Probleme mit Z-Achse bei Portalfräse

stewi

User
Hallo Zusammen

Ich habe eine CNC-Fräse ERZ-NC 650 die ich zusammen mit der Software WIN-NC und Filou NC12 betreiben möchte. Das überspielen meiner Fräsdateien von Filou NC12 an die WIN-NC software klappt auch einwandfrei. Wenn ich allerdings das Fräsprogramm starten möchte, macht die Z-Achse nicht das was ie machen soll. Ich vermute, dass ich in WIN-NC irgendwelche Parameter falsch gesetzt habe. Da ich allerdings keine Erfahrung mit CNC-Fräsen habe, finde ich das Problem nicht.
Hat hier jemand eine Lösung für mich

mfg Stefan
 

Marco

User
Was macht sie denn falsch?

Meist ist das Richtungssignal falschrum, oder die Spindelsteigung falsch deffiniert.
 

Gast_38638

User gesperrt
Hallo Zusammen

Ich habe eine CNC-Fräse ERZ-NC 650 die ich zusammen mit der Software WIN-NC und Filou NC12 betreiben möchte. Das überspielen meiner Fräsdateien von Filou NC12 an die WIN-NC software klappt auch einwandfrei. Wenn ich allerdings das Fräsprogramm starten möchte, macht die Z-Achse nicht das was ie machen soll. Ich vermute, dass ich in WIN-NC irgendwelche Parameter falsch gesetzt habe. Da ich allerdings keine Erfahrung mit CNC-Fräsen habe, finde ich das Problem nicht.
Hat hier jemand eine Lösung für mich

mfg Stefan

Damit Dir einer helfen kann, solltest Du Dein Problem ordentlich beschreiben. Oder anders gesagt: Bemühe Dich ordentlich mit der Problembeschreibung, dann bemühen sich die anderen auch ordentlich, Dir zu helfen.

"macht die Z-Achse nicht das was ie machen soll"

Kannst Du das näher erläutern? Was macht die Z-Achse denn und was macht sie nicht?
Grüße

Andreas
 

stewi

User
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten. Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, dass ich das Problem beschreibe:
Das übernehmen des Fräsprogrammes von FilouNC nach WinPC-NC klappt einwandfrei. Wenn ich dann allerdings das Fräsprogramm starte, fährt die Z-Achse nicht die gewünschte Tiefe an. Ich habe versucht den Nullpunkt des Werkstückes einzustellen, das hat auch soweit geklappt. Wenn ich den Nullpunkt XYZ anfahren lasse, passt das, wenn ich dann aber im Fräsprogramm fahre, stimmen die Z-Koordinaten nicht mehr. Ich vermute daher, dass ich irgend eine Parametereinstellung falsch gemacht habe.

mfg Stefan
 

Marco

User
Hi,
vermutlich die Spindelsteigung falsch eingegeben.

fahre die Z-Achse mal um 10mm und messe das sie tatsächlich fährt...
 

stewi

User
Hi Marco

Danke für deinen Tipp. Hab das überprüft, die Z-Achse fährt exakt die richtige Distanz, habe die Achse 10mm fahren lassen und dann nachgemessen. Passt ganz genau.
Ich habe in der Beschreibung von FilouNC gelesen, dass man bei WinPC-NC die Z-Achse (Menü: Prameter/Datenformat/DIN-ISO Z-Achse) invertieren muss, auch das habe ich gemacht, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich habe mir in FilouNC eine einfaches NC-Programm erstellt und an WinNC gesendet. Wenn ich das Fräsprogramm starte (mit invertierter Z-Achse), fährt mir die Z-Achse sofort in den oberen Endschalter, wenn ich die Z-Achse nicht invertiere, würde das Fräsprogramm zwar soweit korrekt ablaufen, allerdings fährt die Z-Achse im oberen Bereich des Achsbereiches und nicht im unteren (beim Werkstück),wo sie eigentlich fahren sollte.
Ich bin mittlerweile schon ganz schön verzweifelt.
mfg Stefan
 
Hallo,

verwendest du die Light Version von WinPC-NC?
  • Falls ja: WinPC-NC light verwendet HPGL (.plt Dateien) anstatt "G-Code" -> HPGL kennt keine Z-Achse -> Tiefenangaben "verschwinden" auf dem Weg vom CAM zur Steuerung.
  • Lösung: Tiefenangaben müssen bei WinPC-NC light direkt in der Steuerung anstatt im CAM eingegeben werden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten