Probleme mit dem Funjet ultra

Flyrian

User
Ich habe nicht ohne Grund danach gefragt, um welchen Gyro es sich bei den Erfahrungen handelt.

Es werden zur Zeit sehr viele günstige Gyros angeboten, wie auch z.B. das AS3X für ca. 100 Euro (AR636).

Diese Gyros kann man natürlich nicht mit dem Cortex (250 Euro) oder dem IGyro (300 Euro) vergleichen.

Am Anfang hatte ich auch nur die Erfahrung mit dem AS3X und war nicht sonderlich begeistert, bis ich auf den Cortex gewechselt bin.

Bei dem AS3X hatte ich immer das Gefühl, als müsste ich gegen das System kämpfen.

Die Aussage, dass man mit einem Gyro das Fliegen verlernt ist einfach falsch. Ein Gyro stabilisiert nur die einzelnen Fluglagen, aber vereinfacht nicht die benötigten Steuereingaben. Vergleiche die darauf abzielen, dass man mit einem Gyro nicht mehr alles aussteuern muss entbehren jeglicher Grundlage.

Ich kann auch nicht verstehen, dass sich so viele Piloten mit Händen und Füßen dagegen wehren. Ein Gyro ist eine Hilfe, welcher man nicht komplett ablehnen sollte und hat rein gar nichts damit zu tun, dass man nicht auch ohne Gyro fliegen kann.

Einige scheinen da ein Ego-Problem zu haben, um zeigen zu können einen Flug auch ohne Hilfe absolvieren zu können...
 
...
Die Aussage, dass man mit einem Gyro das Fliegen verlernt ist einfach falsch. Ein Gyro stabilisiert nur die einzelnen Fluglagen, aber vereinfacht nicht die benötigten Steuereingaben. Vergleiche die darauf abzielen, dass man mit einem Gyro nicht mehr alles aussteuern muss entbehren jeglicher Grundlage. ...

Selbstverständlich vereinfacht ein Gyro die benötigten Steuereingaben. Unerwünschte Bewegungen z.B. aufgrund von Turbulenzen werden bereits im Ansatz erkannt und selbsttätig kompensiert. Das entlastet den Piloten schon deutlich und er kann sich voll auf das Steuern der Flugbahn und der jeweiligen Figuren konzentrieren.

:) Jürgen
 
Die Aussage, dass man mit einem Gyro das Fliegen verlernt ist einfach falsch. Ein Gyro stabilisiert nur die einzelnen Fluglagen, aber vereinfacht nicht die benötigten Steuereingaben. Vergleiche die darauf abzielen, dass man mit einem Gyro nicht mehr alles aussteuern muss entbehren jeglicher Grundlage.

Sorry aber das ist nicht richtig. Was macht ein Gyro sonst, wenn es nicht dem Piloten Steuereingaben abnimmt? Du hast es do h selber gesagt, dass es den Flieger stabilisiert. Während ich bei Böen noch mittels Querruder zum Beispiel in einem Looping noch korrigieren muss damit der Loop sauber wird, ziehst Du nur Stumpf Höhe... jetzt mal überspitzt gesagt. Und dann sagst Du, dass das Gyro einem keine Arbeit abnimmt? Natürlich tut es das!

Ausserdem hab ich nie behauptet, das man es verlernt, sondern das Anfänger es erst gar nicht richtig lernen, sofern sie nur mit dieser Hilfe fliegen... das ist schon ein Unterschied.. ;)
 

Flyrian

User
Sorry, in diesem Punkt habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte lediglich sagen, dass trotz der Verwendung eines Gyros, die wesentlichen Steuerungseingaben vorzunehmen sind. Nur nochmal zur Verdeutlichung, dass das Modell dadurch nicht von alleine fliegt.
 
Fragt mal die Jungs bei der Luftwaffe, ob sie freiwillig ihre Gyros in den Eurofightern ausschalten würden, damit sie "sportlicher" unterwegs sind. Die fliegen nämlich auch nicht ohne elektronische Stabis. Weil die Vögel so konstruiert sind, daß man sie braucht.

Wenn jetzt einer eine große Latte an seinen Funjet schraubt, dann macht er das, weil es konstruktiv sinnvoll ist, viel Leistung umsetzt, einen höheren Wirkungsgrad bringt und dabei weniger rumschreit. Das mit einem Gyro zu ergänzen ist daher genauso sinnvoll, um die Nachteile aufzufangen. Und das ist NIX anderes als die Auslegungsansätze beim EF und Co.

Nicht daß einer falsch versteht... meine beiden FJs haben kleine Latten und keine Kreisel. Ich habe genügend Kreiselerfahrung und sehe das sehr differenziert. Keines meiner Modelle braucht einen Kreisel (dazu fliege ich zu gut), aber ich experimentiere trotzdem geflissentlich damit herum. Um zu sehen, was noch mehr geht. Fliegen bei nahezu Sturm und so. So wie andere immer die neuesten Trend-Apps auf ihr Smartphone ziehen. Wer's braucht.... ich z.B. nicht.

Gruß
Claus
 

v.p.

User
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Diskussion....
Leider etwas am eigentlich Thema vorbei!!!
Jetzt nochmal zum thema zurück....
Überprüf doch bitte auch mal, ob der Flügel evtl einen verzug aufweist.... wegdrehen bei zunehmender Geschwindigkeit kann auch ein indiz für einen verzug Sein...
 

Flyrian

User
Ich glaube, wir fliegen ALLE zu gut, um einen Kreisel zwingend zu benötigen.

Aber wenn er uns unterstützt, kann es nichts schaden :D
 
Hallo,

Nachdem ich aufmerksam eure 3 Seiten lange Diskussion über Flugstabilisierungssysteme durchgelesen habe bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mir so ein Teil einbauen werde und mich nicht mehr lange mit Mischern und dem falschen Motorsturz herumärgern werde.......nein scherz.....bin auch nicht so der gyro-fan. Werde das mit dem Verzug und mit der Ausbalancierung der Flügel mal checken. Danke für die Hilfreichen unter den Tipps (nichts gegen gyro-fanatiker). Werde vielleicht morgen noch einen Testflug machen.

LG
Jonas
 
Ein Eurofighter ist genauso wie eine F16 und jeder andere moderne Kampfjet instabil ausgelegt um die Wendigkeit zu erhöhen.
Das ist auch das was ich vorher gesagt habe als ich meinte, dass das für mich der einzige sinnvolle Verwendingszweck für einen Gyro in einem Modell ist. Leider gibts sowas aber nicht.

Und ja, wie Waffelflieger richtig erkannt hat ist es in meinen Augen eine sixh verbreitente Seuche weil Anfänger oder Fortgeschrittene nicht mehr richtig Lernen dadurch. Das Loopingbeispiel ist perfekt dafür. Aus diesem Grund hat auch meiner Meinung nach ein Gyro nichts in einer Kunstflug Maschine verloren.
 

Flyrian

User
Ich kann nur nochmal empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht einen Kunstflieger in Verbindung mit einem Cortex zu testen, die Möglichkeit wahrzunehmen.

Ich hatte es damals auch nicht geglaubt, dass der Cortex einen gewaltigen Unterschied ausmachen kann, aber inzwischen bin ich ein Fan.
 

v.p.

User
Jonas,
Drücke dir die Daumen, dass du den FJ ordentlich ans fliegen bekommst ;-)
Lass von dir hören, wie die weiteren testflüge verlaufen sind...
.... solang es zwischen diesem ganzen eurofighter-f16-Gyro-kunstflug-gefassel nicht komplett untergeht :-x
 
Wenn ein Kreisel benutzt wird um Bau ungenauigkeiten und Einstellungsfehler aus zu gleichen, verschenkt mann Leistung.
Aus eigene Erfahrung mit den Funjet Ultra, wenn nur das Schwerpunkt nicht 100% stimmt, kostet das etwa 10% Geschwindigkeit.

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten