Pond Racer in 1/3 mit 2,6m Spannweite

Ich möchte hier mein schon lange geplantes Projekt vorstellen was ich nun endlich begonnen habe. Ich möchte einen Pondracer im Maßstab 1/3 bauen so gut es geht scale. Leider ist da Bildmaterial welches man im Netz findet oft nicht von guter Qualität und ein original gibt es ja leider auch nicht mehr für detaillierte Aufnahmen.
Als erstes habe ich alles im CAD geplant.
IMG_20230507_153743.jpg


Die größe ist so gewählt das es noch gut mit einem Kombi zu transportieren ist und man von 50ccm 1 Zylinder bis hin zum 120ccm 4 Zylinder alles gut unter die Haube bekommt. Und natürlich optimal das ganze mit überschaubaren kosten elektrifizieren kann.
Nach der Arbeit am CAD stand ich vor der Frage ob ich die Urmodelle fräse oder drucke. Nach einigen Tests habe ich mich für eine Mischung aus beiden entschieden. Die rümpfe werden gedruckt und die flächen gefräste.
IMG-20230522-WA0009.jpeg

IMG_20230524_200258.jpg

IMG_20230524_200338.jpg

IMG_20230524_200312.jpg

IMG_20230524_202809.jpg
 
Grundgerüst ist fertig, jetzt heißt es schleifen, spachteln, schleifen, fillern schleifen, fillern nieten setzen und Blechstöße setzen lackieren abformen Modell bauen fertig 😁
IMG_20230527_124918.jpg

IMG_20230527_125857.jpg
 
Hallo Fraggel,
interessantes Projekt. Hast du den selbst im CAD konstruiert, oder hast du auf käufliche Daten zurückgegriffen?
Gruß Andreas
 
Hallo Fraggel,
interessantes Projekt. Hast du den selbst im CAD konstruiert, oder hast du auf käufliche Daten zurückgegriffen?
Gruß Andreas

Beantwortet das deine Frage?
IMG_20230528_050524.jpg


Der Spinner Rohling ist auch fertig, passt ganz gut mit den 24er Prop
IMG-20230527-WA0013.jpeg


Nur der kleine DLE55 sieht etwas verloren daran aus 🤣
IMG_20230527_190553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet das deine Frage?
Genau genommen: nein.
Eigentlich habe ich jetzt noch mehr Fragen. Eingangs hast du geschrieben: "..so gut es geht scale".
Wenn du die Zeichnungen von Taichiro Yamashita zugrunde legst, hast du die besten Informationen, die du bekommen kannst. Die sind anerkanntermaßen perfekt recherchiert.
Warum weicht dein CAD-modell dann in so viele Details und vor allem in den Gesamtproportionen vom Original ab? Waren das geschmackliche oder technische Gründe?
Auf jeden Fall wird das eine spannende Sache. Halte uns unbedingt auf dem laufenden mit dem Projekt
Gruß Andreas
 
Eingangs hast du geschrieben: "..so gut es geht scale".
Warum weicht dein CAD-modell dann in so viele Details und vor allem in den Gesamtproportionen vom Original ab?
Das musst du mir jetzt bitte mal genauer erklären. Warum die Proportionen nicht stimmen, was genau meinst du?
In welchen Details weiche ich ab? Ich weiche nur in 3 Punkten ab,
1.Obere Finne am Motorpod, der Randbogen ist etwas gerundet, das sieht harmonischer mit dem Seitenleitwerk aus. Ist auch das einzige was optisch wirklich ins Auge fällt.
2.Die Lufthutze unten an der Haube, sie ist minimal geändert damit beim dla 116i die Zylinder nicht heraus schauen und beim Boxer dle120b4 /dle111b2 genug Platz am Vergaser zum Atmen ist (ist aber noch nicht ganz Final).
3.Die Lufthutzen an den Motorpods rechts und links unter den Flächen habe ich erstmal weg gelassen. Diese habe ich erstmal als separates Teil. Ich bin mir nicht sicher ob es die Zelle zusehen schwächt und auch extrem brennst im Flug?
 

v.p.

User
Ich denke, der Blick aufs CAD Modell täuscht gewaltig, da es keine klassische Perspektivische Darstellung ist.
 
Lach, Michi die ist aber noch weiter weg vom Original Guck Mal den Bau Bericht hier im Forum, viel mehr Spannweite und Fläche, Querschnitt von den Motor Pods ist eckig (Kastenrumpf) da sollten ja ursprünglich 2 moki Stern rein.

IMG_20230529_183328.jpg



Ich finde die Proportionen schon sehr nahe am Original. Hier und da ist vllt ein Radius nicht 100% aber bei der Qualität und doch sehr bescheidene Lage von verfügbaren Bildmaterial, Daten und Ansichten bekomme "ich persönlich" das nicht besser hin. Und für meine persönlichen eigenen Ansprüche ist es ausreichend. Denn in erster Linie Baue ich das Modell für mich selber und möchte meine ganz persönlichen Ansprüche und Vorlieben damit befriedigen. 😉
 
Ich denke, der Blick aufs CAD Modell täuscht gewaltig, da es keine klassische Perspektivische Darstellung ist.
An der Parallelprojektion liegt es nicht. Die Modelle zeigen die Unterschiede gut.
Ich weiche nur in 3 Punkten ab
einige Details hast du ja schon genannt. Ich kann es nicht genau erkennen, aber ich glaube du hast den "Fuß-/Pedalraum vergessen. Der Kanzelrahmen ist zu groß. Die Proportionen sind bei deinem Modell überall pummeliger, nicht so langgestreckt wie das Original. Deine Motorpods sind im Mittelteil zu bauchig und zu dick. Von hinten gesehen ist das quadratische Profil zu aufgebläht. Der Mittelrumpf scheint hinten etwas zu kurz. Das Seitenleitwerk ist zu groß/hoch.
Das 1:2 Modell aus dem Video ist an den Mittelpods übrigens zu eckig. Die vorderen Lufteinlässe sind dort auch zu groß und zu eckig. Insgesamt passen die Proportionen auch nicht besser, er ist nur schlanker.

Ich will aber nicht nur meckern, meine Hochachtung für das Angehen dieses Projekts hast allemal. Wenn du zufrieden bist, ist alles gut.

Welche der beiden Varianten willst du eigentlich darstellen, 1 oder 2?

Gruß Andreas
 

Window

User
......er möchte doch persönlichen Ansprüchen gerecht werden - das ist doch perfekt - Literatur darf interpretiert werden - eigene Kunst - warum nicht - Interpretationen zeugen von Freigeist wider bürgerlicher Enge - wird sicher gut😇, beste Wünsche, Claus
 
Das teus hat auf den Bildern ungemein der Mittelrumpf ist in Wirklichkeit wesentlich länger als auf den Fotos. Das liegt einfach an der perspektivischen Verzerrung beim Fotografen. Die Maße der einzelnen Teile stehen alle im gleichen Verhältnis zueinander wie sie in den T Daten und Zeichnungen sind. In solch einer Zeichnung ist halt nicht berücksichtigt das der Mittelrumpf weiter hinten ist als der Motorpod und dadurch kleiner aussieht.
Bei den Lufteinlass habe ich 4 Bilder vom Original mit 3 verschiedenen Einlassen, da ist es nicht einfach welches man nun nimmt und lässt gewisse Freiheit 😁
Der fuß Raum ist vorhanden, der Mittelrumpf geht unterhalb der Flasche wesentlich weiter nach vorne und ist etwas voluminöser.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gab es mal mit 2,93m Spannweite bei Hepf.
..... und wenn mich nicht alles täuscht, hat ihn Gernot in Aspach elektrisch geflogen.


vielleicht kannst du da so manches erfahren, was dir bei deinem Eigenbau hilft?




Gruß
Andreas
 
Könntest Du etwas zum Drucken sagen? Vase-Mode, Material, ungefährer Zeitaufwand?

Gruß Robert
Pla, 0,8er nozzel, 0,4mm layer, 3 Aussenbahnen a 0,8 also 2,4mm, innere streben zur aussteifung. 16 rollen a 1kg Pla und 8 Dosen bauschaum. Flächen sind nicht ausgeschäumt und haben nur 2 Aussenbahnen, die werden final aus Blockmaterial gefräst. Ist nur zum anpassen gedrückt worden. Drückzeit 2 1/2 Wochen mit 2 Drucker nahezu 24/7
 
Es ging etwas weiter, die Antriebe sind auch schon vorhanden, ich habe mich für Zweizylinder Boxer mit 125ccm entschieden
IMG-20230830-WA0000.jpeg


Dafür habe ich noch mal eine andere Haube gemacht um die Zylinder unter der Haube zu bekommen. Ja das ist eine Abweichung vom Original aber da habe ich mich einfach für deutlich mehr Leistung und geringeres Gewicht entschieden.
IMG_20230823_190155.jpg

Ewd, Sturz und Fixpunkte wurden mit einer heling eingestellt
IMG_20230825_191307.jpg

Und gespachtelt geschliffen und im Anschluss mit 2k filler versehen
IMG-20230901-WA0002.jpeg


IMG_20230902_203553.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten