Suzi-Janis Baubericht - Leichtbau-Heli auf T-Rex 700 Basis

3DPP

User
Hi Simon

he he :D Fotos machen is ned soviel Arbeit wie schreiben.

Seitenleitwerk hab ich mehrere Längen, brauchst ned selberschnitzen.

Wär gern dabei beim Motoreinbau, damit ich dir das verklickere wie man das Ritzel und das Zahnrad auf korrekte Höhe zueinander bekommt.


Hoff ja noch immer das du einen fetten Wazl einbaust, weil is gewaltiger Unterschied bei den 450 U/V Motoren wenn der Stator etwas mehr Durchmesser hat.


mfg Peter
 
Na, da hab' ich noch was in der Hinterhand, hab' ich Dir eh scho kurz am Telefon erzählt ;)

Schauma mal, wie der mit dem 4225 14P so läuft, upgraden kann man immer!

Das mit der Ritzel/Motoren Höheneinstellung nehm' ich dankend an, beim nächsten Mal weiß ich dann auch wie's geht.

Auf bald!

lG,
Simon.
 
So,

Motorkit ist nun nach längerer Reise mit dem Götterboten bei mir angekommen - leider hatte der vergessen, mir eine Benachrichtigung zu schreiben...fast wär' er zurückgegangen, der Motor :D

War die letzten Wochen eh voll ausgelastet, jetzt kann's weitergehen.

Rotorkopf wird auch bestellt, dann wird's auch noch was mit Fliegen im November!

lG,
Simon.
 

RomanB

User
Hallo Simon,
wie sieht es mittlerweile mit deinem Janis aus? Gibt es noch etwas zu berichten? Ich finde das Thema sehr interessant!
Lg Roman
 
Hallo Roman,

langsam geht's wieder voran. Aus Mangel an Zeit, Gesundheit und Geld lag das Projekt ein wenig brach, nun da ich wieder weitermachen kann gibt es ein weiteres Problem.

Zuerst schien es so, als ob einen Shape Kopf zu bekommen kein Problem sei, schrieb zumindest der Frank Leonhardt. Nun da ich einen bestellt habe bekomme ich die Nachricht, daß er die Bestellung nicht erfüllen kann, um die E-Teil Versorgung der Shape-Kunden nicht zu gefährden. Finde das ein wenig komisch, das sollte er bei der ersten Anfrage auch schon gewußt haben, die Bestellnummer ist auch sagen wir nicht astronomisch hoch. Damit genug davon, alles weitere und meine Meinung dazu darf man sich vorstellen.

Nun suche ich also nach einem anderen leichten Kopf, evtl. bekomme ich da was herein.

Ebenso stellte sich heraus, daß die MKS TS-Servos die ich einbauen wollte zu hoch sind.

Das also mal als Warnung: die Futaba BLS gehen rein, die Align/Savox grade noch so, die MKS NICHT. Die Hebel streifen damit an der Haube.

...also 3 BLS bestellt, sollten bald kommen, dann geht's wieder weiter.

lG,
Simon.
 
Hi Simon,

hast du es mal mit den Mikado Servoarme versucht? Diese sind leicht gekröpft.
Eventuell kannst du die CFK Unterleger an den Servos weglassen, oder baut das Servo insgesamt höher auf, als ein BLS.
Als Kopf habe ich den RJX ist nicht der Leichteste, aber der Günstigste. :)
Wenn man ein wenig tüftelt kann man den TS-Mitnehmer direkt an den Kopf schrauben und die HR-Welle um 15 mm kürzen.
Damit spart man 15mm Welle, 2 M3 Schrauben und die Alu Klemmung.
Den originalen RJX TS-Mitnehmer muß man verdrehen um keine TS-Verdrehung zu haben, also drei Fliegen mit einer Klappe.
3DX wie ich Ihn auf dem Hans habe gibt es leider nicht mehr.
Ansonsten fallen mir keine Alternativen ein.
Was für eine Regler nimmst du, wenn Jive dann Mode 10 kingeln.
Mein Yge 120 HV ist mir nach dem ich mal Testweise die Edge 713 vom Wutz montiert habe abgebrannt. So trappelten wir zu dritt die brennende Wiese aus, bei 30 Grad im Schatten hätte sich die Feuerwehr gefreut uns zu helfen.

hier mal ein Video vom meinem

http://www.youtube.com/user/Wutz110963#p/u/4/Awf54fXbc1g

Lg

Michael
 
Die MKS bauen insgesamt ca. 5mm höher, das ist leider zuviel, selbst mit anderen Hebeln. Da das Janis-Chassis insgesamt etwas breiter ist, hat man hier unter der Haube wirklich gar keinen Platz für andere Servos...

Da in der Mitte die HRW begrenzt müßten die so weit weiter raus, daß es nicht geht.

Wird evtl. ein Synergy Kopf werden, man wird sehen.

lG,
Simon.
 

matt

User
Hallo Simon,

darf ich fragen weshalb du den Align FBL-Kopf nicht in Betracht ziehst? Ich wollte auch erst den Shape-Kopf, der war und ist ja bis heute nicht erhältlich. Der Bonanta ist auch nicht mehr zu bekommen und den RJX wollte ich irgendwie nicht, weiß selbst nicht warum...ich glaube da gab's Qualitätsschwankungen.
Möchtest du keinen Align Kopf fliegen weil er von Align ist oder hat das andere Gründe?
Selbst fliege ich meinen Suzi-Janis mit dem silbernen Align-Kopf und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist topp, solche Alu-Frästeile liefert manch deutscher Edelhersteller nicht ab! Einzig die Kopfdämpfung ist für ultraniedrige Drehzahlen bisschen hart. Wenn du nicht auf des letzte Gramm achten willst, würde ich den Align.Kopf in die engere Auswahl einbeziehen...
 
Hi,
ich hab den RJX Kopf verbaut und find ihn gelungen. Nur das die Kugeln und Kugelkopfe vom 700'er nicht passen ist nicht so doll. Hab ihn nur 10mm tiefer gesetzt. Die Überlegung die Taumelscheibenmitnehmer an den Kopf zu schrauben hatte ich auch. Nur dan ist der Abstand von den Latten zum Heckrohr nur noch 15,5 cm. Das wird denke ich langsam eng.
Die Align Servos gehen problemlos unter die Haube.

Grüße

Markus
 
Warum kein Align? Gefällt mir optisch einfach nicht. Selbes gilt für den RJX, habe selbst schon einen im Einsatz.

Der Shape Kopf hat mir sehr gut gefallen und ist noch dazu schön leicht.

Wenn ich das Ding schon aus Komponenten zusammenbaue, dann mit denen die ich drin haben möchte - Zeit habe ich.

lG,
Simon.
 

RomanB

User
Das ist die richtige Entscheidung! Nur die Komponenten verbauen, von denen du wirklich überzeugt bist. Welche Bls hast du dir denn bestellt? Ich denke mal 451 oder 452?

Lg Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten