Polyester Vlies gesucht

dbrehm

User
Hallo Peter,

Untergrund gut grundieren, Seide mit Wasser nass auf das zu bespannende Gebilde auflegen und sich freuen, wie wunderbar geschmeidig sich die Seide um die Randbögen legt....dann mit Porenfüller fixieren. Der sich bei diesem Vorgang bildende weiße Schleier verschwindet bei den folgenden Spannlackanstrichen..........aber ich nehme an, daß Du das weißt und die vielen Fragezeichen sich auf die von Heinz befürchteten Verzüge beziehen:cool:

es grüßt Dieter
 
Hallo,

das Vlies braucht wenig Spannlack, das ist richtig. Das 12g-Papier von Esaki ebenfalls, weil es sehr glattgestrichen ist. Einmal sehr dünn spannlackieren, einmal dünn, einmal nur wenig verdünnt. Aaber .. klarer Spannlack wiegt nach dem Trocknen "nichts", erst das Pigment macht ihn schwer. 12g-Esaki (die Grammatur schwankt etwas nach der Farbe und der Luftfeuchtigkeit) ist nach dieser beschriebenen Lackierung gerade mal anderthalb Gramm schwerer und fertig lackiert. Ababer .. es eignet sich freitragend für Walnuts und ähnliche bis vielleicht maximal 60..80g, also Gummimotor-Spreisslflieger, entweder freifliegend oder mit einer Mikroanlage von hier oder hier. Es ist auch unangenehm hart, man kann es nicht so schön wie das 23g-Papier um Bögen herumdrapieren, von Seide gleich ganz zu schweigen. Dafür werden Farbverzierungen damit leichter als mit Lack. Weiterhin gibt es kleine E-Antriebe ab einstelligem Gewichtsbereich mitsamt Akku, die vom fehlenden Gummi mehr als aufgewogen werden.

Vlies gibt es übrigens auch farbig unter den Namen Airspan und Litespan und bedarf dann noch weniger bis keiner Lackierung.

Wo man das Esaki, Vlies, Seide, die Fernsteuerungen, die Antriebe oder den Motorgummi bekommt, darf ich vermutlich nicht sagen. Aber wenn man meinen Namen in Gugl einwirft, geht das doch.

servus,
Patrick, der sich wundert, warum die Sachen aus dem Ausland geholt soviel besser sind ;-)
 
Poliester Vlies und Seide gesucht

Poliester Vlies und Seide gesucht

Beschaffung von Poliester Vlies gibt keine Probleme.

Karl Bucher, Seebnerstrasse 7, Ch-8185 Winkel (Telefon(00xx 44 862 0014) verkauft ein hochklassiges Vlies, das die Schweizer Freiflieger seit Jahren verwenden. Auch die ukrainischen F1B Modelle von Stefanchuck und F1A-Modelle von Oleg Pesnichy werden mit diesem Vlies bepannt.
Gewicht 20 bis 22 gr/m2. Rollen à 10 Meter. Preis pro Meter ca 2.50 SFr.
plus Porto.

Die Schweizer Antikflieger haben eine alte Adresse für sehr gute Pongeseide wieder entdeckt.

Lieferant: Firma Ciolina, Kramgasse 52, CH 3000 Bern, Telefon 00xx 31 311 00 52 / Fax 00xx 31 312 33 15. Versand ins Ausland möglich.
Preis pro m2 Sfr. 20.--plus Versandkosten

Es handelt sich um eine völlig naturreine Pongeseide im Gewicht
von 21 Gr./m2" ohne Schlichte und andere chem. Zusätze.
Verarbeitung mit Spannlack nach bewährter Manier
 

Gertax

User
Bespannseide

Bespannseide

Hab das schon in der Rubrik Finish gepostet, nunauch hier weils grad passt:
Nachdem Graupner immer noch keine Bespannseide liefern kann, hab ich mir im
Internet die Ponge 5 Seide bestellt: http://orientalpassionshop.com/main_bigware_34.php?pName=reine-seide-ponge-5-092m-breit-meterware&cName=stoffe-und-zubeh%F6r-seide&bigwareCsid=ef0f004d36c0b183bf1ae85ce151292d

Preis ist günstig,vor allem im Vergleich zu dem schweizer Shop vom Post über meinem, :D Qualität gut (nur eine kleine Fehlstelle in 3 Metern gefunden).
Lässt sich auch gut verarbeiten und ist angefeuchtet sehr anschmiegsam.
Nach dem ersten anheften und trocknen ist die Seide schon faltenfrei. Ich bin sehr zufrieden.

Seht selbst:

assy9yyq.jpg


Gruß,
Arthur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten