PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

stobi

User
Hallo,

ich meinte das Höhenleitwerk vorn zu unterlegen. Ewd zu reduzieren.
Dann wird es irgendwann dynamischer zu fliegen.
Beim Kreisen ist es besser.
Klar die Querruder.
Bin überrascht das so viel Ausschlag so wenig Wirkung zeigt.

LG Peter
 
Zuviel Ausschlag ist beim Plus X kontraproduktiv mit weniger flieg er viel besser ich hab das selbst gespürt und nicht geglaubt ..

meine einstellung aktuell:
QR Aussen 15°rauf 7° runter
QR Innen 8° rauf 5°runter
Klappen 2°rauf 1.7°runter

und was wichtig ist Snap flap hab das immer aktiv!
 

stobi

User
Hallo Orion,

und dann rollt er neutral? Ohne Seitenruder?
Gemessen habe ich noch nicht so genau, aber nach unten habe ich mehr.

Wer fliegt denn noch Plus in der Nähe von Stuttgart? (+ 100 Km)
... und hätte Lust auf ein Vergleichsfliegen/ Treffen?

LG Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heute war es soweit bei 2-3Bft. Der 3s Antrieb reist den senkrecht auf Höhe. Nach ein paar Trimmungen Fliegt der PlusX obergeil. Dennoch musste ich den SP von 108mm auf 105mm(geschätzt) reduzieren, weil mir der TR Trimm zu viel war. Nun ist er nur noch minimal auf Tief getrimmt. Hammer, wie eng der sich Kreisen lässt und das Beste, das SR zeigt dabei richtig Wirkung! Bin noch nie aus ca. 10m Höhe zig Platzrunden geflogen. Sieht schon imposant aus! Bin hell auf begeistert. Weiteres Feintrimm erfolgt, denn an der EWD habe ich noch nicht gedreht. Bevor ich das mache, Messe ich aber das Original. 💪👍👋
Das Grinsen ist echt... 1298g:
IMG_20210821_162126_edit_22299458346597.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dieser Antrieb ist in Verbindung mit dem YGE65LVT und dem 3s-850mAh Tattu eine Wucht (Daten jetzt alle ausgewertet).
Ich habe pro Steigflug (sechs bis sieben sind möglich bis der Kapa.-Alarm erfolgt -> 550mAh) ca. 80mAh gebraucht um
auf ~120m Höhe zu kommen. Dabei steigt der PlusX im Mittel ca. 14m/s hoch, i.G senkrecht. Die originale 13x9 von
Mahmoudi ist sehr empfehlenswert und werde ich drauf lassen! Datenauszug 2. Steigflug: 7700rpm, 37A, 11,2V 👍
Nachtrag: Da der PlusX trotz gut gewähltem SP immer noch (mir zu steil) weg steigt, wenn man Mitwinds in den Wind
dreht, werde ich noch an der EWD herum basteln (verringern). Plättchen liegen ja bei ... schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Dieser Antrieb ist in Verbindung mit dem YGE65LVT und dem 3s-850mAh Tattu eine Wucht (Daten jetzt alle ausgewertet)...

Hallo Gerd,

im Beitrag #98 nennst Du einen 4S-Akku, in diesem Beitrag 3S. Ist da etwas durcheinander gekommen.

Ansonsten Glückwunsch zum Plus X, das macht einem richtig den Mund wässrig.

Grüße Gerhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eben die EWD gemessen.
Und dabei bin ich wirklich sehr gewissenhaft vorgegangen und mittels einer Lehre die HR-Klappe exakt in den Strak
zur Dämpfungsfläche gebracht.
EWD von 1, 7 Grad hat mein PlusX (dieser hohe Wert überraschte mich)! Nach gestufen ( um eine möglichst grosse
Auflagefläche zu haben) 10-12 Lagen Tesafilm waren es exakt nur noch 1 Grad EWD.
Damit werde ich die Tage mit korrigiertem SP auf 108mm (vorher 105mm) neu starten. 👋
IMG_20210823_144500_edit_64782500736988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein voller Erfolg die neuen Einstellungen! EWD nun 1° und SP liegt bei 106mm! ... nicht wieder zu erkennen ...
Klar flog der PlusX schon gut, aber es lässt sich eben alles steigern - für mich ... 😜
Jetzt kreist er so wie ich es mir wünsche, rechts, links, völlig neutral ohne großes Stützen- auch nur mit SR!
Er reagiert etwas spontaner auf Ruderbefehle. Nimmt beim leichten Drücken sofort Fahrt auf, das anschließend
leichter Kunstflug möglich ist (Rollen und Loopings) - in Stellung Speed (Ruder keine Differenzierung!).
Für mich das Beste; Fliegt neutral beim Kreisen, keine Aufbäum Tendenz mehr, wenn er in den Wind dreht.

So belasse ich die Einstellungen. Meine Ausprobiererei ist nun nach acht Flügen beendet und heute zum
Abend hin war ruhiges Fliegen angesagt bei 2-3bft Wind, bei fast blauen Himmel. ... nur mal so ein Auszug
vom letzten Flug:
plusx-abendthermik.png

PS: Man muss wissen, bei uns herrscht Höhenbeschränkung bei 300m - deshalb immer der Abbruch!
... und oft musste ich den Motor nicht einschalten - grins - der PlusX macht eine riesen Laune ... 💪🍾😃

Nachtrag: Als letzes werde ich mich ans Ballastfliegen heran tasten... schaun mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
ich hab 3 Plus x aber ich würde bei keinen die EWD verändern sehe da nicht wirklich einen grund hm ?
Ein Sinken < 30cm/s ist unsportlich und unsolidarisch gegenüber den anderen Piloten. Durch Abfangbogenoptimieren gelangt man in den unverdächtigen Bereich von etwa 1m/s, wie auch sehr schön in den letzten 100 Sekunden des Logs zu sehen ist ;)
 
Ein voller Erfolg die neuen Einstellungen! EWD nun 1° und SP liegt bei 106mm! ... nicht wieder zu erkennen ...
Klar flog der PlusX schon gut, aber es lässt sich eben alles steigern - für mich ... 😜
Jetzt kreist er so wie ich es mir wünsche, rechts, links, völlig neutral ohne großes Stützen- auch nur mit SR!
Er reagiert etwas spontaner auf Ruderbefehle. Nimmt beim leichten Drücken sofort Fahrt auf, das anschließend
leichter Kunstflug möglich ist (Rollen und Loopings) - in Stellung Speed (Ruder keine Differenzierung!).
Für mich das Beste; Fliegt neutral beim Kreisen, keine Aufbäum Tendenz mehr, wenn er in den Wind dreht.

So belasse ich die Einstellungen. Meine Ausprobiererei ist nun nach acht Flügen beendet und heute zum
Abend hin war ruhiges Fliegen angesagt bei 2-3bft Wind, bei fast blauen Himmel. ... nur mal so ein Auszug
vom letzten Flug:
Anhang anzeigen 12031595
PS: Man muss wissen, bei uns herrscht Höhenbeschränkung bei 300m - deshalb immer der Abbruch!
... und oft musste ich den Motor nicht einschalten - grins - der PlusX macht eine riesen Laune ... 💪🍾😃

Nachtrag: Als letzes werde ich mich ans Ballastfliegen heran tasten... schaun mer mal ...

Hey was mich sehr interessiert welche Aufschläge du an der fläche hast?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ein Mittelding zwischen #122 und den Mahmoudi vorgeschlagenen. Das empfinde ich für mich ideal.
Allerdings lasse ich die Klappen nicht auf QR mitlaufen und Speed ist ohne Differenzierungen.
SnapFlap habe ich (HR-> QR1+QR2) mit 15% dazu gemischt.... Und hier fliege ich zusätzlich 60% Kombiswitch
(Speed immer aus - sonst schaltbar).
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi

User
Hallo Gerd,

Ein voller Erfolg die neuen Einstellungen! EWD nun 1° und SP liegt bei 106mm! ... nicht wieder zu erkennen ...

ich habe ja die gleiche Version und bin aktuell bei CG 107,5. Jetzt bin ich zufrieden. Habe dann das ganze untergelegte mit Epoxi und Micro Ballons abgeformt. Is nicht wenig, :cool:EWD habe ich noch nicht gemessen. Der SWP lohnt aber. Jetzt ist Dynamik in allen Bereichen da, auch wenn wenig Ballast geflogen wird. Mit Ballast bis 350g habe ich schon getestet. War OK.
IMG_20210827_1126302.jpg
 

stobi

User
Hallo,

ach so, Eigenbau Ballast....IMG_20210827_1139180.jpg
Der Draht ist billiger Schweißdraht aus dem BauMarkt.
Der wurde gebogen und eine Mutter hart eingelötet.
Die Nut in den Messings hab ich rein gedremelt.
2 Gewinde rein und gut is.:)
B1 120 g.
B2 160 g.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten