Powerbox Gemini - für Großmodelle geeignet?

MaBe schrieb:
...leider haben sich die Experten, die sich im Bauthread so lautstark über die Verwendung von ordentlichen Akkuweichen aufgeregt haben, bis jetzt nicht mit einem einzigen fachlich kompetenten Beitrag zu Wort gemeldet....

...Da der Rest der Diskussionsrunde ohnehin einhellig der Meinung ist, dass die Gemini für ein 3m Kunstflugmodell unterdimensioniert ist, werden sich kaum noch neue Erkenntnisse ergeben...

Das liegt eher daran, dass ich diesen Thread eher als Belustigung ansehe! :D
Ihr Knaller maßt Euch an einen eigenen Thread zu eröffnen, um über Christians Set-Up zu richten. Seit Ihr so wichtig?
Und einen fachlich kompetenten angelesenen Theorie-Beitrag (was ja Eure stärke zu seien scheint) brauchts hier eh nicht. Die Erfahrung zeigt das es funzt.

Der Rest der Diskussionsrunde... :D Einfach geil!
Damit meinst Du sicher Euch zwei Alleinunterhalter, oder?
Die Hauptmänner haben gesprochen. Ich mach mich nass... :D :D

Und noch kurz zum Schluß:
Ja, Christians Set-Up wird ganz tadellos funktionieren! :p
 

Gast_26399

User gesperrt
Warum musst DU deinen sinnlosen Senf dann noch dazugeben? :confused: :rolleyes: Langeweile?

Bist DU etwa so wichtig??? :rolleyes:

Da frag ich mich dann eher, wer hier der wirkliche "Knaller" ist... sorry *kopfschüttel*
 

MaBe

User
Sehr geehrter Herr Sucker,
zunächst einmal verbitte ich mir Ihre Ausdrucksweise.

Mir ist völlig egal, wie oft Herr Hans bei Europa-/ Weltmeisterschaften und sonstigen Wettbewerben irgendwelche Pokale verliehen bekommen hat. Die Stromversorgung eines sehr großen Kunstflugmodells, welches mit einem DA170 angetrieben wird, über eine Miniweiche, 2 Servokabel mit 0,35qmm und zwei Servostecker durchzuführen stellt eine Gefährdung für das Modell und seine Umgebung dar.
Dass dieses Konzept zunächst einmal funktioniert wird nicht bestritten. Jedoch sind keine Sicherheitsreserven vorhanden. Dies hat hat nichts mehr mit Keep it simple zu tun, sondern einfach mit Verantwortung.
Wenn das Modell von Herrn Hans zu einer Flugtechnischen Abnahme müßte, würde es diese mit der Powerbox Gemini niemals bestehen.
Wer ist im übrigen Olaf Sucker, dass er sich anmaßt hier andere zu kritisieren.
Noch eine Frage an Sie, Herr Sucker, wenn es Ihrer Meinung nach mit der billigen Gemini so tadellos funktioniert, warum bauen Sie dann erheblich größere Weichen in all Ihren Modellen ein. Haben sie zu viel Geld oder gefällt Ihnen einfach die Optik besser?

Gruß
Manfred
 
MaBe schrieb:
Sehr geehrter Herr Sucker,
zunächst einmal verbitte ich mir Ihre Ausdrucksweise.

Mir ist völlig egal, wie oft Herr Hans bei Europa-/ Weltmeisterschaften und sonstigen Wettbewerben irgendwelche Pokale verliehen bekommen hat.

Wer ist im übrigen Olaf Sucker, dass er sich anmaßt hier andere zu kritisieren.

Noch eine Frage an Sie, Herr Sucker, wenn es Ihrer Meinung nach mit der billigen Gemini so tadellos funktioniert, warum bauen Sie dann erheblich größere Weichen in all Ihren Modellen ein. Haben sie zu viel Geld oder gefällt Ihnen einfach die Optik besser?

Gruß
Manfred

Mir ist ebenfalls egal wieviele Pokale der Christian wann und wo auch immer erhalten hat. Habe ich je davon gesprochen?

Die Frage kann ich direkt zurueck stellen! Wer seid Ihr zwei denn, dass Ihr Euch anmaßt, Christian zu kritisieren und Verantwortungslosigkeit zu unterstellen?

Und zum Schluss, mein naechster Flieger wird auch nur mit zwei DPSI Micro und zwei Empfaengern ausgestattet. Dauer 4A, Spitze 25A. ;)

Viel Spass noch beim Koepfe heiß schreiben.
 
Wie wärs wenn Ihr mal nen Logger in eure Kisten packt und einfach mal den Stromverlauf so loggt.

Der Rest stützt sich hier auf waghalsige Aussagen wie "möglicher 68A Peak"

Wenn man solche Zahlen in den Raum wirft, sollte man die auch mal belegen - irgendwelche Horror Hersteller Angaben hochzurechnen ist da nicht Zielführend...
 

MaBe

User
Na ist doch prima Herr Sucker,

da machen Sie ja genau das was ich schon von Anfang an gefordert habe. Siehe Schlussfolgerung im Eingangsartikel dieses Threads.

Zitat mabe
Man sollte eine der folgenden Maßnahmen ergreifen, um mehr Sicherheit zu gewinnen.

Für jeden Empfänger 1 Powerbox Gemini mit jeweils einem Lipo-Akku

ob zwei Powerbox Gemini oder zwei DPSI Micro kommt ziemlich auf das gleiche heraus. Nur eine einzige Gemini, die bei Ausfall eines Akkus nur 4A Dauerstrom aushält ist eben ein bisschen mager. Aber da sind Sie ja absolut einer Meinung mit mir, sonst würden sie ja nicht zwei Weichen nehmen.

Desweiteren würde ich mir anmaßen jeden zu kritisieren, der eine einzige Gemini als Stromversorgung für so ein Modell einsetzt.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerflieger

Danke für deine PN - wenn deine Kiste ende August fliegt, kannst das ja reinstellen - hast du schonmal deine alte 3m gemessen ?
 

MaBe

User
Hallo evil dead,
der Durchschnittsstromverbrauch liegt bei meiner 3m Extra mit 8 Digitalservos und 2 Analogen bei ca. 650 - 750mAh für 10 min Flug. Das ergibt einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 4 - 4,5A. Das hier besprochene Modell hat aber einen noch stärkeren Motor, größere Ruderflächen, ein Digitalservo mehr und die Smokepumpe soll auch noch über die Gemini betrieben werden. Der Durchschnittsstromverbrauch dürfte damit bei etwa 5,5bis 6A liegen.

Da ich keinen Datenlogger besitze könnte ich den Spitzenstrom nur schätzen.

Gruß
Manfred
 
MaBe schrieb:
...da machen Sie ja genau das was ich schon von Anfang an gefordert habe. Siehe Schlussfolgerung im Eingangsartikel dieses Threads...

...Desweiteren würde ich mir anmaßen jeden zu kritisieren, der eine einzige Gemini als Stromversorgung für so ein Modell einsetzt...

So wie auf dem Bild unten, hatte ich mir das vorgestellt. Sollte ohne wenn und aber funktionieren. Ob jetzt wirklich mit LiPos oder A123 steht noch nicht genau fest.

Aha, sich selber das Recht rausnehmen andere zu kritisieren, aber selber nicht kritisiert werden dürfen...:rolleyes:
 

Anhänge

  • DPSI_Verschaltung.jpg
    DPSI_Verschaltung.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 59

MaBe

User
Hallo,
also jetzt aber auch mal positive Kritik!
Dieses Konzept finde ich ist eine sehr gute und vor allem absolut sichere Lösung, wenn man schon unbedingt seine Servos direkt am Empfänger betreiben will. Hoffentlich sieht Christian sich diese auch einmal an.

Es gibt ja inzwischen wirklich schon sehr viele Möglichkeiten, seine Empfangsanlage mit Strom zu versorgen.
Mich würde es allerdings nerven hier immer vier Akkus laden und pflegen zu müssen.

Leider kann ich aber immer noch nicht erkennen, worin ihr eigentlich den Vorteil seht, die Servos direkt am Empfänger zu betreiben und hierfür sogar die Umstandskrämerei mit den vielen Akkus in Kauf nehmt.
Keep it simple ist das eigentlich nicht mehr.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
MaBe schrieb:
Hallo,
also jetzt aber auch mal positive Kritik!
Dieses Konzept finde ich ist eine sehr gute und vor allem absolut sichere Lösung, wenn man schon unbedingt seine Servos direkt am Empfänger betreiben will. Hoffentlich sieht Christian sich diese auch einmal an.

Es gibt ja inzwischen wirklich schon sehr viele Möglichkeiten, seine Empfangsanlage mit Strom zu versorgen.
Mich würde es allerdings nerven hier immer vier Akkus laden und pflegen zu müssen.

Leider kann ich aber immer noch nicht erkennen, worin ihr eigentlich den Vorteil seht, die Servos direkt am Empfänger zu betreiben und hierfür sogar die Umstandskrämerei mit den vielen Akkus in Kauf nehmt.
Keep it simple ist das eigentlich nicht mehr.

Gruß
Manfred

Manfred,

ich sehe da nirgendwo einen Vorteil. ;)
Es ist einfach mal "was anderes ausprobieren/machen". Einen anderen Grund kann ich Dir dafür nicht nennen. Wüßte sonst keinen.
Ich hätte ja noch ein Twin mini Pro, ein 2001 RV und ein mini 5 (würde theoretisch auch reichen) unbenutzt hier liegen. Also daran solls nicht scheitern.

Die vielen Akkus sind eigentlich kein wirkliches Problem. Da die DPSI Systeme ja die Akkus immer gleich entladen, kann man diese als 2S2P laden. Somit hätte man nicht mehr Akkus zu laden, als bei den anderen Lösungen, nämlich "2".
Siehe Bedienungsanleitung der DPSI Systeme:
LiPo-Akkus dürfen zum Laden parallel geschaltet werden, da sie durch das DPSI absolut symmetrisch entladen werden und daher immer den
gleichen Entladezustand haben. Das bedeutet: mit Hilfe eines V-Ladekabels werden die beiden Akkus zum Laden parallel verbunden (Plus and Plus und Minus an Minus). Dadurch ergibt sich ein „2S2P“ Akku. Die Zellenzahl (Spannung) bleibt gleich, der Ladestrom darf verdoppelt werden.
 

MaBe

User
Hallo Olaf,
wenn man nicht einmal etwas neues ausprobieren würde, würden wir wohl immer auf dem alten Stand bleiben. Somit ist das meiner Meinung nach voll in Ordnung. Wichtig finde ich dabei immer nur, dass man gerade beim Betrieb mit unseren großen Modellen schon sehr auf Sicherheit bedacht ist.
Bei der Verwendung von zwei DPSI Micro, mit denen dir ja dann sogar vier parallel laufende Spannungsregler zu Verfügung stehen, erfüllst du da sogar einen sehr hohen Sicherheitsstandard.
Wie hast du (Ich denke wir begraben das Kriegsbeil und gehen wieder auf das du über) dir die Aufteilung der Servos vorgestellt. Man sollte heutzutage wohl schon vor allem an die Verwendung 2,4G denken. Hierbei sehe ich es etwas problematisch mehrere Servos (z.B. für das Seitenruder) dann parallel mit den ohnehin schon schwächeren Impulssignalen laufen zu lassen.
Gruß
Manfred
 
Moin Manfred,

Kriegsbeil-Sache geht klar. ;)

Also, ich dachte es so:

2 Empfänger vom Typ R6008HS 2,4GHz (hab eh kein 35MHz mehr)

Empfänger 1:

1. Querr Li. 1
2. Höhe Re.
3. Gas
4. Seite
5. Seite
7. Querr Li. 2
Auf B und Kanal 8 jeweils die beiden Akkuanschlüsse.

Empfänger 2:

1. Querr Re. 1
2. Höhe Li.
3. --
4. Seite
5. Seite
6. Smokepumpe
7. Querr Re. 2

Auf B und Kanal 8 jeweils die beiden Akkuanschlüsse.

Die Seitenruderservos pro Empfänger sind jeweils für eine Seite (sitzen im Rumpfheck und betätigen das Seitenruder direkt über eine Schubstange) und nicht untereinander (Li & Re) gekoppelt.
 

MaBe

User
Hallo Olaf,
ich selbst habe noch kein 2,4G System. Unser Verein hat nur sechs oder sieben wirklich Aktive und auf den Flugtagen hatte ich auch noch nie Probleme auf 35 MHz. Ich überlege natürlich auch zu wechseln, aber ohne Hektik.
Deine Planung sieht wirklich gut aus. Da die Servos bei 2,4G ja auch alle gleichzeitig angesteuert werden, sollte es wirklich problemlos und gut funktionieren.
Ich weiß nicht, ob du die Abhandlung von Dieter Perkuhn in der MFI 6/09 gelesen hast. Er hat da die Impulse der ganzen Empfänger vermessen und festgestellt, dass bei Futaba Empfängern wohl die ersten sechs Kanäle immer zuerst und die anderen zeitlich etwas verzögert angesteuert wären. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, das 2. Querruder auf Kanal 3 zu legen und Gas auf 7. Aber das nur als kleiner Hinweis am Rand.

Bei den Akkus würde ich es nicht einmal als unbedingt notwendig ansehen, vier Stück zu verwenden. Wenn man jeweils einen dicken 3300er oder 4000er an die beiden Eingänge einer Weiche anschließt sollte es ausreichen.
Sogar beim Ausfall einer gesamten Weiche steht ja immer noch die volle Leistung der zweiten Weiche zu Verfügung.
Dafür würde ich persönlich dann aber vielleicht doch lieber auf zwei DPSI VREG zurückgreifen, da einfach die Reserve bei dieser Weiche etwas höher ist. Der Preis und das Gewicht sind nur unwesentlich höher.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bitte entschuldigt meinen unqualifizierten Einwand, ich kenne mich bei 3m Kisten nicht so richtig aus, ich habe nur eine 2,6m Extra.
Mir scheint der Aufwand etwas hoch zu sein. 2RX, 2Weichen, 4Akkus ?
12 Funktionen kann man doch locker über einen RX übertragen. Oder geht ihr davon aus, das durch die Redundanz der RX, bei Ausfall eines Empfängers, das Modell noch gerettet werden kann ?
Ich benutze das JETI System und würde folgendes Setup verwenden:
1 x 14K RX
2x elektronische Schalter
2x 2A123 Zellen.

Bis bald, Wolfgang.
 

MaBe

User
Hallo Wolfgang,
richtig - es geht um die Empfängerredundanz. Bei 2 Empfängern kannst du zumindest noch eine Seite steuern, wenn ein Empfänger ausfällt.
Gruß
Manfred
 
MaBe schrieb:
...Deine Planung sieht wirklich gut aus. Da die Servos bei 2,4G ja auch alle gleichzeitig angesteuert werden, sollte es wirklich problemlos und gut funktionieren...

...Ich weiß nicht, ob du die Abhandlung von Dieter Perkuhn in der MFI 6/09 gelesen hast. Er hat da die Impulse der ganzen Empfänger vermessen und festgestellt, dass bei Futaba Empfängern wohl die ersten sechs Kanäle immer zuerst und die anderen zeitlich etwas verzögert angesteuert wären. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, das 2. Querruder auf Kanal 3 zu legen und Gas auf 7...

...Bei den Akkus würde ich es nicht einmal als unbedingt notwendig ansehen, vier Stück zu verwenden...

Dafür würde ich persönlich dann aber vielleicht doch lieber auf zwei DPSI VREG zurückgreifen, da einfach die Reserve bei dieser Weiche etwas höher ist...

Hallo Manfred,

so könnte ich es machen:

Empfänger 1:

1. Querr Li. 1
2. Höhe Re.
3. Gas
4. Seite
5. Seite
6. Querr Li. 2
Auf B und Kanal 8 jeweils die beiden Akkuanschlüsse.

Empfänger 2:

1. Querr Re. 1
2. Höhe Li.
3. --
4. Seite
5. Seite
6. Querr Re. 2
7. Smokepumpe
Auf B und Kanal 8 jeweils die beiden Akkuanschlüsse.

So wären auch alle wichtigen Kanäle unter den ersten 6 aufgeteilt. ;)

Solche Abhandlungen lese ich eigentlich nie. Ist mir alles zu theoretisch. Da habe ich nach den ersten 3 Zeilen schon keine Lust mehr am weiterlesen. :D

Naja, die 4 Akku Geschichte ist mir dabei schon lieber. Da kann dann ruhig mal ein Akku pro Seite ausfallen, aber es funzt alles genau so weiter wie zuvor. Wäre ja bei der ein Akku pro Seite Lösung nicht der Fall. Dann würde ja alles nurnoch über ein DPSI micro laufen. Und dann sind wir wieder da, wo Du dich doch die ganze Zeit so drüber aufgeregt hast, oder? ;)

V-Reg ist gut und schön. Aber wenn ich davon 2 Stück einbaue, dann kann ich auch gleich mein Twin mini Pro einbauen. Da hätte ich mehr Platz gespart, bei noch höherer Leistungsfähigkeit.

@ WoFlei:

*Mutmaßung/Vermutung on*

Ich denke, diese ganzen Empfänger mit ihren Hochstromsteckanschlüssen sind augenwischerei.
Was nutzt mir ein Hochstromeingang, wenn die Leiterbahnen, welche die Steckkontakte der Servos aufnehmen, nicht ebenfalls "Hochstromfähig" sind?
Sind die Leiterbahnen in diesen Empfängern so dick, das sie, sagen wir, ein 2,5cm² Kabel ersetzen würden/könnten? Ich denke eher, das die Leiterbahnen der Servoanschlüsse nicht anders aussehen, als bei den Empfängern ohne diese Anschlüsse.
Lasse mich da aber gerne eines bessern belehren (was mich aber nicht zu einem Systemwechsel veranlassen würde).

*Mutamßung/Vermutung off*

Ein Bild zweier geöffneter Empfänger nebeneinander, einer mit, einer ohne Hochstromstecker, würden da schon Licht ins Dunkel bringen.
Aber dann bitte zwei vergleichbare Exemplare. 14K Jeti und 14K Futaba.
 

MaBe

User
Hallo Olaf,
ja sieht wirklich gut aus.
Eine Überlegung noch. Ich habe die Daten von der Gemini und DPSI micro noch einmal genauer verglichen. Es ist wohl so, dass die Gemini zwei voneinander unabhängige Spannungsregler mit (2x4A)direkt hinter dem Akku eingebaut hat und das DPSI micro die Akkuspannung über zwei Dioden nur auf einen Spannungsregler (1x4A) zusammenführt.
Ich würde deshalb vorziehen zwei Geminis mit ihren vier Spannungsreglern einzubauen.
Du hast natürlich recht, dass wir mit einem DPSI micro pro Seite wieder da wären, worüber ich mich aufgeregt habe, nämlich bei 4A beim Ausfall eines Stranges.
Beim Gemini würden bei Ausfall eines Stranges noch zwei Regler mit je 4A (also 8A insgesamt)zu Verfügung stehen.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten