Problemchen beim 3D-Druck

wersy

User
Seltsamerweise treten diese Aussetzer beim drucken der Schürze/Rand und beim Raft nicht auf. Nur, wenn das Objekt gedruckt wird. Man könnte meinen, dass die Daten des Gcodes nicht schnell genug abgearbeitet werden.:

Das liegt nicht an der Datenverarbeitung.
Schürzen und Ränder werden kontinuierlich gedruckt.
Die Aussetzer treten erst nach Leerfahrten, mit oder ohne Retract auf.
Es ist also ein Problem der Einstellungen für Retract und Leerfahrt in Abhängigkeit der Temperatur.
 
Hallo Michael,

okay. ich habe ein Objekt gedruckt, indem sehr viel Retract wird. An welcher "Drehschraube" müsste ich schrauben, um dem entgegen zu wirken? Aber wie gesagt, die Unterbrechungen treten zum größten Teil bei den Fahrten an der äußeren Schicht des Objektes auf. Eigentlich da, wo kein Retract ausgeführt wird! Und am häufigsten kommen diese Druckunterbrechungen in den Kurven und an den Ecken vor.

Und so habe ich Retract eingestellt:

Retract.png

Gruß Peter
 

wersy

User
Hallo Peter,

ohne gute Fotos, und ohne zu wissen, was für einen Extruder du hast, kann man nur grundsätzlich was sagen.

Wie ich sehen, benutzt du S3D. Da kann man gut sehen, ob VOR den Aussetzern Leerfahrten und Retract erfolgten.
So können auch Außenperimeter betroffen sein.
Ein weiterer Hinweis sind Fäden, die durch nachtropfende Düse entstehen.
 
Hallo Michael,

hier ein Bild meines Druckergebnisses bzw. meines Problems:

20190106_192128.JPG

Man sieht anhand der Knübbelchen ganz klar, wo der Drucker ausgesetzt hat. Ein paar kleine Fädchen wurden auch gezogen. Jedoch nur an engen Stellen. Längere Übergänge zieht die Düse keine Fäden!

In meinem Drucker ist ein RF1000 V2 Extruder verbaut. Ich drucke mit 1,75mm Filament und momentan mit einer Düse von 0,5mm Durchmesser. Normal drucke ich mit einer 0,4mm Düse. Layerhöhe beträgt 0,2mm. Anfangs habe ich mit einer Druckgeschwindigkeit von 60mm/s gedruckt. Ich habe auch versucht durch Reduzierung der Druckgeschwidigkeit (40mm/s) das Problem zu lösen. Hat keinen wesentlichen Erfolg gebracht.

Gruß Peter
 
Hallo Rudi,

ich drucke mir immer einen Temptower bevor ich ein neues Filament einfädle. Beim Druck des Temptower waren meine "Grundeinstellungen" optimal. An der Qualität an für sich kann man immer noch im nachhinein was verbessern. Ich habe eher mit dem Problem der Druckaussetzer zu kämpfen. Diese habe ich bei jeder Einstellungsänderung!

Gruß Peter
 

wersy

User
Hallo Peter,

bevor ich das Foto gesehen habe, hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Sache.
Da du schriebst, das Problem tritt nicht bei der Schürze auf, kam für mich nur Retract und Leerfahrt in Frage, und unter „Aussetzer" stellte ich mir Lücken vor.

Was genau meinst du mit Aussetzer?
Du hattest auch vermutet, dass der Datenfluss stockt.
Ist es so, dass der Druckvorgang stockt, immer da wo die Knuppel sind?

Um das zu überprüfen, könntest du folgendes probieren:
- Eine andere (schnelle) SD Karte benutzen
- Über USB drucken
- Im Spiralvasen Modus einmal einen einfachen Zylinder, und einmal eine kurvenreiche Vase drucken.
 
Hallo Michael,

unter Aussetzer verstehe ich, dass der Druckvorgang stockt. Überall da wo man diese "Knübbelchen" sehen kann blieb der Drucker für einige Sekunden stehen. Dadurch floss das Filament nach und diese Knübbelchen entstanden.

Momantan habe ich mir schnell über Solid Works einen Würfel (30mm x 30mm x 30mm) konstruiert, den ich gerade drucke. Der Druck verläuft bis jetzt einfandfrei, ohne Aussetzer. Die einzelnen Schichten werden ganz sauber gedruckt.

Ich vermute ganz stark, dass die runtergeladene STL-Datei von Thingiverse eine Macke hat. :confused:

Gruß Peter
 

BZFrank

User
Ich vermute ganz stark, dass die runtergeladene STL-Datei von Thingiverse eine Macke hat. :confused:

STL sind nur Dreieckswolken. Die können zwar allerlei Fehler haben, aber die führen dann im allgemeinen nicht dazu, dass der Druckvorgang stockt. Ich vermute eher das Problem liegt beim Slicer oder dessen Einstellungen.

Kannst ja mal das STL mit Meshmixer überprüfen/reparieren lassen.
 
Es handelt sich hierbei um die MPCNC-Fräse. Davon das Teil "XYZ_Burly.STL". Das machte mir am meisten Probleme. Reichen (vorerst) die Angaben? ;)

Gruß Peter
 

ruvy

User
Hallo Michael,

unter Aussetzer verstehe ich, dass der Druckvorgang stockt. Überall da wo man diese "Knübbelchen" sehen kann blieb der Drucker für einige Sekunden stehen. Dadurch floss das Filament nach und diese Knübbelchen entstanden.

Momantan habe ich mir schnell über Solid Works einen Würfel (30mm x 30mm x 30mm) konstruiert, den ich gerade drucke. Der Druck verläuft bis jetzt einfandfrei, ohne Aussetzer. Die einzelnen Schichten werden ganz sauber gedruckt.

Ich vermute ganz stark, dass die runtergeladene STL-Datei von Thingiverse eine Macke hat. :confused:

Gruß Peter

Nur so ein Gedanke: bei einem Würfel fährt das Hotend relativ einfache Wege, rundherum und je nach Infill auch innen etwas.
Bei diesen Teilen sieht es um einiges Komplexer aus ... und damit auch die Wege die das Hotend machen muss.

Die MPCNC hab ich auch gedruckt. Allerdings das File eine Version vorher (hab es im Sommer heruntergeladen und gedruckt). Gab keine Nennenswerten Probleme.

Drucktemperatur, Flow und die Werte zur Retraction sind deine Freunde ;)
Hab ich aber schon vorhin geschrieben.

lg, Rudi
 
Hallo Rudi,

Ja, der Würfel war jetzt für den Drucker keine große Herausforderung. Der Druck verlief auch ohne Probleme.

Die geraden Strecken, die das Hot End zurück legt werden auch ohne Probleme gedruckt. Man sieht auf dem Bild, dass die "Stopps" überwiegend mitten in den Kurven und zum Teil auch an den Ecken auftreten. Durch Steigerung immer mehr komplexer Bauteilen möchte ich herausfinden, ab wann der Drucker "streikt". Als nächstes werden ich ein Zylinder mit Bohrungen drucken. Mal sehen, wir der Drucker darauf reagiert.

Drucktemperatur, Flow und die Werte zur Retraction habe ich im Auge. Eigentlich sind diese Werte recht gut eingestellt. Ein ganz klein wenig könnte man vielleicht noch daran drehen. Aber ich lass es zunächst mal so stehen, wie es ist.

Habe auch andere Quellen, die mit dieser Problembehebung beschäftigt sind. Es gibt natürlich einige Theorien, die das Problem hervorrufen könnten. Nun muss ich Schritt für Schritt herausfinden, ab wann der Drucker diese "Störvorkommnisse" hat. Es könnte an der STL-Datei liegen, es könnte ein Hardwareproblem sein, es könnte auch ein Problem der Firmware sein. Das der Drucke vom Board her ein wenig schwach auf der Brust ist, ist den Insidern bekannt! ;) Aber ich bin nach wie vor für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Peter
 

wersy

User
Hallo Peter,

wenn es erst einmal nur darum geht, den Datenfluss zu testen, ist, wie Rudi schon erwähnte, ein Rechteck ungeeignet. Da werden pro Layer nur 4 Befehle abgearbeitet.

Ein hoch aufgelöster 60 mm Zylinder kommt da auf 185 Befehle.
Mit einer strukturierten Vase lässt sich das noch vervielfachen.

Ansonsten hatte ich dir dazu USB und bessere SD schon empfohlen.
 
Es geht auch mit einem Würfel - wenn man ihn in Cura mit Fuzzy Skin slicet. ;)
Nach meinem stark begrenzten Erfahrungsschatz würde ich auch auf die Karte tippen. Speziell, wenn es die beim Drucker(bausatz) mitgelieferte sein sollte. Oder aber halt das eingebaute Lesegerät. Also, wenn das Problem sich beim Druck per Karte kontrolliert provozieren lässt, einfach mal dieselbe Datei per USB testdrucken. Oder gleich einen Raspi als Octopi-Host fertigmachen - wenn man damit einmal anfängt, will man es eh nicht mehr missen.

Tschöö
Stephan
 
Die Datei scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls meckert Meshmixer nicht rum. Und auch sonst ist die Datei unauffällig.
SD Karte könnte schon sein, glaub ich aber nicht dran. Laut Post #22 hat er ja schon eine neue eingesetzt. Welche Version von Simplify verwendest du und über was für einen Rechner läuft das Programm? Wird die Slicer Vorschau korrekt und auch vollständig angezeigt? Ich frage deshalb weil Simplify ja angibt einen Rechner mit mindestens 8GB RAM zu verwenden, könnte ja evtl. sein das die Datei schon Fehlerhaft gescliced wird weil der Arbeitsspeicher nicht ausreicht :confused:

Wenn ich mir das Bild so anschaue bin ich auch der Meinung das du mit zuviel Material druckst, die Screenshots von Cura damals bestätigen dies ja auch. Wie sind denn die aktuellen Druckeinstellungen bei Simplify? Mach doch mal bitte Screenshots von den aktuellen settings, vielleicht sehen wir ja da schon was.
 
Hallo Thobi,

also am Rechner kan es wohl nicht liegen. Der hat 16 GB RAM. Die Version von Simplify 3D ist 4.1.1..

Screenshot von meinen Einstellungen:

Extruder.png Schicht.png Ergänzung.png Infill.png

Temperatur Extruder.png Temperatur Heizbett.png Abkühlen.png G-Code.png

Geschwindigkeiten.png Andere.png Fortgeschritten.png

Das sind meine ganzen Einstellungen. ;)

Habe ich noch was vergessen?

Gruß Peter
 
Ne, das ist so ziemlich alles :D

Ein paar Einstellungen fallen mir auf die nicht richtig sind, haben aber keinen Einfluß auf dein Problem.
Also, vorweg nochmal die Frage zu deinem Hotend, hast du mittlerweile eines für 1,75mm Filament? In den vorigen Posts war die Rede von 3mm. Wenn du es getauscht hast, nur die Düse - Heatbreak - komplettes Hotend? Bin halt verwirrt weil 1,75mm Filament in den settings hinterlegt ist und vorher von 3mm die Rede war. Im übrigen solltes du dein Filament auch mal vermessen, das wird im Mittel niemals genau 1,75mm haben. PLA druckt man in den wenigsten Fällen mit einem EM von 0,9 den richtigen Wert muß man ermitteln, genau so wie den Wert des EW. Nur weil eine 0,5mm Düse verbaut ist heißt das nicht zwingend das der EW dem Düsenwert entspricht. Das muß alles immer für jedes Filament einzeln ermittelt werden. Es gibt Leute die Drucken einfach " irgedwie " teils mit so viel Material das es sogar schonmal zu Schrittverlusten führen kann. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei dir.
Ich habe gerade eher ein Auge auf deine Baudrate geworfen. Ich bin mir da nicht sicher und kenne deinen Drucker nicht, aber sollte dort nicht eine Baudrate von 115200 eingetragen sein, kann das jemand bestätigen der evtl. den selben Drucker hat? Ich weiß jetzt nicht genau ob die eine Rolle spielt wenn du per SD Karte druckst.
Von welchem Materialhersteller sprechen wir eigentlich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten