Hallo Sante,
schön, wenn ich Dir helfen konnte!
Wenn Du nur +10/-16 mm Querruderausschlag hinbekommst, dann stimmt die Differenzierung nicht und Du tust dich schwerer beim Kreisen. Sind da Volz Micro Star drin? Dann hab ich vielleicht noch lange Hebel da. Die 30 mm nach oben sind ansonsten nur für die Landestellung notwendig, damit kommte sie runter wie ein Drachen, ohne viel Fahrt aufzubauen.
Zur Kurvenflugtechnik: Kurve mit Quer- und Seitenruder einleiten, Seite drinhalten und mit Querruder stützen. Stützen bedeutet, etwas mehr Seite zu geben als eigentlich notwendig, um mit dem Querruder entgegengesetzt zur Kurve steuern, damit die Schräglage nicht zu groß wird. Dabei ist der Kombiswitch nicht sehr nützlich, schalte den besser aus, falls er an ist!
Du wirst sehen, dass man damit in der Kurve nicht mehr an Höhe verliert, sondern der Segler sogar steigt, und es gibt ein schönes Flugbild!
Gruß Rupi
schön, wenn ich Dir helfen konnte!
Wenn Du nur +10/-16 mm Querruderausschlag hinbekommst, dann stimmt die Differenzierung nicht und Du tust dich schwerer beim Kreisen. Sind da Volz Micro Star drin? Dann hab ich vielleicht noch lange Hebel da. Die 30 mm nach oben sind ansonsten nur für die Landestellung notwendig, damit kommte sie runter wie ein Drachen, ohne viel Fahrt aufzubauen.
Zur Kurvenflugtechnik: Kurve mit Quer- und Seitenruder einleiten, Seite drinhalten und mit Querruder stützen. Stützen bedeutet, etwas mehr Seite zu geben als eigentlich notwendig, um mit dem Querruder entgegengesetzt zur Kurve steuern, damit die Schräglage nicht zu groß wird. Dabei ist der Kombiswitch nicht sehr nützlich, schalte den besser aus, falls er an ist!
Du wirst sehen, dass man damit in der Kurve nicht mehr an Höhe verliert, sondern der Segler sogar steigt, und es gibt ein schönes Flugbild!
Gruß Rupi