PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd, ... BILD ...
ich habe ja die gleiche Version und bin aktuell bei CG 107,5. Jetzt bin ich zufrieden. Habe dann das ganze untergelegte mit Epoxi und Micro Ballons abgeformt. Is nicht wenig, :cool:EWD habe ich noch nicht gemessen. Der SWP lohnt aber. Jetzt ist Dynamik in allen Bereichen da, auch wenn wenig Ballast geflogen wird. Mit Ballast bis 350g habe ich schon getestet. War OK.
Das ist eine gute Idee und was für mich in den Wintermonaten. Werde ich dann genauso/ähnlich lösen
(oder ich drucke mir einen Keil ... mmmh, vermutlich letzteres).
Das Tesa sollte auch nur ein erstes Probieren sein bevor ich "endgültig" werde.
Mich freut, dass wir ähnliche Resultate erflogen haben, um "glücklicher" zu werden mit den PlusX ... 👍 👋

PS: mich interessiert auch die Höhe des Stützkeils an der Front. (Mein Tesa bringt eine Erhöhung von ~1,4mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi

User
Hallo Markus, hallo Gerd,

provisorisch gemessen 2,4 mm.
Hier ist aber sicher entscheidend wie der Rumpf an der Verbindungsstelle zusammen gefügt ist.
Ich habe da immer noch eine unsaubere Erhöhung. Was ja besser wäre, der Rumpf geht ja hinten weiter runter.
Insgesamt ist die große EWD ein Rätsel, war aber schon bei den Maxa' s so.
Ich habe halt meine Erhöhung hinter der Schraube abgeschnitten und auf 2 x Abgeformt.
Die Klebestreifen habe ich dann dort belassen (Siehe Bild im Post weiter oben)
Das wurde nötig da meine fordere Formschlüssigkeit nicht mehr gegeben war.
Der Nupsi verschwand unter der Klebelage.
Die Schraube ist auch 2 mm länger.
Vorgehensweise wäre also die Einstellung des Schwerpunktes um danach das Höhenleitwerk neutral zu fliegen.
IMG_20210827_1645457.jpg
Prüfen kann man das mit so einer Leere die auf umschlag angerissen wurde ganz gut. Ist einfach festes Balsa aufgespreizt.

LG Peter
 

stobi

User
Hallo, bevor ihr mich 4 Teilt: Bin mir aber nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich sehe schon, bei mir geht das Experimentieren weiter aber erst im nächsten Jahr wenn ich meine Keile 3D gedruckt habe. Die werde ich so dimensionieren, dass ich bei 1Grad in 0,2Grad Schritten reduzieren kann. Damit werde ich dann in die neue Saison starten. Derartige EWD Korrekturkeile verwende ich bei der GP15 und FS4000VXL. Jetzt fliege ich ihn erst mal so, denn der PlusX lässt sich in der jetzigen Korrektur hervorragend Fliegen! 💪 🤗
 
Hey

ich hab bei meine 3 Plus X dir EWD gemessen alle bei 1.4- 1.5° hab es bei einem mal auf 1° gestellt und man merkt schon einen unterschied ob man auf 0.5 oder noch weniger gehen muss keine ahnung .. was ich danach noch getestet hab ist das Spalt-Abdeckband und das merkt man echt ich hatte das niemanden geglaubt aber es macht sinn ;)
 

stobi

User
Hallo Gu,

danke für die Info, also doch auf dem richtigen Weg. :cool:

Die EWD werde ich jetzt aber messen.
Das Video zum einstellen ist Cool, neutral ist also nicht immer an der Innenkante?

@Gerd: Warum Keile? Ich habe das ganze gestuft auf der Rumpfseite geklebt, ja und dann abformen.
Keile müsste man doch auch fixieren? Fummel Fummel:D

LG Peter
 
da ich ja auch Heli fliege ist mir heute eingefallen das bei gewissen Helis die Unterlegscheiben 3X4X0,5mm gibt die passen genau und um die EWD zu erfliegen ne schnelle lösung :)
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen Keil mit vorne 1,57mm (ergab sich so ;-) ) zurecht geschliffen und den Schwerpunkt auf die von Gerd empfohlenen 106mm eingestellt. Konnte leider nur einen relativ kurzen Flug zwischen zwei Regenschauern machen. Machte aber einen guten Eindruck. Der Keil ist momentan noch mit hauchdünner Laminierfolie befestigt. Die Neutralstellung der Ruder stelle ich seit einiger Zeit ähnlich wie bei dem Video oben mit einer billigen Stablampe ein. Das geht immer und natürlich auch in der Werkstatt. Snapflap wollte ich auch noch programmieren, aber die Querruder bewegen sich leider "gegenläufig". Das zu ändern fehlt mir aber momentan die Zeit. Das Problem wurde schon im Jetiforum beschrieben. Habe jetzt einfach mal zum Probieren die Wölbklappen zum HR gemischt ;-)
Danke für die vielen Tipps hier im thread.
Gruß
Markus
DSCI0248.JPG
DSCI0249.JPG
DSCI0250.JPG
 
schaut gut aus :) hast du die EWD gemessen?

ich hatte beim programmieren des SnapFlap bei Jeti keine Probleme hab das aber auch über die Mischer gemacht!

ich hab das mit der Neutralstellung auch so mal versucht aber ohne erfolgt hab ich vl was nicht bedacht bzw falsch gemacht?

lg Martin
 
...anbei mal Bilder bzgl. Neutralstellung.
SnapFlap hätte ich auch gerne über die freien Mischer gemacht, aber lt. Jetiforum, wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine Servobelegung vermutlich falsch. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber jetzt kurz vor der Abreise nach Umbrien ist es mir zu viel Aufwand, das rauszufinden. Ich habe auch Bedenken, dass mit lt. Rumprobieren garnichts mehr paßt ;-) War ja nicht so einfach.
Die EWD habe ich nicht gemessen. Aber das "Zusammenspiel" EWD/CG scheint zu passen (Ruder neutral; minimaler Abfangbogen, wenn überhaupt).
Gruß
Markus
DSCI0251.JPG
DSCI0252.JPG
 

stobi

User
Hallo Markus,

genau das gleiche Jeti Problem hatte ich auch. Wähle 4Quer + 2 Klappen.
Du musst ganz stur QR l a, QR l m, Klappe l, Klappe r, QR r m, Qr l a einhalten, so wie im Bild Grundeistellung.
Das steht nirgends ist aber grundlegende Jeti Logik. 🤪

@ all: meine EWD beträgt 0,4° bei SWP 107,5mm => 2,5 mm unterlegt.
Stellt mich aktuell zu frieden.
SWP 108 - 109mm wäre wohl das Optimum.
Was ich noch festgestellt habe ist das jeder Ballast Richtung Kopflastiger geht.
Habe deshalb alle Stufen einzeln eingeflogen. Mein schwerster ist aktuell 360 g.
War noch ok bis 20 Km/h und bockig. Gesamt war das 1660g.
Jetzt arbeite ich gerade an der Kombi Flügel/ Rumpfballast.
200g im Flügel und 300g im Rumpf wäre noch gut. Habe gerade allerdings keine
gegossenen Kulissendinger.

LG Peter
 
Das sagt Joe Wurts zur EWD änderung :)

I played around with adjustments on the elevator incidence for various Maxa. That was to get a bit more control authority for large down elevator commands for spot landings to increase landing precision.

For F5J, and the lower landing precision requirements, I prefer to have higher up elevator authority when thermalling, as the high pitch rate in a tight thermal typically uses significant up elevator commands. For this, I prefer an elevator bias that has a minor amount of down elevator for cruise. The change that you have done results in a small amount of up elevator for cruise. This reduces the available control authority for up elevator, and increases the elevator drag when thermalling due to the increased amount of up elevator used for a given bank angle and airspeed. There may be a second or two of benefit for dead air minimum sink flight when changing the incidence as you show. I hope it works for you! I emphasize other portions of the flight envelope.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmmh, ich gebe ihm Recht, denn i.G. auch das was ich bei mir mit dem PlusX festgestellt habe.👍
Ich kann mit meinem Kompromiss am besten leben (Fliegen - Dynamik und Kreisverhalten in der Thermik)
wie ich es eingestellt habe mit ~1° EWD und ~106mm SP! ... siehe #134
Klar werde ich auch mal 0,5° EWD und größeren SP ausprobieren aber ich denke, 1° wird bleiben.
Nur ab nächsten Jahr mit gedruckten Keilen für 1° und 0,5° EWD.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten