Suzi-Janis Baubericht - Leichtbau-Heli auf T-Rex 700 Basis

Hi Leute,

es hat mich wieder mal überkommen, ich hab' mir neue Flausen in den Kopf gesetzt - nachdem genug Komponenten für einen 2. 700er bei mir in der Kiste verstauben, dachte ich mir - warum nicht verbauen?

Rausgekommen dabei ist die folgende Überlegung: wie maximiere ich die mögliche Leistungsentfaltung? Klar, ein kräftiger Motor ist sowieso Pflicht - als Selbstwickler ist das ja auch durchaus machbar. Doch - man kann ja auch an anderer Stelle ansetzen und das Gewicht der Mechanik vermindern, um aus demselben Antrieb effektiv noch mehr Vor/Auftrieb bei derselben Energiezufuhr zu gewinnen.

Lang mußte ich nicht suchen - ein Suzi-Chassis vom Peter Türk (der noch dazu praktischerweise ganze 25 Autominuten von mir weg wohnt) mußte her. Er konstruiert und fräst Umbau-Kits, die auf einer T-Rex 700 Mechanik aufbauen, nun eben auch den "Janis", der einem TDR sehr sehr ähnlich sieht.

Gut, viel bleibt vom Rex nicht über - der gesamte Heckstrang bis zum AR-Zahnrad vorne plus 2 Lagerböcke für die HRW. Man kann noch den Align Kopf montieren, doch der ist recht schwer - ich plane den Shape-Kopf zu verwenden, der nicht nur sehr leicht ist sondern auch noch gut aussieht. Alternativ gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, einen Synergy Kopf mit "erleichterten" Blatthaltern zu montieren.

Um nicht am Heckrohr ständig "Align" lesen zu müssen (ich finde das Extrem-Branding, das die Taiwanesen hier an den Tag legen, etwas zuviel ;) selbst am kleinsten Teil ist ihr Name eingelasert) habe ich ein CF-Heckrohr von Pfurner genommen, das nicht nur besser aussieht sondern auch strukturell den Align-Heckrohren überlegen ist.

Als ich mich endlich zu dieser Entscheidung durchgerungen hatte, war klar - ich muß den Peter besuchen :) Das habe ich dann heute - wegen Schlechtwetters - auch dem Fliegen vorgezogen, muß sagen, eine gute Entscheidung.

Was ich von diesem Besuch mitgebracht habe könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.

Noch sittsam verhüllt, das nackte Chassis, dazu CF-Haube und Heckrohr


Verpackung geöffnet (kein Suzi verläßt Peter's Werkstatt ohne solch zünftige - und natürlich gewichtsoptimierte :D - Umhüllung)


Von oben nach unten - Grundplatte (1x), Seitenteile (2x), Kufen (2x ;)), Lipo-Schlitten (4x, pro Akkupack eine)


Die restlichen Chassis-Teile - rechts unten die Kufenhalter (Motorplatte fehlt noch, da noch nicht klar ist, welcher Motor - und vor allem mit welchem Lochkreis - verbaut werden wird)


Zur Haube ist zu sagen, daß es eine aus 2. Wahl CF-Matten ist, daher sieht man auch die eine oder andere Unregelmäßigkeit im Gewebeverlauf - doch was die Form angeht, ist sie wirklich sehr sehr gut und von meiner originalen nicht zu unterscheiden - paßt auch einwandfrei auf den TDR!

Peter sagte mir, daß bei dieser dünnen CF-Haube auch keine Empfangsschwierigkeiten zu befürchten sind - werde das noch testen, ganz wohl ist mir dabei noch nicht, doch er hat damit ja schon einige Erfahrung gesammelt. Die Haube ist - obwohl deutlich leichter als das Original - auch deutlich steifer, da sie aus CF statt GF ist.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich die übrigen benötigten Teile zusammenkaufen, um das Modell fertig zu stellen - doch jetzt kommt erst einmal die "geliebte" Entgratung...

...dann geht's weiter :)

lG,
Simon.

P.S.: Auf den Bildern nicht zu sehen ist das Mikado M1 pfeilverzahnte HZR, das verbaut werden wird - speziell angepaßt, damit's auf den Align Freilauf paßt, eh klar :)
 
Hallo Simon,

zugegeben, Peter sein E-Umrüstsatz hat was für sich.

Der Suzi-Janis E-Umbausatz dürfte man mit einem "Schnellbausatz" vergleichen können. Soweit ich weiß muss da noch sehr viel Hand angelegt/nachgearbeitet werden.

Ich freue mich auf deinen Bericht :D
 
Moin Simon !

Wird recht wahrscheinlich ein ganz netter Flieger werden.

Und auch auf die Gefahr hin mich als Nullchecker zu outen:

Warum schimpft sich das Teil eigentlich "Suzi" + "Janis" oder "Hans" ?

Sieht den mir doch eher bekannten Mopeds aus Fernost irgendwie so garnicht ähnlich und die beiden Eigennamen dahinter erschlossen sich mir bisher auch noch nicht.

Wie schaut's mit dem Kurs für so ein Chassis aus und bei welchem Gewicht wird das Ganze ungefähr landen ?

Wie schnell kommt man im worstcase an Ersatzteile ?

vG

Ingo
 
Hi Wendy,

Du hast recht, es besteht noch ein hoher Bedarf an "Fertigbauen" - schon allein das Entgraten ist eine ziemlich aufwendige Arbeit. Der Bau selbst geht dann recht flott vonstatten, bis auf ein paar Gewinde schneiden - doch auch das geht mit dem selbstgemachten Gewindebohrer (aus einer Schraube) ideal.

Hi Ingo,

"Suzi" hat nichts mit einem fernöstlichen Schwergeräte-Hersteller zu tun, nein, es soll hier vielmehr "Suizid" abkürzen - will heißen, so leicht, daß es eigentlich schon selbstmörderisch ist...ist ein Scherz, mehr nicht ;) Der Peter hat einen eigenen Sinn für Humor...bei seinem 1,6mm "Parkflyer", wie er ihn nennt, trifft das wohl auch wirklich zu - der mag keine harten Landungen...

Die Namen "Janis" oder "Hans" haben die Modelle deswegen, weil ihre Entwicklung eben mal der Janis (aus Dänemark) und mal der Hans (aus Oberösterreich) angestoßen haben mit irgendeiner Bemerkung oder Überlegung - und der Peter die Modelle dann nach diesen Menschen getauft hat :)

Der Kurs für das Umbauset liegt bei 125 Euro, zusätzlich benötigt man eben den gesamten T-Rex 700 Heckstrang, 2 Lagerböcke und einen Kopf. Haube gibt's vom Peter ab 80 - plus Dekor. Meine ist eine "schwere", stabile :) Will ja auch speeden damit, da verformt sich die ganz leichte Version. Ist trotzdem mehr als 60g leichter als das Original.

Gesamtkosten für diese 700er Mechanik liegen damit (ohne Haube + Extra-Akkuschienen) bei ~500-550 Euro. Crashkosten liegen deutlich niedriger als beim TDR, bei sehr ähnlichem Aussehen - wird mein Heli zum Rumreißen und harte Dinge fliegen, irgendwie tat mir das immer ein bißchen weh mit dem TDR.

Das Gewicht wird wohl bei ca. 4 Kilo landen, mit 12S 4000ern....und einem 5020, oder +paar Gramm für einen 5025 - in dieses Chassis passen die 50er. Alternativ ein 45er Motor, man wird sehen.

Das Einzige, was noch minimal leichter ist, ist ein Stretch-Logo - der ist aber auch strukturell unterlegen (und gefällt mir nicht).

...und dann gibts da noch eben den Parkflyer, bei dem die 3 Kilo flugfertig erreicht wurden.

Ja, 3. Ja, ernstgemeint :)

Das Hans-Chassis gibt's von einem deutschen Händler, da gibt's auch E-Teile ständig. Das Janis-Chassis gibt's nur vom Peter, der aber wirklich sehr flott ist und bei Bedarf halt mal ein paar Teile nachfräst, ich sehe da wenig Probleme. Was man in den Foren liest, ist er da recht flott. Gut, ich hab's etwas leichter, muß nur hinfahren - doch auch auf dem Postweg sollte das nicht länger dauern als sonstwoher.

lG,
Simon.

P.S.: TDR Kopf wäre ja schön - geht aber nicht, da für 10mm Welle, da muß ein 12er druff.
 

matt

User
Hi Simon,

meinen Glückwunsch zu der Entscheidung einen Janis aufzubauen. Ich fliege selbst einen und bin begeistert. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, nämlich gleich auf das Mikado HZR umzurüsten und einen Scorpin HK50xx einzuplanen. Es gibt ja im hier so schnell verurteilten Rechtschreibforum (da gibt's übrigens auch ganz patente Leute!) geteilte Meinungen was die Haube angeht. Die Henseleitfraktion ist da meist bisschen intolerant, aber Jan hat dem Peter erlaubt die Hauben zu fertigen.
Simon, du denkst aber ditte auch daran dass du einen Freilauf brauchst, nicht dass du den vergisst. Ist denn der Shape-Kopf nun endlich lieferbar?
Wenn du mit niedrigen Drehzahlen fliegen willst, brauchst du noch 115er Heckblätter, weil die Heckübersetzung eben für 2000U/min am Kopf ausgelegt ist.
Viel Spaß, bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Bildchen posten...
 
Hi Andreas,

gerade heute Antwort bekommen, ja, Shape Kopf ist lieferbar (204 komplett inkl. Anlenkungen und Mitnehmer).

Den Align-Freilauf habe ich oben in der Aufstellung vergessen, Du hast vollkommen recht - kostet doch auch 70+. In der Gesamtsumme ist er aber enthalten.

Hab' auch mit dem Peter über die Hecklatten geredet - auch er meinte, 115er Heck wäre schon angebracht. Auch über die Hauben haben wir gesprochen, und ja, wie Du sagtest - Jan hat ihm das erlaubt. Nicht, daß da Unklarheiten aufkommen :)

lG,
Simon.
 
Es gibt ja im hier so schnell verurteilten Rechtschreibforum

also das Synonym ist aber doch wirklich hart erarbeitet ;) (nur meine Meinung)

@Simon: Der Kurs für das Chassis ist ja ziemlich gut, aber die weiteren Komponenten scheinen mir doch ein wenig zu euphorisch ermittelt. Da kommt bestimmt einiges zusammen, oder gibt's irgendeinen Händler, der solche Kits zusammenstellt aus den noch benötigten Teilen ?

Letztlich wird es doch wahrscheinlich als komplette Mechanik irgendwo im Bereich eines Serien - TDR liegen !?!

@matt: vielleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungswerte einbringen ?

Und in so einen Leichtbau dann einen 50er Scorpion zu setzen, widerspricht mMn sehr dem Leichtbaugedanken, wo doch ein 42er schon für ordentlich "Stress" in der Mechanik sorgt.

Anyway, freue mich auf die begleitende Genese hier !

vG

Ingo

PS: Danke für die Klärung der Kürzel, wieder was dazugelernt :)
 
Hi Ingo -

T-Rex 700 Pro V-Mechanik komplett kostet 400 Euro. Davon müßte man einige Dinge verkaufen und einen FBL-Kopf dazu (der hat nen Paddelkopf), dann wäre das der günstigste Preis, und vermutlich UNTER dem genannten! Da gehen weg - Kopf, Glüheinheit, Haube, Chassisplatten plus evtl sonstiges Zubehör, das ich vergessen habe.

In Einzelteilen ist das so schon korrekt kalkuliert - das stimmt schon so :) Mit dem Shape Kopf zusammen evtl. eher 600+ als 550 - doch mit Align/RJX - kein Problem...

Hier noch in Einzelteilen
Freilauf - ca. 70€
2x Lagerbock - ca. 50-60€
Heckeinheit - je nach Händler ~200-250€, aus Asien teils günstiger
Kopf - 100-200€

Gesamt: 420-580...und wenn man etwas auf's Geld schaut, alles um unter 600 incl. Umbausatz ohne Weiteres machbar. Heißt jetzt nicht, daß ich da unbedingt auf rock bottom price aus bin - aber es geht! Werd' ja den Shape Kopf nehmen, der schon mal bissl teurer ist.

Der Vorteil dran - wenn das Ding runterkommt, ist selten mehr als 200€ weg. Von der Wartezeit auf den Hensel ganz zu schweigen ;) Die hab' ich ja schon 1x hinter mir - noch mal schaff' ich des ned...

lG,
Simon.
 

matt

User
also das Synonym ist aber doch wirklich hart erarbeitet ;) (nur meine Meinung)

Ja, die Mods hatten nicht immer ein glückliches Händchen, aber gleich das gesamte Forum zu verurteilen finde ich persönlich unangebracht, allein der Suzi Thread war es wert sich dort anzumelden.

@matt: vielleicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungswerte einbringen ?

Ich will hier Simons Thread nicht kaputtmachen, wenn er das wünscht, bringe ich mich ein.

Und in so einen Leichtbau dann einen 50er Scorpion zu setzen, widerspricht mMn sehr dem Leichtbaugedanken, wo doch ein 42er schon für ordentlich "Stress" in der Mechanik sorgt.

Natürlich funktioniert auch der HK4225, wenn man allerdings niedrige Drehzahlen fliegen will, merkt man einfach den größeren Glockendurchmesser des HK50xx. Das Ding dreht wie ein TDI und das absolut rund und für 179€ mit fliegbarer ns von 450U/V. Eine Handwicklung werde ich wohl im Winter mal angehen. Für Poweruser ist dann der HK5025 das Richtige, wobei mir der 5020 ausreicht.
 
wie die suzi-spezial 14P pyros zeigen, kann man die motorauslegung anpassen. auch beim 4225 oder beim 4220.
der 5020 ist ein brocken. wenn man ihn "ordentlich" bewickelt, wird er noch um einiges gewichtiger. kupfer ist eben deutlich schwerer als luft ;).
 
Hi,

deswegen bin ich ja auch noch nicht so sicher, was reinkommen wird :)

Ein 14P 42er oder 45er - das hätte schon auch was! Beim 10P wird's allerdings mit der Drehzahl zu niedrig, da braucht man recht viele Windungen. Wenn ich's schaffe, einen 14P aufzutreiben, dann wäre meine Wahl wohl sicher bei den 42/45ern - wenn nicht, dann der 50er.

Wobei, aktives Gewicht ist ja nicht unbedingt schlecht, Ralph, oder? :D

lG,
Simon.
 
siehe im spezialpyrothread.
der hans hat sich ja eindeutig positioniert.
wie auch zuvor schon der nico.

btw. habe ich gestern einen 4220 mit 12N14P im vergleich zu einem mit 12N10P vermessen.
der identische stator war der 6+7x1,4D für christians voodoo.
ns: 575 mit 10P; 474 mit 14P. am eta max fehlen nur unerhebliche knappe 2%.
und leistung sollte bei der wicklung noch immer satt da sein.
beim 4225 schon gar.
 
Hallo Simon,

ich bin auch total neugierig auf den Baubericht. Sieht ja wirklich sehr filigran aus die Konstruktion.
Da ja Leichtbau bei dem Heli im Vordergrund steht, würde ich lieber einen 4225 in das Gerät schrauben. Ein 50XX ist dann schon eher heftig... nicht nur vom Gewicht :D

Lieben Gruß

Olli
 
Hi Olli,

schätzomativ wäre ein 5020 wohl ca. 60g schwerer als ein 4225, beide mit dicker Bewicklung - Du weißt ja, wie das mit den 4530ern z.B. ist im TDR - die sind noch deutlich schwerer...die 60g hab' ich mit dem Pfurner Heckrohr und dem Shape Rotorkopf locker ausgeglichen ;)

Na, lassen wir uns überraschen - mit beiden ist der Heli wohl "ausreichend" motorisiert!

Das Ganze sieht nur filigran aus - ist es an sich überhaupt nicht, das Ganze ist dennoch bocksteif. Das Chassis hat 2,2mm, das geht noch deutlich dünner - doch mit kräftiger Motorisierung geht das schon in Ordnung so. Ein 1,8er kann ich noch immer besorgen wenn's doch noch mal leichter sein muß - dünnere Platten hatte der Peter außerdem grade nicht da...

Nun wieder zum Baufortschritt - eine Liste der notwendigen Werkzeuge und Schrauben etc:

Schrauben
M2x8 (viele ;))
M3x6
M3x12
M3x16
M3x40 oder M3 Gewindebohrer mit 2mm Schaft
M3x30 2 Stk. hell, nicht brüniert (wichtig)

M2,5 Gewindestangen ca. 70-75mm oder Rundmaterial und M 2,5 Gewindeschneider

Bohrer
2,5/3/4mm Bohrer
M3 Gewindebohrer (M3 mit 2mm Schaft)

Sonstiges
4/2,5mm CF-Rohr

Seku dünnflüssig
Loctite mittel und hochfest

Der Aufbau

Nach dem ersten freudigen Auspacken kommt erstmal die Drecksarbeit (im wahrsten Sinne des Wortes) - das Heraustrennen der Plättchen in den Frästeilen und das Entgraten aller Teile! Ersteres ist ja in 5 Minuten mit dem Dremel erledigt - Zweiteres dauert etwas länger ;)

Am besten dabei Handschuhe anziehen und etwas mit langen Ärmeln - der Carbonstaub ist sehr scharfkantig und kann sich wie kleine Schiefer in die Haut einarbeiten. Außerdem sind die Schnittkanten auch sehr scharf.

...einiges an Arbeit später liegt dann Folgendes vor einem (plus Kleinteile, die in den Plättchen eingefräst waren, aber nicht im Bild sind):

CIMG1444.jpg

Das war dann auch das Ende des ersten Bau-Abends, weiter gemacht habe ich gestern. Man beachte die Menge an CF, die da übrig bleibt für diverse Spielereien - tlw. gar nicht klein, die Stücke.

Nun wird zuerst der Verbinder für Landegestell und Chassis montiert (2 Stk., vorn/hinten), und zwar jeweils aus 3 CF-Platten, von denen die mittlere teils geschlitzt ist, um das Bohren und Gewindeschneiden zu erleichtern. Er wird mit insgesamt 10 M2x8 Schrauben und Muttern und hochfestem Loctite zusammenmontiert, wobei man zur genauen Positionierung Plättchen in die Ausnehmungen stecken sollte, in die später das Chassis kommt, damit die Platten sauber ausgerichtet sind - dann passen automatisch auch alle Bohrungen sauber aufeinander. Nach dem Verschrauben werden die Stirnseiten mit dünnflüssigem Seku verklebt, um beim folgenden Bohren und Gewindeschneiden die mittlere CF-Platte zu fixieren. Hierbei ist mir etwas Seku über den einen Verbinder gelaufen, wie man sieht...zu viel Enthusiasmus :D

CIMG1432.jpg

Anschließend werden Gewinde vorgebohrt und geschnitten, wo sich die Einfräsungen befinden. Hier wird direkt in's CF verschraubt - hält bombenfest.

Da man hier einen M3 Gewindebohrer mit 2mm Schaft benötigt - gibt's nicht an jeder Ecke - kann man sich mit einer M3x20 oder länger behelfen - man nehme den Dremel zur Hand und mache sich selbst einen Gewindeschneider. Aber bitte aus einer gehärteten Schraube - ungehärtete bezwingt das CF locker, die sehen dann aus wie ein Ringelschwänzchen...

CIMG1437.jpg

Anschließend werden die Kufenplatten (einteilig) mit den Verbindern zusammengeschraubt - auch hier ist, je nach Plattendicke, noch ein bißchen Anpassung nötig, damit die Platten auch in die dafür vorgesehenen Öffnungen passen wollen. Es wird jeweils die Öffnung erweitert, nicht die Platte geschliffen. Hatte geglaubt, es reicht schon - dann mußte der Verbinder doch wieder runter, und wollte so richtig gar nicht, bei höherem Kraftaufwand dann doch, schräg ;) Leichte Schleifspuren am CF waren die Folge, die sind mir aber relativ egal, bzw evtl poliere ich die mal weg. Nächstes Mal weiß ich's besser und probier's nicht mit Gewalt ;)

Nach dieser Arbeit - es eignet sich ideal eine ca. 2mm breite eckige Feile, die man schön gerade und gleichmäßig durch den Slot ziehen kann - kann man das LG nun komplettieren, indem man in die vorher geschnittenen Gewinde M3x12 Schrauben eindreht.

CIMG1440.jpg

CIMG1439.jpg

Danach geht's an die TS-Verdrehsicherung - hier sind auf beiden Seiten Plättchen aufzulegen und mit der Verdrehsicherung zu verschrauben. Auch hier wird wieder 2,5mm gebohrt und M3 Gewinde geschnitten.

CIMG1442.jpg

...Ende von Tag 2 :D

lG,
Simon.
 
Baufortschritt -

Heckservohalter verklebt und verpreßt, 2,5mm gebohrt, M3 Gewinde geschnitten (damit wird der Halter am Chassis verschraubt)

Heckservo-Rahmen aus T-Rex Nickservo-Plastikrahmen zurechtgeschnitten und verschraubt mit dem Halter (Kabel wird noch verlängert, im TDR hat's so gereicht ;))

CIMG1446.jpg

CIMG1448.jpg

Halter inkl. montiertem Heckservo auf der linken Seitenplatte montiert - ja, es gibt Unterschiede bei den Platten, die rechte hat dort keine passenden Löcher ;) M3x6 wäre ideal.

CIMG1450.jpg

linke Chassis-Seite bearbeitet, alle Verzapfungen der Zwischenplatten mußten möglichst streng aber doch noch ohne extreme Gewalt einschiebbar sein und vor allem vollständig. Hat einiges an Zeit verschlungen, da im Zehntel-Bereich abgetragen werden muß - aber eben nicht zuviel, damit die Platten stramm sitzen.

CIMG1452.jpg

Die 2. Chassishälfte mal zur Stütze drangelehnt

CIMG1453.jpg


Ende Tag 3 :D

lG,
Simon.
 

siat68

User
Fein, fein was da entsteht - da kriegt man gleich Lust mit zu basteln.... Viel Spaß noch Simon und weiterhin gutes gelingen!
Grüße Matthias
 
Netter Baubericht, Simon !
Ist ja ganz schön viel Aufwand, das hat noch richtig mit Modellbau zu tun. :D ;)

....aber sag mal, schläfst Du eigentlich nie - wenn ich mir die Uhrzeiten Deiner Posts hier so begucke !??? :cool:
 
Hi Matthias und Matthias,

danke - und nein, ich schlafe nie - gut, vielleicht hin und wieder, aber erzähl's keinem! :D

Habe bei ebäh ein neues Heck aus einem Baukasten erstanden, jetzt fehlt noch Starrantrieb, Zahnräder, Welle, Rotorkopf. Heck hat 90 gekostet - Liste sind ca. 150 rum, wenn man's in Teilen kauft.

Übrigens, habe mich getäuscht - die HRW-Lagerböcke kosten unter 30, sind 2 Stück pro Packung drin, hatte ich in der Rechnung weiter oben noch mit 2x25-30 angeführt. Die liegen auch schon hier. Es ist nur wichtig, daß man die brückenförmigen vom Verbrenner verwendet.

Es ist noch genug zu tun - bin erst ca. halb durch den Baubericht vom Peter ;)

lG,
Simon.
 
So,

Tag 4 + 5 liegen hinter uns - das Chassis ist fertig bis auf die Motorplatte und den Akku-Anschlag.

Ein Heck ist unterwegs zu mir, der Rotorkopf und der Motor fehlen noch, plus ein paar Kleinteile - doch sonst ist das Ding mal fertig, schade eigentlich :D Hab' mir eh Zeit gelassen.

Baufortschritt

Zuerst wurde der inzwischen erstandene Nickservorahmen und das Nickservo an die linke Chassisplatte montiert.

Ebenso konnte ich doch eine Heckrohr-/Heckgetriebe-Aufnahme bekommen, auch das wurde eingepaßt, Lager auf die Wellen und selbige in's Gehäuse, und dann auf die linke Chassisplatte montiert. Um die Aufnahme in's Suzi Chassis zu bekommen, muß man zuerst mal die Nasen außen entfernen und dann noch Platz für die Haubenhalter-Schrauben machen, indem man beidseits ein wenig von der Aufnahme wegfeilt. Nichts strukturell wichtiges, aber sonst geht sich's mit der Haubenbefestigung nicht aus :)

Die beiden Lagerböcke für die HRW (vom V-700er) wurden ebenso provisorisch (locker) verschraubt, um die zweite Seite noch ausrichten und verspannungsfrei die Hälften zusammenfügen zu können. Man sieht gut deren brückenartige Form, im Gegensatz zu den flachen vom E-700er.

CIMG1454.jpg

Danach kam die Stunde der Wahrheit - das Chassis wurde zusammengefügt.

Eigentlich kein Ding - aber durch die enge Passung und die Menge an Zapfen, die an der exakt richtigen Stelle durch die Platte müssen, doch ein wenig Geduldsspiel. Ein paar Minuten und ein paar sanfte Worte :D später stand dann Folgendes vor mir:

CIMG1460.jpg

Nun ging es an die Hochzeit - Chassis und Landegestell wurden miteinander verschraubt. Wieder mußten die Einfräsungen ein wenig mit der Feile geweitet werden, ein satter Sitz ist wichtig.

CIMG1462.jpg

...noch kurz ein Stoßgebet, dann ab vor den Altar, äh, Moment, die Diva schaut schon ganz eifersüchtig, machen wir mit dem Baubericht weiter...

...geschafft! Chassis und LG sind verbunden und halten sogar ohne Schrauben schon sehr fest (kommen noch, nur vor dem Verschrauben fotografiert).

CIMG1464.jpg

...irgendwie ein klein wenig wie ein imperialer Walker aus Star Wars ;)

CIMG1467.jpg

Ende Tag 4+5!

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten