Problem mit Silikonscharnier und Folienbespannung

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Silikonscharnier an einer Furnierfläche bei diesem Flieger: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=176319

Da an diesem Flügel die Ruderklappen nicht mit einem Elasticflap angeschlagen waren, habe ich ein Silikonscharnier angebracht. Anschließend habe ich den Flügel mit Oracover Heißsiegelkleber gestrichen und mit Orastick bespannt.
Leider ist es nun so, dass die Folie sich im Bereich des Silikonscharniers löst und eine Falte in Spannweitenrichtung wirft – das möchte ich wirklich vermeiden. Richtig heiß anbügeln hat leider nur für kurze Zeit geholfen. Nach ein paar Ruderbewegungen steht die Folie am Scharnier wieder auf. Mir fallen folgende Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Bespannung runter reißen, Elasticflap nachträglich einbauen, neu bespannen

2. Die Folie im Bereich des Scharniers schlitzen oder einen 1mm breiten Streifen über dem Scharnier ausschneiden und die Enden mit irgendwas (Lack oder Tesafilm?) sichern

3. Die Folie auf der Klappen abschneiden, die Klappe lösen und die Folie um die Scharnierkante am Flügel fest bügeln. Dann müsste man die eine Seite der Klappe neu bebügeln und könnte wieder mit Silikon ein Scharnier herstellen. Sollte das auf der glatten Folie nicht perfekt halten, könnte man auch noch einen Tesastreifen zusätzlich aufbringen.

Fallen euch noch andere/bessere Lösungsmöglichkeiten ein? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Herzlichen Dank,
Benjamin
 

Merlin

User
1. Wird gaaanz schwierig denke ich.
2. Streifen rausschneiden. Hab e ich schon so gemacht. Es gibt dabei leider Stellen (Ecken), wo die Folie sich irgendwann löst. Aber eine für´s erste gute Lösung.
Folie aus dem Außenwerbungsbereich (ORACAL) hält viel besser (auch dauerhaft) und hat das Problem mit Ecken NICHT.
Dh. vielleicht jetzt erst mal Streifen rausschneiden und später statt oracover das oracal auf die Unterseite geklebt.
3. Silikon auf Folie hält richtig gut. Aber hält Oracover an dieser Stelle?

Gruß,
Bernd

ps. toller Flieger, den Du da baust!
 
Was hältst Du davon:
-Folie am Ruder auf der Oberseite runter
-Folie an der Fläche nur die nächsten 2 bis 3 cm von der Scharnierlinie nach vorne runter, Folie im Ruderspalt auch runter
-Silikon vom Ruder vorsichtig abpopeln
-Folienfreie Flächen jetzt neu bespannen (Folie an Klappe und Fläche jeweils am Stück über die Kante, wo das Scharnier hinkommt, drüber gehen lassen.)
-Folie an der Kante, wo das neue Scharnier hinkommt, mit feinem Schleifpapier ohne viel Druck leicht aufrauhen (damit das Silikon noch besser haftet)
-neues Silikonscharnier wie gewohnt aufbringen

mfg jochen
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Momentan tendiere ich zu 3. Den Untergrund (vor allem in der Hohlkehle) würde ich vorher noch mal mit dem Heißsiegelkleber von Oracover streichen. Vor allem suche ich nach einer Lösung, die keine großen Folienstöße auf der Oberfläche erzeugt.

Vielleicht muss ich aber auch einfach etwas weniger perfektionistisch sein...

Viele Grüße,
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten