Über Kunden könnte ich Bücher schreiben.
Wie überall gibt es Solche und Solche.
Die Sorte der Unverschämten hat jedoch deutlich zugenommen.
Ich beneidet keinen Händler, erst recht keinen mit echtem Kundenkontakt.
Moin Oliver,
mal für mich: was ist
echter Kundenkontakt? Meinst du persönliche Beratung?
Ich habe mit unseren nur per Mail oder Telefon zu tun und nur sehr selten persönlich.
Hängt auch damit zusammen, dass F, HU, USA und D mein Bereich sind, und jetzt CH, I und E im Tausch für USA dazukommen.
Das Hauptproblem bei denen ist die Begründung für Ansprüche, die sie stellen.
Wenn dann der Punkt zu klären ist, wo die Grundlage für die Forderung/Erwartung ist, ist bei meinen Kunden bei fast 25% die Luft raus.
Ich habe mir aber auch schon mehrfach angehört, dass es egal ist, ob dass irgendwo stehen würde, es reicht doch wohl, das man es so wolle.
Da ich nur B2B habe, kann ich die sehr oft mit ihren Verträgen bekommen.
Wenn dann irgendwann klar ist, wer welche Verantwortlichkeiten zu erfüllen hat und die Forderung als solche eine Frechheit und auch
noch in deren eigenen Verantwortung fällt, ist mir meißt der Punkt Genugtuung schon vollkommen wurscht, es nervt einfach nur noch.
Zu meinem Erstaunen sind die Kunden in F und HU weltmeisterlich darin, solche Forderungen aufzustellen.
HU: "Sie wissen schon, dass ich der Kunde bin?" "Öhm - Ja." HU:" Und? Wann bekomme das, wie ich es haben will?"
"Wenn sie mit meinem Chef geklärt haben, dass ich ihre Arbeit mitmachen und mein Chef die bezahlen soll. Bis dahin ist das abgelehnt."
Seit dem sind die Fronten glasklar.