Probleme mit meinem DLE55 und DLE55RA

HOBAS

User
Hallo Robby,

vielen Dank, jedoch woher könnte das kommen? Der Motor ist dicht und alle Schrauben sind fest?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Falschluft kann gezogen werden über Dichtungen am Gehäuse
oder über die Kugellager oder wenn verbaut dem Wellendichtring.

Es muß nicht unbedingt was herauskommen um undicht zu sein.
Harrisse am Gehäuse gab es auch schon mal.

Ganz sicher ist man wenn man den Motor abdrückt.



Sind zwar Kettensägenmotore aber unseren sehr ähnlich.
Dieses Prozedere hat Robby bzw ich selber schon
öfters hier im Forum beschrieben.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Hallo

ich habe auch immer das gleiche Problem mit meinem DLE 55RA. Nach nur einen Abend, sind in der Zündkerze immer ein paar Tropfen "leicht zähes flüssiges Zeug" und der Motor springt am nächsten Tag nicht mehr an. Dann hilft nur noch Kerze raus, ausspülen, einbauen und nach der dritten Umdrehung läuft er perfekt in allen Lagen und Drehzahlbereichen, auch nach einer oder zwei Stunden springt er sofort wider an. Dachte zu erst wenn er länger steht das es mir Benzin in den Motor drückt und habe einen Absperhan eingebaut, was aber auch nichts nützt. Als Zündkerze wurde eine DENSU verbaut. Es sieht auch nicht so aus als ob er mit Benzin voll läuft eher wie ein paar Tropfen rest Öl, als Benzin benütze ich Stihl MotoMix 1 zu 50 und der Motor ist auch nicht zu Fett eingestellt. Langsam nervt es, ständig die Kerze auszubauen und dann erst zu starten, ebenso wird das Gewinde vom Zylinderkopf der Kerze ja auch nicht besser....

Was könnte man noch machen, alle meine anderen Motoren (ZG, 3W) die hängend eingebaut sind haben auch keinerlei Probleme (selbes Benzin) Hatte einmal zum testen die Luftschraube immer auf oberen Totpunkt gestellt, na ja ein zwei mal hats geholfen... aber dann kommt man beim Transport doch wider mal hin

Wer hat noch einen Ratschlag??

Mfg Hannes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Vermutlich Restöl was in der Kerze zusammenläuft. Der ZG hat die Kerze Seitlich.
Deine Kerze sitzt mittig hinten steht das Modell auf dem Fahrwerk (2 Bein) dann ist die Kerze
hinten der tiefste Punkt.
Wenn möglich das Modell über Kopf lagern oder mal versuchen das Leitwerk hinten hoch.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Hallo Bernd,

habe gerade eben mal geschaut bei zwei meiner ZG26, da ist die Kerze genau mittig unten und es passiert gar nichts. Das Modell mit dem DLE55RA steht auf einen 2 bein Fahrwerk. Ich könnte es probieren mit dem höher lagern, aber manchmal lass ich das Modell einfach im Auto über nacht für den nächsten Tag und da wird es dann schon schwierig.

Es muss doch eine andere Ursache oder Lösung geben, wie gesagt bei den ZG26 und den 3W Motor ist das noch nie passiert.

Mfg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hannes

Ok war ja nur so eine Idee und etwas Überlegung

Öl.JPG

Hier nochmal ein Bild wie ich das gemeint habe das braune soll das Restöl darstellen.
Bei Glühzündern gibt es noch mehr Öl das dann in die Kerze läuft:D

Dann probier weiter oder es kommen noch andere Ideen.

Gruß Bernd
 

BNoXTC1

User
Also alle meine Motoren (unter anderem ein DLE55 u ein DLE35ra), haben diese Probleme nicht :confused:

Kann es eine andere Ursache haben?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl

Kommt auf die Einbaulage an ob genau senkrecht oder leicht gekippt.
Das nächste könnte das Öl sein und wie fett der Motor eingestellt ist.

. Nach nur einen Abend, sind in der Zündkerze immer ein paar Tropfen "leicht zähes flüssiges Zeug" und der Motor springt am nächsten Tag nicht mehr an. Dann hilft nur noch Kerze raus, ausspülen, einbauen und nach der dritten Umdrehung läuft er perfekt in allen Lagen und Drehzahlbereichen, auch nach einer oder zwei Stunden springt er sofort wider an.
Jedenfalls deute ich das als Restöl was da beschrieben wird.

Gruß Bernd
 

Hans26

User
Also bei mir ist der DLE 55RA genau senkrecht eingebaut, zu fett denke ich auch nicht da er in allen Lagen und Bereichen sauber läuft. Am einfachsten wäre den Motor leicht zu drehen das er nicht mehr genau senkrecht steht, jedoch passt dann meine Zimmermann Dämpferanlage nicht mehr. Ob es am Benzin sein kann weis ich nicht, da es bei meinen ZG´s 26 genau gleich ist, alle senkrecht und da passiert gar nichts, haben aber auch einen Walbro vergaser darauf.

Mfg Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten