Gast_32230
Gast
Hallo Jetgemeinde,
ich stelle mir seid geraumer Zeit die Frage, warum soll ich eigentlich nicht in meine Airworld L39 - die baue ich gerade - ein elektrisches Fahrwerk einbauen (z.B. GZ retracts, GZ50).
Von vielen Modellfliegerkollegen habe ich gehört das es sehr oft Probleme mit der Pneumatik gibt, sei es nun durch undichte Zylinder oder Lecks in der Leitung etc. wie sich so etwas beim Landen dann auswirkt, kann sich sicher jeder vorstellen...
Bei den besseren "Schaumwaffeln" sind elektrische Fahrwerke ja schon "Standard" warum also nicht bei unseren Jets. Die Klappen mit Servos anzusteuern (mache ich bei der L39 so) ist ja nicht das Problem, also warum dann nicht auch ein elektrisches Fahrwerk ?
Aus meiner Sicht hätte das einige Vorteile:
1. Störunanfälliger (keine undichten Zylinder...)
2. Fahrwerk würde "scaler" aus- und einfahren (bei der Pneumatik nur durch zusätzliche Drosseln erreichbar => zusätzliche Störquelle...)
Nachteilig würde sich sicherlich der Preis für elektrische Fahrwerke darstellen, denn die sind ja (noch) nicht so verbreitet.
So würde als pneumatische "Störquelle" im Jet nur noch die Bremse übrigbleiben und bei deren Ausfall - denke ich - damit könnte man u.U. leben, oder ?
Was meint Ihr ?
Grüße aus der Hauptstadt
Mario
ich stelle mir seid geraumer Zeit die Frage, warum soll ich eigentlich nicht in meine Airworld L39 - die baue ich gerade - ein elektrisches Fahrwerk einbauen (z.B. GZ retracts, GZ50).
Von vielen Modellfliegerkollegen habe ich gehört das es sehr oft Probleme mit der Pneumatik gibt, sei es nun durch undichte Zylinder oder Lecks in der Leitung etc. wie sich so etwas beim Landen dann auswirkt, kann sich sicher jeder vorstellen...
Bei den besseren "Schaumwaffeln" sind elektrische Fahrwerke ja schon "Standard" warum also nicht bei unseren Jets. Die Klappen mit Servos anzusteuern (mache ich bei der L39 so) ist ja nicht das Problem, also warum dann nicht auch ein elektrisches Fahrwerk ?
Aus meiner Sicht hätte das einige Vorteile:
1. Störunanfälliger (keine undichten Zylinder...)
2. Fahrwerk würde "scaler" aus- und einfahren (bei der Pneumatik nur durch zusätzliche Drosseln erreichbar => zusätzliche Störquelle...)
Nachteilig würde sich sicherlich der Preis für elektrische Fahrwerke darstellen, denn die sind ja (noch) nicht so verbreitet.
So würde als pneumatische "Störquelle" im Jet nur noch die Bremse übrigbleiben und bei deren Ausfall - denke ich - damit könnte man u.U. leben, oder ?
Was meint Ihr ?
Grüße aus der Hauptstadt
Mario