Hi Leute,
es hat mich wieder mal überkommen, ich hab' mir neue Flausen in den Kopf gesetzt - nachdem genug Komponenten für einen 2. 700er bei mir in der Kiste verstauben, dachte ich mir - warum nicht verbauen?
Rausgekommen dabei ist die folgende Überlegung: wie maximiere ich die mögliche Leistungsentfaltung? Klar, ein kräftiger Motor ist sowieso Pflicht - als Selbstwickler ist das ja auch durchaus machbar. Doch - man kann ja auch an anderer Stelle ansetzen und das Gewicht der Mechanik vermindern, um aus demselben Antrieb effektiv noch mehr Vor/Auftrieb bei derselben Energiezufuhr zu gewinnen.
Lang mußte ich nicht suchen - ein Suzi-Chassis vom Peter Türk (der noch dazu praktischerweise ganze 25 Autominuten von mir weg wohnt) mußte her. Er konstruiert und fräst Umbau-Kits, die auf einer T-Rex 700 Mechanik aufbauen, nun eben auch den "Janis", der einem TDR sehr sehr ähnlich sieht.
Gut, viel bleibt vom Rex nicht über - der gesamte Heckstrang bis zum AR-Zahnrad vorne plus 2 Lagerböcke für die HRW. Man kann noch den Align Kopf montieren, doch der ist recht schwer - ich plane den Shape-Kopf zu verwenden, der nicht nur sehr leicht ist sondern auch noch gut aussieht. Alternativ gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, einen Synergy Kopf mit "erleichterten" Blatthaltern zu montieren.
Um nicht am Heckrohr ständig "Align" lesen zu müssen (ich finde das Extrem-Branding, das die Taiwanesen hier an den Tag legen, etwas zuviel selbst am kleinsten Teil ist ihr Name eingelasert) habe ich ein CF-Heckrohr von Pfurner genommen, das nicht nur besser aussieht sondern auch strukturell den Align-Heckrohren überlegen ist.
Als ich mich endlich zu dieser Entscheidung durchgerungen hatte, war klar - ich muß den Peter besuchen Das habe ich dann heute - wegen Schlechtwetters - auch dem Fliegen vorgezogen, muß sagen, eine gute Entscheidung.
Was ich von diesem Besuch mitgebracht habe könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.
Noch sittsam verhüllt, das nackte Chassis, dazu CF-Haube und Heckrohr
Verpackung geöffnet (kein Suzi verläßt Peter's Werkstatt ohne solch zünftige - und natürlich gewichtsoptimierte - Umhüllung)
Von oben nach unten - Grundplatte (1x), Seitenteile (2x), Kufen (2x ), Lipo-Schlitten (4x, pro Akkupack eine)
Die restlichen Chassis-Teile - rechts unten die Kufenhalter (Motorplatte fehlt noch, da noch nicht klar ist, welcher Motor - und vor allem mit welchem Lochkreis - verbaut werden wird)
Zur Haube ist zu sagen, daß es eine aus 2. Wahl CF-Matten ist, daher sieht man auch die eine oder andere Unregelmäßigkeit im Gewebeverlauf - doch was die Form angeht, ist sie wirklich sehr sehr gut und von meiner originalen nicht zu unterscheiden - paßt auch einwandfrei auf den TDR!
Peter sagte mir, daß bei dieser dünnen CF-Haube auch keine Empfangsschwierigkeiten zu befürchten sind - werde das noch testen, ganz wohl ist mir dabei noch nicht, doch er hat damit ja schon einige Erfahrung gesammelt. Die Haube ist - obwohl deutlich leichter als das Original - auch deutlich steifer, da sie aus CF statt GF ist.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich die übrigen benötigten Teile zusammenkaufen, um das Modell fertig zu stellen - doch jetzt kommt erst einmal die "geliebte" Entgratung...
...dann geht's weiter
lG,
Simon.
P.S.: Auf den Bildern nicht zu sehen ist das Mikado M1 pfeilverzahnte HZR, das verbaut werden wird - speziell angepaßt, damit's auf den Align Freilauf paßt, eh klar
es hat mich wieder mal überkommen, ich hab' mir neue Flausen in den Kopf gesetzt - nachdem genug Komponenten für einen 2. 700er bei mir in der Kiste verstauben, dachte ich mir - warum nicht verbauen?
Rausgekommen dabei ist die folgende Überlegung: wie maximiere ich die mögliche Leistungsentfaltung? Klar, ein kräftiger Motor ist sowieso Pflicht - als Selbstwickler ist das ja auch durchaus machbar. Doch - man kann ja auch an anderer Stelle ansetzen und das Gewicht der Mechanik vermindern, um aus demselben Antrieb effektiv noch mehr Vor/Auftrieb bei derselben Energiezufuhr zu gewinnen.
Lang mußte ich nicht suchen - ein Suzi-Chassis vom Peter Türk (der noch dazu praktischerweise ganze 25 Autominuten von mir weg wohnt) mußte her. Er konstruiert und fräst Umbau-Kits, die auf einer T-Rex 700 Mechanik aufbauen, nun eben auch den "Janis", der einem TDR sehr sehr ähnlich sieht.
Gut, viel bleibt vom Rex nicht über - der gesamte Heckstrang bis zum AR-Zahnrad vorne plus 2 Lagerböcke für die HRW. Man kann noch den Align Kopf montieren, doch der ist recht schwer - ich plane den Shape-Kopf zu verwenden, der nicht nur sehr leicht ist sondern auch noch gut aussieht. Alternativ gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, einen Synergy Kopf mit "erleichterten" Blatthaltern zu montieren.
Um nicht am Heckrohr ständig "Align" lesen zu müssen (ich finde das Extrem-Branding, das die Taiwanesen hier an den Tag legen, etwas zuviel selbst am kleinsten Teil ist ihr Name eingelasert) habe ich ein CF-Heckrohr von Pfurner genommen, das nicht nur besser aussieht sondern auch strukturell den Align-Heckrohren überlegen ist.
Als ich mich endlich zu dieser Entscheidung durchgerungen hatte, war klar - ich muß den Peter besuchen Das habe ich dann heute - wegen Schlechtwetters - auch dem Fliegen vorgezogen, muß sagen, eine gute Entscheidung.
Was ich von diesem Besuch mitgebracht habe könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.
Noch sittsam verhüllt, das nackte Chassis, dazu CF-Haube und Heckrohr
Verpackung geöffnet (kein Suzi verläßt Peter's Werkstatt ohne solch zünftige - und natürlich gewichtsoptimierte - Umhüllung)
Von oben nach unten - Grundplatte (1x), Seitenteile (2x), Kufen (2x ), Lipo-Schlitten (4x, pro Akkupack eine)
Die restlichen Chassis-Teile - rechts unten die Kufenhalter (Motorplatte fehlt noch, da noch nicht klar ist, welcher Motor - und vor allem mit welchem Lochkreis - verbaut werden wird)
Zur Haube ist zu sagen, daß es eine aus 2. Wahl CF-Matten ist, daher sieht man auch die eine oder andere Unregelmäßigkeit im Gewebeverlauf - doch was die Form angeht, ist sie wirklich sehr sehr gut und von meiner originalen nicht zu unterscheiden - paßt auch einwandfrei auf den TDR!
Peter sagte mir, daß bei dieser dünnen CF-Haube auch keine Empfangsschwierigkeiten zu befürchten sind - werde das noch testen, ganz wohl ist mir dabei noch nicht, doch er hat damit ja schon einige Erfahrung gesammelt. Die Haube ist - obwohl deutlich leichter als das Original - auch deutlich steifer, da sie aus CF statt GF ist.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich die übrigen benötigten Teile zusammenkaufen, um das Modell fertig zu stellen - doch jetzt kommt erst einmal die "geliebte" Entgratung...
...dann geht's weiter
lG,
Simon.
P.S.: Auf den Bildern nicht zu sehen ist das Mikado M1 pfeilverzahnte HZR, das verbaut werden wird - speziell angepaßt, damit's auf den Align Freilauf paßt, eh klar