Powersorpion 4225 im Suzi Rex 700

Janis

User
Nein, nein,

Das Zahnrad sitzt dicht am Motor - musste sogar ne Senkbohrung machen damit die Welle hinten bündig mit dem Zahnrad sitzt. Der Motor ist mit Platten 6mm höher auf der Motorplatte geschraubt. Kann Morgen mal ein Bild davon machen. Kennst Du jemanden mit ner CNC Fräse der Mir eventuel ne Motorplatte fräsen könnte?

Lg Janis
 
bild wäre wirklich sehr gut - ich hab grad keine idee, wie ich mir das vorstellen muss.

CNC: nein, kenne ich leider nicht.


vg
ralph
 

3DPP

User
Langlöcher brauchts für die unterschiedlichen Ritzel, es is alles aufs Zehntel ausgetüftelt für Pyro und Plettenberg, für Scorpion git es 1,9er und 2,3er CFK Unterlegscheiben.
Das Ritzel sitzt mit der Eingriffsfläche beim Motorflansch, also verkehrt rum als üblich, mein vorne halboffener Motorflansch, findet auch im Rigid Anwendung.

Janis ich hab mir mal deine Angaben durchgelesen, was bedeuten würde du fliegst mit einen 465U/V ein 20er Ritzel und 14° Pitch, na ja also das da der Regler ned abschaltet zeigt von einen sehr sehr runden Flugstil, ging nicht bei mir.

Ich flieg nen 440U/V Motor mit nen 17er Ritzel, so hält man die Motorplatte kühl.
Nix für ungut aber einen 2cm längeren 16mm Motorplatte Kühler? Das Ding wiegt 120g, das geht doch wohl alles in die falsche Richtung.

Is ja recht nett ne steife Wicklung aber dann tät ich mir mal bei Orbit den Lüfter abgucken und was überlegen, das is doch eine halbe Sache wenn es dann das Fett aus den Lagern schmilzt.

mfg Peter
 

Anhänge

  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 32
also wenn ich hier schon wieder lese, wie spezifische drehzahlen von motoren ohne berücksichtigung der steifigkeit verglichen werden......
es macht einfach keinen sinn.
ein pyro mit 525 n_s hat je nach wicklungsausführung eine ns 20A/80A drehzahldifferenz von 11% für die werkswicklung und 6,5% für den 1,32er.
was das für die drehzahl am arbeitspunkt bedeutet, sollte eigentlich klar sein.
und wenn man sich dann auch noch vor auge führt, dass die leistungsaufnahme des rotors in der 3. potenz mit der kopfdrehzahl verkettet ist, sollte so das eine oder andere kalr werden.
und der janis hat ja den höher drehenden motor auch noch mit dem größeren ritzel kombiniert.

wenn man die leistung entsprechend runterschraubt, entsteht auch weniger wärme.
die frage ist, was man haben will.
wenn 2kW reichen, braucht es keinen motor, der 5kw leisten kann.
ist eine glatte fehlanpassung. uund damit verliert hier jegliche diskussion eben doch ihren sinn.

vg
ralph
 

3DPP

User
Hi Ralph
tut leid das verstehe ich nicht was du da schreibst, kenn mich wohl sehr gut mit Nitro Motoren aus und tune die auch, aber bei Elektro, bräuchte ich doch jemanden der bereit wäre mir das in einfachen Worten zu erklären.
Eigentlich wollte ich Janis nur darauf aufmerksam machen das er doch mal wenigstens ein 17er Ritzel versuchen könnte und den Regler weiter aufdrehen. Für mich is das keine Leistung zurücknehmen da die Hauptrotordrehzahl ja eigentlich gleich bleibt, einzig der Motor kommt in eine bessere Drehzahl und muß sich nicht untertourig quälen.

mfg Peter
 
peter,

das ist genau das, was ich oben meinte: lieber das getriebe anpassen und den motor freier drehen lassen.

die steifigkeit bewirkt, dass der motor in der drehzahl eben nicht einbricht, wenn man ihn belastet. er nimmt einfach mehr strom und dreht munter vor sich hin.
insofern merkt man gar nicht so wie bei einem "normalen" motor, dass man nicht optimal ausgelegt hat.
wenn er mehr strom nimmt, erzeugt er natürlich (nebenbei) auch mehr wärme als nötig.

christian S. und timoW. und matt F. und Jan H. haben sich nun gerade solche steifen motoren gewünscht - die ziehen eben bei allen figuren einfach durch, ohne in der drehzahl nachzugeben.
siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=PgoDjG8TWy4

das ist im prinzip der gleiche motor, wie janis ihn verbaut hat, nur etwas höher drehend.

aber richtig angepasst sollte das getriebe schon sein.

vg
ralph
 

3DPP

User
Danke, so versteh ich es besser.

Das Video von Timo kenn ich und mich schon gewundert wie er den Shark so beshleunigt, bis ich dann gelesen hab das er einen 4225 spezial drinen hatt.
Mit den Zahnriemen und zweistufigen Getriebe im Shark haben es die Jungs klarerweise recht einfach da die optimale Übersetzung zu finden.
Wobei ich denke das der 4225 auch im Suzi Hans recht ordentlich zu übersetzen wäre und ein optimaler Motor is.
Hätt ich so nen Motor wär schon längst alles angepaßt, aber kommt Zeit wird es den ja auch zu kaufen geben.

mfg Peter
 
DEN nicht :grins:
das ist wie mit serien- und/oder powerpyro.
der unterschied ist auch da deutlich.

aber die skorpions wird es aber ganz sicher wieder als bausatz geben und dann braucht man nur jemanden zu finden, der einem die 6+7x1,4YY reinwickelt.


vg
ralph
 

Janis

User
Hi Jungs,

Ist doch ne super diskussion-Ralph du musst mit uns ein bischen (hm kenne gerade das Deutsche wort nicht dafür)-nachsicht haben. Dieses E Motot Tuning ist für peter und mich wirklich neuland.
Heute habe ich das 17Z Ritzel vom Postamt abgeholt. Ist klar das ich den Motor Untersetzungsmässig anpassen muss. Ich hatte nur das 20z draufgeschraubt wel gerade nicht anderes hatte aber fliegen wollte:rolleyes:

ich melde mich in ein parr stunden wieder-dann habe ich 2 flüge mit dem 17 z gemacht-ergibt ne Untersetzung von 9.64:1

Lg Janis
 

Janis

User
So,

War Heutewieder 2 mal fliegen. Ich muss mir echt bald nen logger kaufen.
Der Regler bleibt kühler mit dem 17z Ritzel. Der motor selber auch-logisch da er jetzt höher drehen darf. Ich habe die gasgerade auf 60%-70% und 80% gesetzt.
Das Problem ist halt das ich ohne logger nichts über die Spannungslage sagen kann. Werde mir nächste Woche einen kaufen müssen.

Irgendwie habe ich aber das gefühl das der Powerjazz nicht genug zum Motor rauslässt. Ich weiss nicht ob die Jive mehr Spannung zum Motor lassen - vielleicht hat jmand beide im Betrieb und kann etwas dazu sagen?

Lg Janis
 
Hi,
mal ne blöde Frage,Warum seit Ihr Heliflieger so auf die Rotordurchmesser fixiert.Warum kann den keiner zb.mit dem 17er Ritzel fliegen und wenn etwas zu wenig zum Nachregel ist einfach den Rotorkreis ein paar Millimeter vergrößern.Soetwas sollte sich doch sogar Stufenlos einstellbar an den Blattaufnahme Haltern realisieren lassen.Damit ließe sich viel feiner Abstimmen wie mit den Ritzelwechsel.Blattanstellwinkelverstellung habt ihr ja eh.Also wann kommt der "Verstellbare Blatthalter zum Rotorkreisdurchmesser anpassen".
Meine Lösung hätte eine Zentrale Rändelscheibe mit Sperre durch die auf jeder Seite ein Links- und ein Rechtsgewindestangerl in den Blatthaltern endet und die Lageraufnahme darin Raus-oder Reindreht.
 

Janis

User
Hi,
mal ne blöde Frage,Warum seit Ihr Heliflieger so auf die Rotordurchmesser fixiert.Warum kann den keiner zb.mit dem 17er Ritzel fliegen und wenn etwas zu wenig zum Nachregel ist einfach den Rotorkreis ein paar Millimeter vergrößern.Soetwas sollte sich doch sogar Stufenlos einstellbar an den Blattaufnahme Haltern realisieren lassen.Damit ließe sich viel feiner Abstimmen wie mit den Ritzelwechsel.Blattanstellwinkelverstellung habt ihr ja eh.Also wann kommt der "Verstellbare Blatthalter zum Rotorkreisdurchmesser anpassen".
Meine Lösung hätte eine Zentrale Rändelscheibe mit Sperre durch die auf jeder Seite ein Links- und ein Rechtsgewindestangerl in den Blatthaltern endet und die Lageraufnahme darin Raus-oder Reindreht.

Hi

Ganz einfach-der Preis der Rotorblätter ist ja nicht ganz billig. Da sind Ritzel billiger zu beschaffen. Und Deine lösung mit der Rotordurchmesser Erhöhung ist viel zu aufwendig.
Anyway bin ich wieder beim 20iger Ritzel angekommen. Habe 4 flüge mit dem 17 gemacht. Irgendwie hat mich die Power nicht überzeugt. Habe Pitch versuchsweise auf 12 grad runtergesetzt aber irgendwie hörte sich das so an als ob der Motor würgte-egal ob 12 oder 14 grad. Jetzt mit dem 20iger habe ich mit 60% Regleröffnung die Power wie sie sein sollte. Der Timo Wendtland hatte mir gesagt das man zwischen 60%-65% um die 1850 upm am Rotorkopf haben sollte-dann hat der Regler genug reserven zum Regeln.
Jetzt scheint es zu passen. Der Motor zieht sehr gut durch. Dachte schon das meine Lipos schrott sind. Übrigens wird der 4225 nicht heisser mit dem 20 Ritzel als mit dem 17er. Den Powerjazz wird es gut warm. Morgen werde ich Pitch etwas erhöhen nur zum testen. Natürlich ist ein logger hilfreich wird aber vor September nichts........


Lg Janis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten