Pro elektrisches Fahrwerk ?

E-Bremsen

E-Bremsen

Hi Jetgemeinde!

Ich verwende E-Bremsen von unseren Boss "Jet-Team-Austria" C.P. echte Steirisch-Österreichische Qualität in einer PC21 funzt hervorragend:D:D:D

Viele Grüße Franz!
 

Anhänge

  • CIMG4844kl.jpg
    CIMG4844kl.jpg
    135 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG4845kl.jpg
    CIMG4845kl.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 46
Ja Mario, mach es einfach und berichte alles.....

...Du hast sehr viele Mitleser....:)

Ps.Bilder vorher nachher,nicht vergessen.

Gewichtsangaben auch...Zunahme oder Abnahme??

Hallo Paul,
das mache ich gerne denn dafür ist ja daas Forum eigentlich gedacht. Ich habe heute die letzten Fotos zu GZ gesendet das der mechanische Aufbau des Bugfahrwerkes noch unklar war und ich denke dann ein verbindliches Angebot zu bekommen.

Ich glaube das der Umbau für den einen oder anderen - speziell Scaleflieger - schon interessant ist den hiermit hast Du die Möglichkeit das Fahrwerk zeitverzögert ein und auszufahren ohne zusätzliche Hilfsmittel (pneumatische Drosseln...)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, aber erst mal Dank an Alle die sich hier sehr konstruktiv :) geäußert haben (ist ja leider nicht immer der Fall ...)

Gruß Mario
 
E-Bremsen

E-Bremsen

Hi Paul und Mario!

Ja das war ein reiner Zufall,habe diese Bremsen bei einen Jet-Meeting gesehen und mir sofort nach Augenscheinlcher Begutachtung gedacht die möcht ich haben.
Passen genau zur PC21 und so war es auch, nach guter Aussprache baute mir Peter Cmyral diese Räder mit "SCHEIBENBREMSEN"
Die Wirkung ist von leicht bis fast- blockieren ohne Probleme die sind so Clever gebaut das es mit Microservomotor und den Getriebe nie Bremsversagen gibt!
mehr Bilder hab ich nicht!
Viele Grüße aus Österreich Franz!
 

Anhänge

  • CIMG4836kl.jpg
    CIMG4836kl.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 46
  • Br02 kl.jpg
    Br02 kl.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 64
REWO Fahrwerk

REWO Fahrwerk

Hallo,

habe auch ein REWO Fahrwerk in meiner L39.
Bei meinen handelt es sich aber noch um ein Vorserien-Fahrwerk.
Wird es nun richtig Vermarktet???

Gruß Martin
 
GZ retracts ?!?

GZ retracts ?!?

Hallo Jetgemeinde,
leider bin ich mit dem Umbau meines Airworldfahrwerks für die Airworld L39 noch nict weitergekommen. GZ retracts - Herr Zanetti - hat mir ja angedeutet das es möglich ist und was es kostet aber jetzt herrscht Funkstille :confused:

Weis jemand ob GZ retracts Probleme hat ? Denn weder auf emails noch per Telefon antwortet GZ retracts nicht ...finde ich schon sehr merkwürdig oder ?

Gruß Mario
 

airtech-factory

User gesperrt
Das Problem ist ja nicht neu Mario. Such mal hier etwas weiter unten, der Kollege Winter und Steinix hatten da auch schon so ihre Erfahrungen. Ich hatte mal bzgl. Klappenzylinder angefragt und auch erst nach vielen Versuchen eine Antwort bekommen mit dem Hinweis das von mir keine emails angekommen wären :confused:

Gruß
Jörg
 
GZ retracts

GZ retracts

Hi Jörg,
merkwürdig fand dich ja nur das nach den ersten mails, die täglich ausgetauscht wurden, plötzlich eine Woche funkstille war. Heute habe ich versucht dort anzurufen habe aber nur den anrufbeantworter dran gehabt.. Eigentlich schade, denn den Umbau würde ich schon durchführen lassen, aber jetzt bin ich etwas verunsichert...

Welche Alternativfirmen gibt es den ? Ich möchte ja auch nicht die ganze Fahrwerksaufnahme ändern....

Gruß Mario
 
Hallo MArio!

Warum willst Du das Fahrwerk überhaupt umbauen lassen? Funktioniert es im Auslieferungszustand nicht? Ich selber habe bei vernünftigen Fahrwerken und ordentlicher Verschlauchung bislang keinerlei Probleme gehabt. Das letzte worum ich mir (bis auf ein Modell...) keine Gedanken mache ist dass das Fahrwerk dicht ist und ein und aus fährt. In der Airworld Cougar ist schon wirklich was an Pneumatik verbaut und es funktioniert seit 4 Jahren streßfrei.

Gruß,

David
 
Hallo David,
das Fahrwerk funktioniert einwandfrei, ich denke eben nur darüber nach Fahrwerks- und Klappensteuerung elektrisch zu realisieren, denn damit spare ich mir nicht nur zusätzliche Komponenten (Ventile, Verschlauchung etc.) sondern auch weniger Fehlerquellen.

Und elektrisch betriebene Klappen und Fahrwerke sind nun mal "scaler" aus und einzufahren und aus meiner Sicht auch störunanfälliger.

Gruß Mario
 
Für die Freunde elektrischer Umrüstung habe ich nun die Türaktuatoren im Shop. Unabhängig davon welches elektrische Fahrwerk man benutzt ( die sind sicher alle gut), kann man diese Aktuatoren für die Türen verwenden (speedbrakes gehen auch).Der Clou bei den Dingern ist das man Laufrichtung,Verzögerung und Modus programmieren kann (z.B. Türen gehen NUR beim Ein-oder Ausfahren auf) .Das erspart einen Doorsequenzer.
Wer etwas mehr wissen will, hier die Infos:
http://www.grumania.com/xtcommerce/....html&XTCsid=113cf4543c5a95361c794d1dc7eaf86c
Ilja
 

Anhänge

  • E-doors100.jpg
    E-doors100.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 65
@ Ilja:

Lässt sich der Verfahrweg der Aktoren auch programmieren oder fahren diese immer ihren festen Weg von 30mm bzw. bis zu einem Anschlag mit entsprechendem Stromanstieg und darauf folgender Abschaltung? Wenn die Aktoren eine Strom- bzw. Kraftabschaltung haben, lässt sich diese einstellen?

Wie werden denn die Aktoren an den Empfänger angeschlossen, die auf dem Bild haben ja nur zwei Anschlüsse.

Viele Grüße
Michael
 
und noch eine ergänzende Frage:

klingt zwar schön '..direkt an den Empfänger anschliessbar...', bedeutet das jedoch, dass für jeden Aktuator ein eigener Ausgang spendiert werden muss (3 Türen = 3 Ausgänge :-(, oder können die parallel geschaltet werden , da individuell progbar?

danke und Gruss

Ralf
 
Die Endabschaltung geht über den Stromanstieg, schafft man einen "künstlichen Anschlag", z.B einen Stellring auf der Kolbenstange, einen Holzklotz im Modell o.Ä. hält der Aktuator sofort an.In jeder Stellung.
Der Aktuator ist so knapp bemessen, das die Steuerplatine nicht mit rein passt.An dem roten Stecker wird die Steuerplatine angesteckt, an der widerum ein Kabel zum Anschluss an den Empfänger ist.
Die Steckmethode ist gut, da man ja meistens die Kabellängen anpassen muss.
Zum Y-Kabel :
Natürlich kann man die ALLE auf einen Kanal legen, da sie UNABHÄNGIG voneinander programmiert werden können.Das ist ja gerade der Clou.
Die Abschaltung geht über den Strom, es gibt zwei verschiedene versionen, aber frei programmierbar ist der Strom nicht.
Ich habe mal aus Spaß so einen solchen Aktuator genommen, vorne eine M3 Gewindestange rein gemacht und an ein Jet1A Fahrwerk (Größe XS) geschraubt.Mit Rad und Federbein schafft der Aktuator das so gerade eben - aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.War nur mal ein Versuch.....
Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten