Probleme mit kleiner Pilatus B4 von Schwabbauer

Rupi

User
Hallo Sante,

schön, wenn ich Dir helfen konnte!

Wenn Du nur +10/-16 mm Querruderausschlag hinbekommst, dann stimmt die Differenzierung nicht und Du tust dich schwerer beim Kreisen. Sind da Volz Micro Star drin? Dann hab ich vielleicht noch lange Hebel da. Die 30 mm nach oben sind ansonsten nur für die Landestellung notwendig, damit kommte sie runter wie ein Drachen, ohne viel Fahrt aufzubauen.

Zur Kurvenflugtechnik: Kurve mit Quer- und Seitenruder einleiten, Seite drinhalten und mit Querruder stützen. Stützen bedeutet, etwas mehr Seite zu geben als eigentlich notwendig, um mit dem Querruder entgegengesetzt zur Kurve steuern, damit die Schräglage nicht zu groß wird. Dabei ist der Kombiswitch nicht sehr nützlich, schalte den besser aus, falls er an ist!

Du wirst sehen, dass man damit in der Kurve nicht mehr an Höhe verliert, sondern der Segler sogar steigt, und es gibt ein schönes Flugbild! :)

Gruß Rupi
 

sante

User
Hi Rupi,
Rupi schrieb:
Sind da Volz Micro Star drin? Dann hab ich vielleicht noch lange Hebel da.

Da werde ich nachher mal nachsehen, falls es Volz Micro Star sind, melde ich mich nochmal telefonisch.

Rupi schrieb:
Zur Kurvenflugtechnik: Kurve mit Quer- und Seitenruder einleiten, Seite drinhalten und mit Querruder stützen. Stützen bedeutet, etwas mehr Seite zu geben als eigentlich notwendig, um mit dem Querruder entgegengesetzt zur Kurve steuern, damit die Schräglage nicht zu groß wird. Dabei ist der Kombiswitch nicht sehr nützlich, schalte den besser aus, falls er an ist!

Du wirst sehen, dass man damit in der Kurve nicht mehr an Höhe verliert, sondern der Segler sogar steigt, und es gibt ein schönes Flugbild! :)

Gruß Rupi

Ja, dass man viel Seitenruder braucht ist mir schon aufgefallen.
Das Stützen werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
:) Vielen Dank!


Gruß, Sante
 

COOLMOVE

User gesperrt
bie schrieb:
Hallo Sante,


Das deckt sich nun gar nicht mit meiner Erfahrung. Ich schmeiße die B4 auch - und gerade - bei schwachen Bedingungen raus, quasi immer und überall, zum Antesten der Bedingungen.

Der Eppler-Strak ist ja gerade an der Innenseite der Flächen in Rumpfnähe hoch gewölbt und trägt sehr gut. Man kann sie auch flotter fliegen.

Zum Abschmieren in den Kurven: Mir ging es am Anfang mit der kleinen B4 genau so. Das Phänomen kannst du beheben, indem du 1.) mit mehr Fahrt in die Kurven gehst und 2.) das Heck dann auch mit Seitenruderunterstützung "rumschmeißt".

Hab ich doch geschrieben, braucht Fahrt und ist kein Thermikschleicher. Und ich verstehe unter Thermikschleicher ein Modell welches gerade in den Kurven sehr langsam geflogen werden kann. Mit Fahrt bringt die Fuhre gute Leistung.:confused:
 

bie

Vereinsmitglied
Wie viel Fahrt braucht die B4? Wenig, mehr, viel?

Wie viel Fahrt braucht die B4? Wenig, mehr, viel?

Coolmove,

es kommt doch immer darauf an, um wieviel Fahrt es geht.

Wenn ich dich richtig verstanden hatte, dann braucht die B4 deiner Meinung/Erfahrung nach eigentlich immer "viel" Fahrt (wieviel das auch sein mag).

Ich hatte nur angemerkt, dass sie meiner Erfahrung nach auch mit "wenig" Fahrt gut zu fliegen ist ohne Gefahr eines Strömungsabrisses.

Was das Kurvenverhalten angeht, kann es ja sein, dass Sante mit (allgemein) "zu wenig Fahrt" unterwegs war (ich weiß es nicht, ich habe ja nicht daneben gestanden). Daher als eine von zwei Möglichkeiten der Vorschlag, in die Kurven mit "mehr Fahrt" zu gehen.

Alles klar? ;)
 
Schwabbauer: sehr netter Kontakt !!

Schwabbauer: sehr netter Kontakt !!

Wo sind denn die letzten Beiträge hin ?!?

Danke auch an bie für die Mail.

Ich habe am Sa mit Herrn Schwabbauer telefoniert. Er liest hier auch immer mal wieder mit.
Er hat sich sehr viel Zeit genommen und konnte mir prima weiterhelfen.
Das nenn ich Service !!

Fazit: War eine Fälschung und definitiv keine B4 von ihm, die ich erworben habe :mad:
Mal sehen ob der VErkäufer so viel Rückrat hat, den Fehler einzugestehen bzw. das Modell zurückzunehmen. :rolleyes:

Ich denke ich werde ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
Dann aber die B4 mit 3,75m :D
 

Baloo

User
Schwabbauer B4 - genaue Einstellungen

Schwabbauer B4 - genaue Einstellungen

Hallo,

2008 habe ich im Forum an anderer Stelle über den Bau meiner kleinen B4 von Schwabbauer berichtet.

Beim Erstflug 2008 war sie hinter dem Schlepper kaum auf Kurs zu halten und ich musste in ca. 60 m Höhe vorzeitig ausklinken. Danach ging es sehr schnell abwärts, wobei an eine kontrolliert gesteuerte Landung nicht zu denken war. Ergebnis war ein gebrochener Rumpf vor dem Seitenleitwerk und eine Delle in der rechten Tragfläche.

2 Jahre lang hatte ich keine Lust die B4 zu reparieren, habe mich dann aber nach dem Motto "quick and dirty" doch mal dran gemacht. Dafür habe ich mir für alle Einstellarbeiten, insbesondere beim Schwerpunkt, gemäß Vorschlag von R. Schwabbauer, mehr Zeit gelassen.

Im Frühjahr 2011 wurde die B4 Huckepack auf einen Schlepper gespannt und sicher auf Höhe gebracht und siehe da: sie fliegt, so wie es sein soll. Nur bei der Landung habe ich mich doch etwas verschätzt, da dieses Modell einen sehr guten Gleitwinkel hat, und bin dann halt auf der angrenzenden Wiese gelandet.

Noch hat die B4 einen überdimensionierten 9K-Empfänger von Spektrum (AR9300) im Rumpf und ich möchte sie eigentlich auf M-Link von MPX umstellen - aber dann fangen die zeitraubenden Einstellarbeiten wieder von vorn an.

Auf jeden Fall wird die B4 in diesem Sommer noch an einem Hang (Petit Ballon oder Mottarone) zum Einsatz kommen.

Gruss Bernhard
 
Hielfe Kleine B4 gesucht

Hielfe Kleine B4 gesucht

Ich hätte auch gerne wieder eine kleine B4 aber dies mal von Schwabbauer!!!!

snüüüüüüüf liegt leider nicht im Budgett....

grüsse aus der Schweiz Piper-ml
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich durch einen glücklichen Zufall in nächster Nachbarschaft eine kleine GFK-B4 ergattern konnte. (Vielen Dank Paule und bis demnächst mal am Hang :) !)

Zur Zeit gibts ein paar Plätzli´s an der Seitenflosse und dann werde ich mal über meine Erfahrungen beim Erstflug berichten. Die Angaben von Rupi sind da wirklich sehr hilfreich!
 

bie

Vereinsmitglied
Schwabbauer-B4 forerver!

Schwabbauer-B4 forerver!

Hallo Marcus,

war das die B4, die letztens in der Börse angeboten wurde? Da hat es mich ordentlich in den Fingern gekribbelt. Meine kleine rote B4 ist derzeit mal wieder in Reparatur, nachdem sie mir vergangenes Jahr an der Abtsrodaer Kuppe unmittelbar nach dem Start nach links abgeschmiert und stumpf auf die ca. 15 m niedriger gelegenen Felsen aufgeschlagen ist (zwei Meter daneben wäre es Wiesenboden gewesen).

Das Blöde daran: Ich habe bis heute keine Ahnung, was die Ursache dieses völlig ungewöhnlichen Verhaltens war. Eine Windböe kommt eher nicht in Frage, es war ruhige Luft. RC war auch in Ordnung (keine Kanäle vertauscht, keine inverse QR-Wirkung). Abstimmung war wie immer, keine Veränderung an Schwerpunkt, EWD, Ruderausschlägen.

Ergebnis des Einschlags: Rumpf durch im Cockpitbereich (ist wieder dranlaminiert), zum Teil tiefe Schäden an der Nasenleiste einer Tragfläche (strukturelle Schäden bereits beseitigt), kleinerer Schaden am HLW.

Jedenfalls: Sie wird wieder fliegen!
 

bie

Vereinsmitglied
Gratulor und viel Spaß damit! Das hast du garantiert richtig gemacht, dass du dir diese Gelegenheit nicht hast entgehen lassen!
 
Hallo Gemeinde,

die Kleinigkeiten sind erledigt und die groben Einstellungen auch, der Schwerpunkt ist gewissenhaft eingestellt.
Zur Vollständigkeit habe ich jetzt gerade aber "doch" die EWD nachgemessen und komme auf einen Wert von 3,5° :eek: !
Meßmethode Exceltabelle/Meterstab aber so weit kann ich beim ablesen gar nicht daneben schauen.

Ich habe gelesen, daß Herr Schwabbaur das überflüssig findet, ich wollte es aber einfach vor dem Erstflug prüfen, da es beim Vorbesitzer wohl auch Unsicherheiten gab (war hinten sogar noch unterlegt, also noch mehr!).

Habt Ihr da einen Erfahrungswert oder könnt Ihr das mal nachmessen, mir kommts einfach furchtbar viel vor. So 1,5° EWD wären für mich eigentlich das max., was ich aus dem Bauch raus einstellen würde. Vielleicht reichts mir am Sonntag für den Erstflug.
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm,

was ich an EWD habe, kann ich nicht sagen, aber: 3,5 Grad ist meines Erachtens deutlich zu viel. Das bremst. Mit den 1,5 Grad solltest du besser fahren!

So ein Rumpf kann sich ja auch mal ein wenig verziehen durch lange Lagerung...
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

mit 3,5 würdest Du direkt in die Tonne fliegen.
Dein Misstrauen ist voll und ganz berechtigt. Mach es bitte so wie es bie vorschlägt. Ich habe zwei von den Kleinen die wollen / müssen laufen. Bei mir sind es ca. 1,2 Grad aber zum Anfang sind die 1,5 perfekt.
Grüße Lutz
 
Vielen Dank Euch Beiden!
Dann werde ich mal mit unterlegen anfangen und messen.....und unterlegen und messen....und ff. etc.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Ich habe gelesen, daß Herr Schwabbaur das überflüssig findet…

ja, da glaube ich mich auch dran zu erinnern, dass er das hier in RC-N geschrieben hat. Ich verstehe das aber nicht, bzw. verstehe ich es höchsten so: Vermutlich meint er damit ein nagelneues Modell, das er direkt an den Käufer übergeben hat.

Bei gebraucht erworbenen Modellen muss man immer dann die EWD überprüfen, wenn man es ungeflogen von einem Vorbesitzer kauft, denn man weiß ja nicht, was das Modell schon so alles erlebt hat (Lagerung, Reparaturen, Alterung).
 
Ist zwar etwas älter schon hier, aber offensichtlich lesen ja immer noch etliche B4-Besitzer mit. Schön. :) Meine Erfahrungen bez. Gwicht, SP, Kurve und Abrissen waren wie folgt: Zu leicht mag sie gar nicht! Mit dem heute üblichen RC-Gerät und ohne Ballast fliegt sie schlichtweg nicht. Oder sagen wir so: Wie ein Blatt im Wind. Einfach nicht schön. So ab 1.5Kilo fänt sie dann zu leben an und fühlt sich wohl um 1.8Kilo am wohlsten. Mehr geht auch, 2,2kg-B4 sind nicht selten. Aber Thermikschleichen ist dann tatsächlich nimme drin. Denn können tut sie es sehr wohl! Und man muss auch nicht erst beschleunigen, ehe man sich in eine Kurve trauen darf. Bei der B4 ist wichtig, dass die Differenzierung stimmt! Das SR ist nicht wirklich geeignet, fehlende Differenzierung auszugleichen. Es geht wohl, aber nur unter unnötigen Verlusten. Man muss bei der B4 schon reinlangen ins SR, damait man was merkt. Und das kostet nunmal Leistung. Und die Leistung der B4 ist wirklich erstaunlich. Als am Südhang der WaKu alle Orchideen und sonstige Supersegler eingelandet waren, hing die B4 immer noch am Hang in der Abendthermik. Ebenso wie ich am Ipf mit der B4 unvergleichliche Flüge in der Abendthermik hatte. Wir standen in absoluter Windstille, die Sonne längst weg und die B4 zieht seelenruhig ihre Kreise in ~20m Höhe über uns. Phantastisch. Also kann sie es: Das Schleichen. Da wog sie aber noch irgendwo zwischen 1.5-1.8 Kilo. Bezüglich SP und EWD weiß ich nichtmehr allzuviel zu sagen. Ich hatte damals die EWD unverändert übernommen, soweit ich weiß. Allerdings hatte ich auch recht früh das optisch zu große HLW um gut 10% verkleinert. Kein Problem gewesen. Den SP habe ich erflogen udn ja, ich hatte dann auch schlagartige Abrisse. Aber eben erst bei Schnecken-Speed! Und da ist es eher normal, dass das passiert. Als ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich begonnen, die Kurven noch sauberer auszusteuern, wenn ich langsam flog und ab da ging es dann auch wirklich richtig gut: Schnell, wenn es blies und langsam, wenn es nötig war. Achja, ich vergaß es fast zu sagen: ich habe der B4 Wölbklappen verpasst, nachdem ich das E211 von der Wurzelrippe her bis etwa Mitte modifizierte: Die Auskehlung des S-Schlags habe ich etwas zurückgenommen, so dass bei negativer Verwölbung die Unterseite vergleichsweise gerade und damit strömungsgünstig war. Um die unsprüngliche Kehlung wiederzubekommen, wurde eben wieder etwas verwölbt. Die Ergebnisse gaben mir dann recht, das ohnehin schon gute Einsatzspektrum hatte sich merklich verbessert - speziell bei dem dann höheren Gewicht mit der abschließenden Glasbeschichtung. Sie lief besser, ohne jedoch im Langsamflug verloren zu haben. Insgesamt war die Kleine wohl über 15 Jahre am Leben udn eigentlich wäre sie es heute noch. Ich habe sie schlichtweg ausgemustert, weil sie mir mit der GFK-Beschichtung und der 7-Fach Teilung dann einfach zu umständlich und auch zu schwer war. Die Ersatzmaschine liegt ja längst in Bereitsschaft und wird bei passender Gelegenheit wiederbelebt. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich noch eine B4 habe. PS: Die neue B4 bekommt keine WKs mehr, stattdessen wird sie mein kleines KTW erhalten. Zusammen mit einem feststehenden Rad hoffe ich dann auf Bodenstartfähigkeit. :) PPS: Wo sind meine Absätze geblieben?? 2x neu eingefügt, wie der weg!!! :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten