Positiv- Spachtel- Bauweise Tragflächenurmodell

chr-kuhn

User
Hi,
es hört sich nach Euren Erfahrungen so an, dass es für so eine große Maschine vieeel Arbeit ist.
Styro- Flächen kann ich bauen und behaupte, dass die schon ganz brauchbar werden 😉
Meine eta mit knapp 8m SPW fliegt jedenfalls ganz passabel...
Ich möchte halt mal was Neues ausprobieren.
Danke.
 
Hallo zusammen,
also wenn wir jetzt schon bei alternativem Urmodell/ Formenbau angekommen sind möchte ich die Sache mit den geschnittenen Negativen auch ins Spiel bringen:


Entweder man baut die Flächen gleich in den Formen, wir bei der Libelle oder beim Discus. Für ein Einzelstück würde ich das unbedingt empfehlen. Das ist weniger Arbeit als in Styro Abachi.
Oder, wenn man eine Negativform bauen möchte, könnte man in den Styro- Negativen auch erst mal Positive laminieren. Diese dann abformbereit machen und dann Negativformen davon laminieren.
Aber ehrlich, bis zu einer Stückzahl von 5 würde ich immer gleich in den Styro Negativen bauen.
Von der Profiltreue ist das irgendwo zwischen Styro- Abachi und gefrästen Formen.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Also Blockmaterial für Erwin's Variante "2" reicht eine Dichte von 400kg/m³ das ist sehr homogen, da reicht es einmal dünn mit 2k Füller drüber zu gehen "leicht" nass schleifen mit 400/600er dann zwei dünne Schichten 2k Lack und nass schleifen bis 3000er. Das 400er Material kostet 2,50 Euro/Liter Netto. 300er kostet 2,25 Euro/Liter das ist allerdings etwas poriger und muss etwas mehr gefullert werden das geht aber auch noch, ich verwende es für sehr große Urmodelle. Weiter runter sollte man aber nicht gehen mit der Dichte.
Das mit dem fräsen ist dann die nächste Sache, das ist garnicht so teuer wie man manchmal denkt. Das zeitaufwendige ist das Schlichten. Um so feiner die Auflösung desto länger dauert es. Das hängt aber auch mit der Geometrie zusammen. Um so geschwungener desto feiner muss man auflösen um keine Treppe zu haben.
Um so größer die Flächentiefe ist desto billiger wird das ganze weil die Fläche schneller bearbeitet wird.
Das klingt im ersten Moment unlogisch ist es aber nicht.
Ich bearbeite das Material mit 10m/min aber die Maschine Brauch auch eine gewisse Zeit zum beschleunigen und abbremsen und wenn die Strecke Recht kurz ist kommt sie garnicht erst auf die Theoretische maximale Geschwindigkeit ;) geschwindigkeit.
Es gibt auch Firmen/Leute die genau in dem Bereich langjährige Erfahrung haben und auch noch sehr günstig sind ...ich darf hier aber keine Eigenwerbung machen sonst würde ich ja Mal n Kostenbeispiel geben.

Vg Alex
 
Hallo Modellbaukollegen

Seit mittlerweile 35 Jahren baue ich Formen aus Positivurmodellen und fast bei jeder Form komme ich auf Verbesserungen.
So verwende ich z.B. für eine saubere Endleiste einen 6mm Silikonschlauch für eine Rille in der Form, um das überschüssige Harz -
Baumwollflockengemisch (Mumpe) aufzunehmen. Dazu wird einfach mit der Oberfräse ein 6mm breiter Schlitz in die Trennebene gefräst.
Die Endleiste stoßt an den Silikonschlauch dichtet diese ab und verhindert sehr zuverlässlich das hinterlaufen des Formenharz.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Bauthread habe ich keinen, bin nicht so der Schreiber.
Wenn aber jemand Fragen hat und ich diese Beantworten kann, mache ich
das gerne.

Beste Grüße
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten