Preise für Lebensmittel

Alles klagt über Kostensteigerungen und meist sind es Energiekosten oder Benzinpreise.

Als ich gestern bei HIT ein paar Scheiben Roastbeef gekauft habe, staunte ich nicht schlecht: €39.90/kg !!!

:) Jürgen
 
Dann schau mal, welchen Anteil des Einkommens die durchschnittliche Familie vor 30 Jahren für Lebensmittel ausgegeben hat, und was dieser Anteil heute ist.

Da gibts wirklich keinen Grund zu jammern.
 

Mari

User
Dann schau mal, welchen Anteil des Einkommens die durchschnittliche Familie vor 30 Jahren für Lebensmittel ausgegeben hat, und was dieser Anteil heute ist.

Da gibts wirklich keinen Grund zu jammern.

Nur dass Heutzutage die Nebenkosten wesentlich höher als früher sind.
Als Beispiel: als ich noch in die Schule ging, waren Schulausflüge einfach gestaltet und um einiges günstiger für Eltern. Was ist jetzt? Da sind schnell mal 150€ fällig, weil das Lehrerkollegium sich vorstellt, unbedingt was bieten zu müssen. Also wird teuer übernachtet, Eintritte etc. kommen dazu und dann noch die Verpflegung...und die Fahrtkosten nicht zu vergessen.

Wie sieht's denn mit den Energiekosten aus gegenüber früher? Und unverhältnis hohe Gebühren für irgend ein Mist den man von Behörden benötigt. Der Witz daran ist dass die Behörden von der Lohnsteuer etc. bezahlt werden, und dann muß man für einen Leistung auch noch bezahlen.

Heutzutage muß man auch noch was für seine Rente dazusparen, sonst sieht's später mal recht mau aus.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern...nur meine Meinung.
Gruß
 

Motormike

Vereinsmitglied
@ Juergen

Oehm, 42,20€ hier....und meine Nebenkostenabrechnung heute bekommen *schluchz*
 
Schulausflug mit Maris Kindern

Schulausflug mit Maris Kindern

Hallo Mari,
ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrer deiner Kinder sich was besseres vorstellen können, als mit fremden Blagen ihre Freizeit zu verbingen. Die Lehrer unserer Kinder müssen für den Ausflug den gleichen Anteil zahlen wie die Kinder. Sie können die Kosten für die Reise geltend machen. Bei der Steuererklärung, genau wie Du!
Aber die Stunden auf der Klassenfahrt sind Stunden die nicht vergütet werden.
Echt super,- möcht ich nicht machen müssen, nur damit Du Sturmfreie Bude hast,

Thomas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Thomas Stürznickel schrieb:
...
Die Lehrer unserer Kinder müssen für den Ausflug den gleichen Anteil zahlen wie die Kinder. Sie können die Kosten für die Reise geltend machen. Bei der Steuererklärung, genau wie Du!
Aber die Stunden auf der Klassenfahrt sind Stunden die nicht vergütet werden.
...
Sooo unbeliebt sind die Klassenfahrten wohl doch nicht.
Soweit ich weiß, ist bei Klassenfahrten gestaffelt nach der Anzahl der zahlenden Kinder eine gewisse Anzahl Begleitpersonen frei. Und während der Woche brauchen die Begleiter die normalen Unterrichtsstunden und die Vorbereitungszeit nicht zu leisten. Da ist die Ganztagsbetreuung für manchen ein guter Tausch.

Und wo ich eine Klassenfahrt meiner Kinder bei der Steuer abestzen kann, das wüsste ich gerne. Ich mache meine Steuer noch selbst, und das offensichtlich nicht optimal. Wäre für Tips dankbar.

Servus
Hans
 

gexx

User
Noch ein schönes Beispiel:

Nutella&Go

39g Nutella und 13g Brot
für 1,10€ oder 1,20€

Das reicht ja nicht mal für'n hohlen Zahn!

Die Lebensmittel werden nicht nur teuerer, auch der Anteil an völlig unsinnigen Zeug steigt...

Grüße
Robert
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Motormike schrieb:
@ Juergen

Oehm, 42,20€ hier....und meine Nebenkostenabrechnung heute bekommen *schluchz*
Komisch, ist bei mir irgendwie anders:
Sack Kartoffeln 2 Euro (Vegetarier),
Keine Heizkostenabrechnung (heize mit Kachelofen und Abfallholz).
Aber mein Mitleid hast Du, Mike! ;)

Gelobt sei das Landleben!

Servus
Hans
 
Peter Maissinger schrieb:
Ich lebe hier anscheinend im Schlaraffenland:
Bei uns: 1Kg Rumpsteak 9.-€ und 1Kg Rinderfilet 18.-€ (und sogar noch gute Qualität)

Werde in Zukunft etwas mehr auf den Preis achten. Im Netz habe ich folgende Angaben für Metro/NRW gefunden:

Rinderfilet aus S-Amerika, frisch, vak.-verpackt: €21,39 /kg
Roastbeef, ebenfalls Argentinien: €12,83/kg
Steakhüfte, Argentinien: €8,55/kg.

Das liest sich doch schon 'mal viel besser als €39,90/kg.

:) Jürgen
 

Mari

User
Wundert mich schon wenn jemand behauptet, dass Schulausflüge von Steuer absetzbar sind. Absetzbar dagegen ist das monatliche Schulgeld, falls es eine Privatschule ist. Ist bei uns der Fall...
Aber es geht ja nicht darum, was absetzbar ist oder nicht, denn definitiv ist alles (Ausnahmen bestätigen die Regel) drumrum was man außer Lebensmittel benötigt wesentlich teurer als Annodazumal.
Gruß,
Rolf
 
Mari schrieb:
definitiv ist alles (Ausnahmen bestätigen die Regel) drumrum was man außer Lebensmittel benötigt wesentlich teurer als Annodazumal.
Eigentlich nennt man das steigenden Wohlstand. Du hast Geld über für Dinge, die Du Dir damals schlicht nicht leisten konntest.
 

Mari

User
Hast Du in der letzten Zeit ein Pass oder Personalausweis bei der Behörde beantragt? Die Gebühren sind in den letzten 20 Jahren erheblich gestiegen.... und so ist das bei vielen Dingen die man einfach haben muß.
Dann kommen da noch die mittlerweile sehr hohen Energiekosten. Meine Fahrt zur Arbeit kostet mir mittlerweile 300€ monatlich (öffentliche Verkehrsmittel). Klar kann ich das von Steuer absetzen, aber soviel macht das dann auch nciht aus. Sicherlich ist man früher nicht soweit zur Arbeit gefahren, aber vor 10 Jahre waren die Kosten dafür um einiges günstiger. Und wie hat sich das Gehalt seitdem Entwickelt? 10x Nullrunde!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dafür ist z.B. das Telefonieren billiger geworden. Das stört anscheinend viele Leute so sehr, daß sie mit Internet und Mobiltelefon die Kosten wieder auf die ursprüngliche Höhe treiben.

Eigentlich kann ich nicht jammern. Ich habe vor 35 Jahren beim Barras angefangen mit 590 DM netto. Heute ist das Einkommen doch etwas höher. Und verglichen mit damals kann ich mir viel mehr leisten.

Servus
Hans
 
HansSchelshorn schrieb:
Dafür ist z.B. das Telefonieren billiger geworden. Das stört anscheinend viele Leute so sehr, daß sie mit Internet und Mobiltelefon die Kosten wieder auf die ursprüngliche Höhe treiben.

Eigentlich kann ich nicht jammern. Ich habe vor 35 Jahren beim Barras angefangen mit 590 DM netto. Heute ist das Einkommen doch etwas höher. Und verglichen mit damals kann ich mir viel mehr leisten.

Servus
Hans

Hallo Hans,

nehmen wir an, Du hättest damals für 590.- DM Roastbeef gekauft, dann hättest Du vielleicht 59kg bekommen. Heute müsstest Du, um wieder auf den Preis von €39,90/kg zurückzukommen, dafür €2354,10 hinblättern.

:) Jürgen
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Hans,

nehmen wir an, Du hättest damals für 590.- DM Roastbeef gekauft, dann hättest Du vielleicht 59kg bekommen. Heute müsstest Du, um wieder auf den Preis von €39,90/kg zurückzukommen, dafür €2354,10 hinblättern.

:) Jürgen
Hallo Jürgen,

da sieht man mal wieder, wie billig eigentlich unser Sprit noch ist. Damals habe ich, glaube ich, für ca. 80 Pfennig getankt.
Das ist heute gerade mal dreimal so teuer. Die wahren Scheichs sind also nicht die im nahen Osten, sondern die hiesigen Bauern und Metzger!
Oder ist das jetzt eine falsche Schlussfolgerung?

Könnte jetzt bitte noch jemand den Sack Kartoffeln umrechnen?


Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten