Positivbauweise wann/wie Servo einbauen

Wattsi

User
Bin gerade dabei eine Standard Libelle mit 3,2m zu bauen. Die Flächen in Positvbaueise. Nun benötige ich etwas Unterstützung. Hab bei der Suche nichts wesentliches gefunden, außer "Servo vor der Beplankung einbauen"...
Für Tipps würde ich mich freuen...
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

ich nehme an, du baust Furnier beplankte Sandwich Flächen?
Ich mache immer die Servoschächte vor dem Beplanken der Unterseite rein. Diese werden mit Rippen aus beschichtetem Airex ausgekleidet. Bei meinem letzten Projekt habe ich dann die Servorahmen und die IDS Ruderhörner eingeklebt.

So sieht das aus:

60149007-3EF9-4673-814B-6A319C8B7694.jpeg

6369D10F-DD95-497F-B13E-40DF5A8F56B4.jpeg

Gruß
Frank
 

Wattsi

User
Kein Furnier sondern GFK auf Styrodurkerne, so wie bei den F3K fliegern. Laminat auf Mylar und dann unter -0,7bar im Sack pressen
 
Hallo Wattsi,
dann musst du die Servos nachher einbauen. Wenn du sie vorher einbaust werden die Schächte einfallen. Das Vakuum ist da gnadenlos. Das gleiche gilt auch für Kabelkanäle.
Viel Erfolg, Johannes
 

Wattsi

User
Das habe ich schon befürchtet. Ich hatte schon mal was in Positvbauweise gebaut, da konnte ich vor dem Ankleben der Aussentrapeze die Servos direkt an der Wurzelrippe einkleben. Sind zwar jetzt unter der Beplankung ohne Zugang, haben bisher immer brav funktioniert. Wenn mal was sein sollte müsste ich halt die Beplankung "aufdremeln".
Kabelkanäle habe ich auch nachträglich eingeschmolzen: Fläche senkrecht eingespannt, Messingrohr darüber mit Zielrichtung Servoanschluss. Passenden Draht in Messinrohr, Spitze heiß gemacht, loslassen... schmilzt sich nach und nach den Weg frei bis zum Servo...

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
beim Habicht hatte ich die Servos bereits vor dem Beplanken in die Fläche eingebaut.
An der rot markierierten Linie das Styro herausgetrennt, Servorahmen aus Holz
eingeklebt und dann das Styro um und über dem Servo wieder eingepasst und
bündig verschliffen. Vielleicht etwas aufwändig, hat aber funktioniert.
Gruß Hansjörg
DSC_0579klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten