Probleme mit dem Funjet ultra

Pico3

User
Ich finds einfach nur klasse das jetzt schon Funjets mit Kreisel geflogen werden.

Fehler beim Bau,bei der Abstimmung, und vor allen Unfähigkeit am Knüppel lassen sich so prima vertuschen :D:D

Aber es gibts ja auch Leute die einen Twinstar oder EasyStar mit Kreisel fliegen.Da kann ich´s noch verstehen wenn damit gefilmt wird.


Alles andere ist ein Armutszeugnis für den Erbauer/Piloten ;)

OMG

Ich finde dass ein Kreisel auch bei einem Fun Jet Ultra ein Fortschritt ist. Ein Kreisel nimmt einem die Steuerung ja nicht ab, er vereinfacht sie nur. Das ist Fortschritt, auch im Modellbau. Oder bist Du der Meinung dass wenn einer, zum Beispiel, ein Rollenkreis mit nur einer Rolle nicht fliegen kann, dies mit dem Kreisel gelingen wird?
Gruss, Mirco
 

Gangy

User
Ich finds einfach nur klasse das jetzt schon Funjets mit Kreisel geflogen werden.

Fehler beim Bau,bei der Abstimmung, und vor allen Unfähigkeit am Knüppel lassen sich so prima vertuschen :D:D

Aber es gibts ja auch Leute die einen Twinstar oder EasyStar mit Kreisel fliegen.Da kann ich´s noch verstehen wenn damit gefilmt wird.


Alles andere ist ein Armutszeugnis für den Erbauer/Piloten ;)

OMG


Dem stimme ich voll und ganz zu! Wer einen Kreisel braucht zum Funjet, der kann entweder nicht fliegen, oder hat beim Bau etwas verkehrt gemacht. Und eine Aussage, dass der Funjet beim Gasgeben dreimal !!! um die eigene Achse rollt, ist schon der Hammer :) Sowas hab ich ja noch nie gehört :D:D:D:D
 
Der Funjet verhält sich da gleich wie mein Radjet. Lösungen gibt es zwei:
Entweder den Motorsturz so einstellen dass das passt, oder einen Mischer Gas-> Höhe programmieren. Ich habe einfach einen Mischer programmiert da beim Radjet der Sturz nicht einstellbar ist. das funktioniert wunderbar.

Gegen das auftretende Problemm dass die Querrudertrimmung bei 0 Gas und Vollgas nicht gleich ist, kann man bautechnisch gar nichts machen. Hier hilft nur ein Mischer Gas -> QR.
Je größer der Propeller, umso stärker tritt der Effekt auf.

Ich bin Deiner Meinung und halte von Stabis grundsätzlich nicht viel, aber jetzt mal mit einem zwinkernden Auge gefragt: wo ist der Unterschied ob es ein Stabi regelt oder Du Dir die Funktion mischt. Das Ergebnis ist in diesem Fall das gleiche. Du "regelst" Dir die Eigenart des Modells auch mit Hilfe von Software weg... nichts anderes macht ein Stabi da auch.

Ich flieg den Radjet auch und fliege komplett ohne Stabi und zusätzlichen Mischer. Das macht es doch gerade Interessant, dass man so ein Modell mal mehr knüppeln muss... find ich jedenfalls...

Gruss
Sven
 
Ein Funjet Ultra kann ohne Kreisel auch mit 3KW ohne viel zu steueren fliegen. Es ist nur eine gute Abstimming erforderlich.
Schwerpunkt und Schubachse mussen genau stimmen. Ich habe bei meine der Steller auf PLANE SLOW (YGE120) gesetzt.
Ich fliege mit MiniPyro und 7x8 an 6S, und 7.1x11 an 5S. Er ist auf Vollgas ausgetrimt, und mit Motor AUS muss Ich nur sehr gering gegensteueren.

Rene
 
Ich bin Deiner Meinung und halte von Stabis grundsätzlich nicht viel, aber jetzt mal mit einem zwinkernden Auge gefragt: wo ist der Unterschied ob es ein Stabi regelt oder Du Dir die Funktion mischt. Das Ergebnis ist in diesem Fall das gleiche. Du "regelst" Dir die Eigenart des Modells auch mit Hilfe von Software weg... nichts anderes macht ein Stabi da auch.

Ich flieg den Radjet auch und fliege komplett ohne Stabi und zusätzlichen Mischer. Das macht es doch gerade Interessant, dass man so ein Modell mal mehr knüppeln muss... find ich jedenfalls...

Gruss
Sven

Dass das eine eine konstante Steuereingabe ist und das andere Bewegungen in Echtzeit aussteuert?
Auch mit zwinkerndem Auge, aber deine Frage kann ja nicht ernst gemeint sein, oder?

Ich persönlich verabscheue die Pest welche mit den Kreiseln über uns gezogen ist schon mittlerweile.
Warum soll ich mein Modell noch korrekt bauen und einstellen? Der Kreisel steuert das ja eh aus...
Warum soll ich noch lernen bei Böen sicher zu fliegen und zu landen? Der Kreisel steuert das ja eh aus...
Ich warte noch auf das erste HH Modell welches per Knopfdruck einen Rollenkreis mit einer Rolle fliegt, dann such ich mir ein anderes Haupthobby...

Ach.. aber einen Kreisel darf man nicht empfehlen? Wo man doch bautechnisch gar nichts machen kann? :D
Sicher kann man bautechnisch auch was gegen das Linksdrehen beim Gasgeben machen wenn es einen stört. Möglichst kleinen Propeller verwenden, dann bleibt der Effekt auch klein. Mein Radjet zuckt vielleicht 4-5° nach links wenn ich vollen Schub schlagartig reinknalle...
Denke aber nicht, dass der TE jetzt ein neues Antriebskonzept einbauen wird...
 

UweHD

User
Die Stabidiskussion kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Seit dem Erscheinen der 3xG HoTT Empfänger mit integriertem 3-Achs Gyro fliege ich sehr gerne damit. Bei entsprechender Konfiguration fliegt sich das Modell quasi wie "eine Größenklasse mehr", liegt auch bei Böen ruhiger in der Luft. Dabei dämpft der Gyro nur ungewollte Bewegungen, die von außen auf das Modell einwirken. Selber "steuern" muss man alles nach wie vor.
Beim Hangflug ist der Gyro eine Wucht, weil er die Auswirkung von Böen und Leewalzen deutlich reduziert. Man kann einfach entspannter an der Hangkante landen. Generell macht der Gyro umso mehr Laune, je leichter und windanfälliger das Modell ist. Das hier gerne zitierte Überspielen von baulichen Mängeln oder fehlender Pilotenkompetenz ist eigentlich nicht so das Metier dieser Gyros (und wir sprechen hier ja nicht von quasi-autonomen Rettungssytemen à la AS3X).

Mein Fazit ist daher: Man braucht den Gyro nicht, und er nimmt einem auch das Fliegen (glücklicherweise) nicht ab - aber er kann sehr angenehm sein. Ist ungefähr so wie die Servolenkung im Auto ;) Und wenn man gerne mal die volle Wucht der Leewalze spüren möchte, dann genügt ein Knopfdruck und der Regelkreis ist deaktiviert.
Im Radjet habe ich übrigens keinen, weil er da fast keinen Sinn macht. Der Radjet liegt auch so wie ein Brett, da wäre der Gyro fehl am Platz.
 
Dass das eine eine konstante Steuereingabe ist und das andere Bewegungen in Echtzeit aussteuert?
Auch mit zwinkerndem Auge, aber deine Frage kann ja nicht ernst gemeint sein, oder?

Nein keine Sorge, war nicht wirklich ernst gemeint. ;)

[/Ich persönlich verabscheue die Pest welche mit den Kreiseln über uns gezogen ist schon mittlerweile.

Ich bin da voll bei Dir! Für mich kommt es auch nicht in Frage. Ich fliege auch meine Helis noch mit Paddel (gut ganz ohne Heckkreisel geht's da dann nicht), weil ich es auch einfach "natürlicher" finde.
Versuch Dich da nicht so drüber aufzuregen. Was andere machen kann Dir ja egal sein! ;) Und wenn die mit Kreisel fliegen wollen, sollen sie es machen! Meinen Segen haben die alle.

[/Seit dem Erscheinen der 3xG HoTT Empfänger mit integriertem 3-Achs Gyro fliege ich sehr gerne damit. Bei entsprechender Konfiguration fliegt sich das Modell quasi wie "eine Größenklasse mehr", liegt auch bei Böen ruhiger in der Luft. Dabei dämpft der Gyro nur ungewollte Bewegungen, die von außen auf das Modell einwirken. Selber "steuern" muss man alles nach wie vor.

Hast Du ja auch nicht unrecht mit. So argumentieren Vereinskollegen von mir auch. Ist schlicht eine Philosophiefrage. Ich bin der Meinung ein echtes Sportflugzeug wackelt auch bei böigem Wind, dann darf das ein Modell auch machen und muss nicht so lange stabilisiert werden, bis es absolut ruhig fliegt... ich finde es z.B. richtig cool mit einem Modell auch quer zum Wind rein zu "slippen". Sieht geiler aus, ist anspruchsvoller zu fliegen, eben ohne Stabi. Mit Stabi ist es für mich langweilig.... es ist halt unterm Strich Ansichtssache...
 

UweHD

User
... ich finde es z.B. richtig cool mit einem Modell auch quer zum Wind rein zu "slippen". Sieht geiler aus, ist anspruchsvoller zu fliegen, eben ohne Stabi. Mit Stabi ist es für mich langweilig.... es ist halt unterm Strich Ansichtssache...
Hast du mal einen sauber konfigurierten Gyro im Flächenmodell probiert? Mach mal, dann hast du einen guten Vergleich...

Das Slippen z.B. wird von einem Gyro ohne Heading Hold in keinster Weise unterbunden oder "automatisiert". Ich würde sogar so weit gehen, dass du es nicht einmal merken würdest, wenn du ein Flugzeug mit Gyro zum testen bekämst. Es würde einfach nur..... gut fliegen :)
 
Hast du mal einen sauber konfigurierten Gyro im Flächenmodell probiert? Mach mal, dann hast du einen guten Vergleich...

Das Slippen z.B. wird von einem Gyro ohne Heading Hold in keinster Weise unterbunden oder "automatisiert". Ich würde sogar so weit gehen, dass du es nicht einmal merken würdest, wenn du ein Flugzeug mit Gyro zum testen bekämst. Es würde einfach nur..... gut fliegen

Ist bei mir eine Grundsatzfrage. ich will die Technik nicht in meinen Fliegern. Ich hab die Funke in der Hand. Ich fliege den Flieger, ohne das mir irgendwer oder irgendwas hilft. Wenn es windig ist und ich muss den Flieger aussteuern find ich das besser. Dafür kann ich bedenkenlos auch bei böigem Wind meine Flieger landen, weil ich es seit jeher so mache und es schlicht kann... :) man muss unter Umständen, wenn es windig ist, halt schnell und viel knüppeln und einen Flieger runter zu bekommen, muss ein echter Pilot auch, wenn er seine kleine Cessna bei böigerem Crosswind landet... das gehört für mich zum Modellfliegen einfach dazu. Man hat halt nicht immer ideale Voraussetzungen zum fliegen und die möchte ich mir auch nicht "elektronisch" selber schaffen.

Nicht böse gemeint, aber meine Flieger fliegen auch so einfach nur gut! ;)

Gruß
Sven
 

UweHD

User
Ist bei mir eine Grundsatzfrage. ich will die Technik nicht in meinen Fliegern....
Das ist ja auch ok und ich will niemandem einen Gyro aufschwatzen - wie gesagt, brauchen braucht man den so oder so nicht.
Aber ein Testflug würde mit vielen Vorurteilen und Fehleinschätzungen aufräumen und täte nicht weh :)

Ist bei uns im Verein ähnlich, viele Mitglieder sehen die Gyros kritisch bzw. führen dann saubere Flugfiguren nur auf die Technik zurück. Ein kurzerhand abgebotener Test mit Lehrer/Schüler hat dann schon so einiges an Aha-Effekten erzeugt.
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass es auch stark davon abhängt, um was für ein Modell es sich letztendlich handelt.

Bei einem Sportflugzeug, welches nicht auf Präzision ausgelegt ist, sehe ich den Einsatz eines Gyros nicht als unbedingt erforderlich an.

Allerdings würde ich inzwischen kein Kunstflugmodell mehr ohne Gyro betreiben wollen.

Ein sehr wichtiger Faktor spielt dabei auch der Gyro selbst. Das AS3X und ähnliche Gyros in dieser Preisklasse sind nicht wirklich repräsentativ, da diese im Gegensatz zu einem Igyro oder Cortex eine viel schlechtere Performance abgeben.

Besonders der Cortex ist auch bei der Jetgemeinde sehr beliebt. Allerdings ist der Preis auch relativ hoch und für Schaumwaffeln aus diesem Grund eigentlich schon wieder nicht sinnvoll.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber wer in einer Kunstflugmaschine oder gar in einem Jet einen Gyro wünscht, braucht, oder sogar gar nicht mehr ohne fliegen möchte, der sollte sich meiner Meinung nach überlegen ob das wirklich das Richtige Hobby für ihn ist.

Klingt für mich so als ist man gerne Sportschütze, aber Schießen nur am Stativ mit Vorrichtung wo das Luftdruckgewehr fest eingeklemmt ist...

Ich habe bis jetzt erst einen einzigen, wirklich sinnvollen Einsatzbereich eines Gyros gefunden, und der ist in meiner Schleppmaschine wenn ich Huckepack schleppe, da das Ding sonst leider praktisch unfliegbar wird. (Ne Piper ist dafür auch ne denkbar schlechte Basis, aber keine Sorge, ein neuer Zweckschlepper ist schon in Entwicklung)
 
.11.2011

Bitte nicht falsch verstehen, aber wer in einer Kunstflugmaschine oder gar in einem Jet einen Gyro wünscht, braucht, oder sogar gar nicht mehr ohne fliegen möchte, der sollte sich meiner Meinung nach überlegen ob das wirklich das Richtige Hobby für ihn ist.

Klingt für mich so als ist man gerne Sportschütze, aber Schießen nur am Stativ mit Vorrichtung wo das Luftdruckgewehr fest eingeklemmt ist...

Sehe ich genauso! :)
 

Flyrian

User
Bitte nicht falsch verstehen, aber wer in einer Kunstflugmaschine oder gar in einem Jet einen Gyro wünscht, braucht, oder sogar gar nicht mehr ohne fliegen möchte, der sollte sich meiner Meinung nach überlegen ob das wirklich das Richtige Hobby für ihn ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube dir fehlt da einfach die Erfahrung.

Ein guter Gyro verbessert die Flugeigenschaften enorm, wodurch das Flugerlebnis deutlich verbessert wird.
Viele machen leider den Fehler, Gyros mit einem Autopiloten gleich zu setzen.

Bei den Helis gehören Gyros inzwischen schon zum Standard, bei Flächen haben viele Piloten leider noch unbegründete Vorurteile.

Dein Vergleich mit dem Schützen hinkt leider gewaltig und gilt nur bei der Aktivierung des Heading Hold.

Du würdest wahrscheinlich auch kein Auto ohne Servolenkung und ohne ABS kaufen...
 
Ein Hubschrauber ist ohne Gyro leider nicht fliegbar. Zumindest im Modellformat. Zumindest nicht sinnvoll.

In einem Flächenmodell macht ein Gyro nur Sinn, wenn es sonst unfliegbar ist und sich das nicht beheben lässt, oder wenn man es damit gezielt instabil fliegen kann. Gezielt instabil fliegen wie die großen Vorbilder kann aber leider noch kein Gyro...

Und glaub mir, ich habe schon genug Gyros selbst mal ausprobiert und ich sehe wofür sie 99% der Personen bei uns am Platz verwenden. Und deswegen wünschte ich dass diese Gyroseuche nie über unser Hobby hergezogen wäre...
 

Flyrian

User
Bist du schonmal ein Kunstflugmodell mit dem Cortex geflogen?

Ich habe bis jetzt von noch niemandem gehört, der nicht begeistert war. Ein Gyro soll auch die Flugeigenschaften verbessern und darf nicht eingesetzt werden, um ein Modell erst fliegbar zu machen.

Bevor ein Gyro in ein Modell installiert wird, sollte dieses schon fliegbar sein.

Aber die ewig Gestrigen, wie du, werden auch in näherer Zukunft die Vorteile eines Gyros nicht akzeptieren. Es steht ja jedem frei einen Gyro zu nutzen oder eben nicht.
Aber Gyros als Seuche zu bezeichnen ist einfach unbegründet.
 
Hallo,

prüfe bei dem FunJet ob der zu einer Seite wegkippt wenn er auf dem Tisch liegt.
Bei meinem habe habe ich sogar die Flächen ausgewogen um es neutral zu haben.

Weggedreht hat meiner nur beim Start, sonst ging er ohne Kreisel gerade aus.
Leider hat mein Motor nach drei Funjets und 5 Jahren intensiven Flugebtrieb aufgegeben.
Natürlich mitten im Startvorgang... Der Rest ist Geschichte. ;)

MfG

Frank
 
Flyrian

Bist du schonmal ein Kunstflugmodell mit dem Cortex geflogen?

Ich habe bis jetzt von noch niemandem gehört, der nicht begeistert war. Ein Gyro soll auch die Flugeigenschaften verbessern und darf nicht eingesetzt werden, um ein Modell erst fliegbar zu machen.

Bevor ein Gyro in ein Modell installiert wird, sollte dieses schon fliegbar sein.

Aber die ewig Gestrigen, wie du, werden auch in näherer Zukunft die Vorteile eines Gyros nicht akzeptieren. Es steht ja jedem frei einen Gyro zu nutzen oder eben nicht.
Aber Gyros als Seuche zu bezeichnen ist einfach unbegründet.

Also ich kann zumindest von mir behaupten auch schon ein Flugzeug mit Gyro geflogen zu haben und ich besitze selber Helis und habe auch schon welche mit 3 Achs Gyro geflogen. Ich will aber weder im Flächenflieger noch im Heli die Dinger drin haben... das fliegt für mich einfach irgendwie "künstlich".

Und das hat auch mit ewig gestrig nichts zu tun. In meinem Privatwagen fahre ich natürlich mit Servolenkung und ABS, aber nicht in einem Formel 1 Fahrzeug! Das ist das gleiche, als wenn man im Formel 1 Fahrzeug immer Vollgas geben könnte und der Wagen würde nicht ausbrechen... ;) Verstehst Du was ich meine? Für mich ist das eine Art "Sportgerät" und das will ich ohne Hilfsmittel bewegen können, ohne diesen technischen Firlefanz. Da liegt der Unterschied in der Herangehensweise. Ich vergleiche es eher zwischen normalen Fahrrad und E-Bike. E-Bike fährt gut mit allen Vorteilen, hat nur nichts mehr mit "sportlicher" Betätigung zu tun und fährt auch fast von "allein"...

Da liegt der Unterschied, das hat aber nichts mit "ewig gestrig" zu tun...!

Daher gibt es da auch kein "gut" oder "schlecht", ist halt ne Ansichtssache... Soll jeder machen wie er will. Ich kann nur die Aussage von Viper 2097 verstehen, weil viele eben die Gyros so "misbrauchen" und das "Handwerk" des Modellfliegens eben nicht mehr von der Pike aus ausführen, sondern sich viele Sachen damit erleichtern. Fliegen können viele, gerade wegen der Gyros, eben nicht vernünftig alleine, sondern nur mit HIlfe der Dinger. Und ich denke das ist es, was Viper 2097 damit sagen wollte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten