Problem mit Jeti Telemetrie CB200 + Mezon 135 Opto

Hallo,

ich habe eine Jeti CB200 mit einem Jeti Mezon 135 Opto verbunden, und komme momentan nicht mit der Telemetrie klar.

Jeti CB200 hat FW V1.20, Mezon hat V1.27, laut jetimodel.com somit aktuell.

Verbinde ich den Mezon mit einer JetiBox, kann ich Werte ansehen und Einstellungen vornehmen.

Verbinde ich den Mezon mit der CB200 (an Y15, auf Telemetrie gestellt), und die JetiBox mit der CB200 (an Y16, auf JetiBox gestellt), so sehe ich zunächst Werte vom Mezon wenn ich in das Telemetrie-Menü der CB navigiere.

358.jpg

Soweit so gut und erwartet.

Wenn ich dann per Taste -> an der JetiBox in den Sensor (Mezon) wechsele, sehe ich nicht das Menu, wie es beim direkten Verbinden Mezon <-> JetiBox angezeigt wird, sondern

CAL: gain <Zahl>
U Battery 37,28V

360.jpg

Ab und an wechselt dann die Anzeige an der JetiBox ganz kurz auf das, was bei der direkten Verbindung angezeigt werden würde:

362.jpg

Wenn man mit den JetiBox Tasten rumspielt, navigiert man in dem Mezon-Menü, aber die Anzeige ist immer nur ganz kurz zu sehen und springt wieder auf dieses CAL: gain ... Zeug.

Geht man zurück in das CB200 Menu, sieht man leider nur noch die Batterie-Spannung.

367.jpg

Das ganze kann man wieder 'auf Start' setzen, in dem man mit der JetiBox direkt an den Mezon geht.

An meinem Sender mit TU Modul mit JetiBox verhält sich das Ganze ähnlich, allerdings ohne das Wechseln der Anzeige zwischen CAL: gain und dem eigentlichen Mezon Menü.

368.jpg
370.jpg
371.jpg

Ich dachte mit dem Mezon an der CB200 kann ich auf ein MUI o.ä. verzichten.
So ist das ganze natürlich nicht zu gebrauchen.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob sich das mit einem MUI besser verhalten würde.

Irgendwelche Ideen? :confused:

Grüße

Dirk
 
Hallo Uwe,

hallo dirk

die cb wird so eingestellt:

Danke für deinen Hinweis. Einen DC/DS Sender habe ich nicht, ich mache das über ein TU2 und JetiBox, bzw. direkt mit der JetiBox am CB200.

Y16 / EXT1 habe ich auf Jetibox, sonst sehe ich an der Box nur 'Waiting for device ...' (bei Telemetrie (nicht Ex Bus))
Y15 habe ich auf Telemetrie (nicht Ex Bus), da dann den Mezon dran.
Y14 habe ich auch auf Telemetrie (nicht Ex Bus)
Dort an Y14 habe ich nun mal testweise einen MALTI bzw. ein MVario2 angeschlossen.
Bei beiden wird in der CB200 dann Ex Bus angezeigt, geht man rein kommt nur 'Waiting for device'?!

CB200.png

Grüße

Dirk
 
ah, ok. bei deinem letzten bild kannste auf der jetibox nach rechts drücken und kommst in das menü der mezon.

Genau das geht eben nicht wirklich. Siehe Bilder oben.
Es kommt diese seltsame "CAL: gain ..." Anzeige beim Mezon.
Und bei dem MATLI und MVario2 kommt dann nur "Waiting for device". Da bekomme ich gar keine Werte.

Setup im Flug sollte dann so sein, aber da bin ich irgendwie weit von entfernt.

CB200_2.png

Grüße

Dirk
 
Nach Updates minimal besser

Nach Updates minimal besser

Nachdem ich festgestellt habe, dass es doch noch neuere FW Versionen bei Jeti gibt, habe ich aktualisiert:
CB200 auf V1.27 aus CentralBox_Dec2015_24ch.zip
Beide RSat2 auf V3.25 auf DEVUP2_R3_RSat_24ch_325.zip
TU2 auf V3.07 aus DEVUP2_Tx_307.zip

Für MVario2 und MAlti gibt es wohl nichts.

Danach geht
- Anzeige Mezon Werte in der Übersicht mit der JetiBox an der CB200, zeitweise auch an TU2 (*)
- Bedienung Mezon Menü mit der JetiBox an der CB200
- Bedienung Malti und MVario2 Menü mit der JetiBox an der CB200 und am TU2

Es geht weiterhin nicht:
- Anzeige MAlti und MVario Werte in der Übersicht der CB (es wird "Ex Bus" angezeigt, sonst nichts)
- Bedienung Mezon Menü mit der JetiBox am TU2

zu (*):
Wenn man mit der JetiBox direkt an der CB200 im Mezon-Menü z.B. die Kapazitätsanzeige auswählt und dann wieder zurück in die CB200 Werte Übersicht geht, kann man anschließend nach Umstecken mit der JetiBox am TU2 diese Anzeige sehen.
Sobald man allerdings in das Mezon-Menü wechselt, hat man wieder diese "CAL: ..." Anzeige und danach nur noch unsinnige Werte in der CB Übersicht.
Wenn man während dieser "CAL:..." Anzeige die Pfeil runter Tasten der Jetibox länger drückt, kommt manchmal das Mezon Menü kurz zur Anzeige, verschwindet dann aber wieder und es steht wieder "CAL: ...".

Blöd.
CB200 und TU2 scheinen wohl nicht zusammenzupassen.

Grüße

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten