Ost
User
Wenn ich mit sochen Maschen konfrontiert werde, sage ich jeweils:
"Sagen Sie Ihrem Boss: Wenn ich in einen Laden laufe, weiss ich in der Regel, was ich will. Weiss der Verkäufer besser, was ich brauche, als ich selber, ist das schon mal ein dickes Minus bei der Entscheidung, ob ich nochmal komme!"
Versicherungen am Postschalter. Sonderangebot am Kiosk. Und selbstverständlich alles mnit knallharten Vorgaben an die armen Schweine an der Front, wieviel davon sie abzusetzen haben.
Ja genau.
Versetze Dich in die Lage des/der Verkäufer/in die einen Spagat machen muß zwischen "nicht zu aufdringlich aber doch mehr Umsatz"!
Wenn man den Kunden kennt weiß man genau wen man vor sich hat.
Kennt man ihn nicht, dann muß man herausfinden wie weit man gehen kann ohne den Kunden zu verärgern oder über den Tisch zu ziehen.
Die gerne beauftragten Testkäufer (die kennt man ja nicht) erklären einem dann am Abend was man alles falsch gemacht hat und was man besser machen MUSS!
Umsatz Umsatz Umsatz, Kostendruck, Unterbesetzung, Überstunden, man kriegt immer mehr aufs Auge gedrückt und der Chef freut sich über seine Zahlen
Es läuft vieles schief im Einzelhandel und es sind nicht nur die GeizGeilen Kunden schuld.
Andererseits ist Stillstand Rückschritt und als Dienstleister muß man immer am Ball bleiben sonst rennt man irgendwann hinterher und dann ist es schon zu spät.
Ob da die Arbeit noch Spaß machen kann?
Oliver