: was ist jetzt mit Deinem Zero-100?

Sag mal was hast Du da für ein Programm benutzt zum berechnen der Auftriebsverteilung?? hab ich schon öfters hier im Forum gesehen aber im Netzt nicht gefunden? kost das was oder Free wenn Ja WO?? :confused:
 

DavidSt

User
hallo andreas

bin gerade vom urlaub heimgekommen und muss mich erst einmal erholen ;)

danke für den tip mit dem dünneren profil.

der zero100 ist so weit fertig und wartet noch immer auf seinen erstflug.

was das programm betrifft, schau mal hier:

Nurflügel V2.17 von Frank Ranis

viel spaß beim experimentieren

so long & endless lift

h@bib (der urlaub vom urlaub macht... :D )
 

sd

User
Wie stehts um eure Zeros?

Ich hab meinen ersten fast fertig muss noch den Empfänger und Akku unterbringen. Ich werd wohl bei 195g landen. Welche Ruderausschläge fliegt ihr? Sobald er fertig ist werd ich mal ein paar Bilder machen. Ach noch ne Frage - würde ein Kohlestab als Wurfstift etwas bringen? Die Befestigung wäre bei mir nicht das Problem da ich oben und unten einen durchgehenden 1,5 mm Kohleholm hab.

Grüße
Stefan
 

DavidSt

User
hallo stefan

ein wurfstift ist überflüssig.

du nimmst ihn einfach so wie auf dem bild.

1078901211.jpg


in der online-Baubeschreibung ist ein vorschlag betreff ausschläge:
zu Beginn: HR +/- 10mm, QR +/-15mm

Offline-Baubeschreibung gibts übrigens hier.

bin schon gespannt, wie er dir gefällt!

gruß

d@vid
 

sd

User
So Erstflug gemacht. Also erstmal - der Zero gefällt mir sehr gut. Trotz des Windes heut hat er sich gut behauptet. Dir Wurfhöhen lagen so bei 10-15 m aber war ja auch das erste mal. Mein Schwerpunkt war auch noch ein wenig zu weit vorn. Super finde ich die Wendigkeit und das Kreisen auf der Flügelspitze. Also ich denk wenn Thermik da ist dann wird man die mit dem Zero auch finden und nutzen können. Was ich befürchte ist das das Styro an der Stelle wo man wirft mit der Zeit weich wird!? Gibts da Erfahrungen? Gewicht von meinem noch ohne Dekor 192g
1078940933.jpg

1078940965.jpg


Grüße
Stefan
 

DavidSt

User
hallo stefan

freut mich, das er dir gefällt. geh in jedem fall sparsam mit der deko um. es ist schade um jedes gramm mehr!

das mit den dellen ist mir am anfang auch so gegangen. :(

ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1. bei seinem amerikanisches vorbild hat man es so gelöst, das auf der wurfseite ein 0,6mm-Sperrholzplatte in der dimension von ca. 80*80mm auf die flügeloberseite geklebt wurde. problematisch aus meiner sicht ist, das man auf der anderen seite ein ausgleichsgewicht anbringen muss. :confused:

2. vor dem loslassen nicht extra-fest drücken (das was zumindest mein fehler). er geht dadurch nicht unbedingt höher rauf. mit technik (=training ;) ) bringt man ihn schneller höher als mit reiner Kraft!

.... und schon wieder ein zufriedener ZERO-Pilot! :D :D => ich freu mich!

gruß

d@vid
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Schaut gut aus Dein Zero!
Ich sehe Du hast es besser gemacht als ich, eine Verstärkung in der Deltanase verhinder eine unschöne Knitternase ;) Meiner ist leider beim einfliegen ein paar mal auf die Nase gefallen und hat jetzt eben diese Knitternase :D
Wie ist die Stabilität mit den 1,5er Kohlestäben? und wie hast Du sie eingeklebt .. Epoxy?
Ich denk mal Dein Zero ist nicht teilbar?
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Stefan,

den 100er gibts schon aus EPP - allerdings noch ungetestet. Ich habe meione Prototypen-Kerne letzte Woche weitergegeben, weil ich die nächsten Wochen nicht zum bauen komme. Ich hoffe, dass bald Ergebnisse vorliegen ... ;)
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Wie habt ihr das überhaupt gemacht? Wie sieht da die Steckung aus?
Steckung?? was für eine Steckung ;) .. es gibt keine einfach zusammentapen.

Mit der Nase - ich wollt nich laminieren und dachte ne kleine halbe Wurzelrippe tuts doch bestimmt auch. Unten ist die gleich noch ne kleine Kufe in die ich auch noch nen Hacken feilen kann um den Zero per Gummi in die Luft zu schießen.
Genau so hab ich mir das gedacht, die Nase wird schön stabil und man kann ihn auch mal an die Flitsche hängen, dann gibt es ein langes Flussssccchhhhh :D

Wenn der EPP-Papst es anpackt dann bin ich ja mal gespannt ;)
 

sd

User
Nein er ist nicht teilbar. Wie habt ihr das überhaupt gemacht? Wie sieht da die Steckung aus?

Ich hab mit dem Cuttermesser einen Schlitz gemacht und dann den Kohlestab reingedrückt. Dann alle paar cm ein wenig Sekundenkleber (den Styro CA). Mein Flügel ist sehr steif geworden.

Mit der Nase - ich wollt nich laminieren und dachte ne kleine halbe Wurzelrippe tuts doch bestimmt auch. Unten ist die gleich noch ne kleine Kufe in die ich auch noch nen Hacken feilen kann um den Zero per Gummi in die Luft zu schießen.

Ach auch mein Zero gibt einen schön "Flusch" Laut von sich beim Wurf :D

Was haltet ihr davon den Zero aus EPP zu schneiden? Dann hat man auf jeden fall keine Beulen zu befürchten.

Grüße
Stefan
 

sd

User
Hallo,

gibts was neues vom EPP Zero?
Wir hatten heute mit unseren Zeros einen super Tag, bis wir zusammengestoßen sind. Die Kollision war nicht das Problem - wir haben dann jeder auf den falschen Flieger geschaut und sind aus ca. 10 m senkrecht in den Boden. Schaden: nur leichte Stauchungsdellen und 1 angeknackstes Leitwerk. Wir sind sowohl mit Sal als auch mit Gummi gestartet. Der Zero macht nur Spaß. Ich überleg ob ich den nicht mit eine wenig mehr Spannweite baue. Wird der dann auch noch funktionieren? Zum Schluß noch ein Bild der Zeros nach dem Absturz.
1079551352.jpg


Grüße
Stefan
 

sd

User
Ich dachte daran die äußere Schneiderippe ein wenig weiter anzusetzen um dann insgesammt auf 110cm Spannweite zu kommen. Was wird dann passieren? Ist der Zero weiter so gut fliegbar? Träger oder merkt man es gar nicht und ich kanns mir sparen?

Was mir noch aufgefallen ist, jetzt wo meine Starttechnik besser ist konnte ich meinen Schwung und dadurch die Höhe noch um ein Stück steigern. Wenns aber mal wieder ein besonders schwungvoller Wurf war dann pendelt mein Zero ein paar mal hin und her und baut so Geschwindigkeit ab die ich eigendlich für Höhe nutzen möchte. Bringt es was wenn ich das Seitenleitwerk verlängere?

Grüße
Stefan
PS: Zero 3+4 in meinem Bekanntenkreis sind in Bau :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten