Profil Eppler 180

Hallo in die Runde,

Wer kennt das Profil E 180 und kann mir etwas zu den Eigenschaften sagen?

Bin dabei mir einen Experimentierflieger zusammen zu stricken, die Flächen haben eben dieses Profil.
Es wird ein Segler ähnlich Salto mit 2,80m SPW und ca 3,5 kg Abfluggewicht. Antrieb mit 6 Zellen.

Gruß Kalle
 

G.B.

User
Wenn Du schon diesen Flügel hast...und Du den mit gut 60 g/dm (leer) fliegen möchtest...wird es schon was sehr Flottes werden...eher hotlinermässig...Turbulatoren am Aussenflügel könnten dann für die notwendigen Langsamflugeigenschaften sorgen....
Gruß Götz
 
Richtig, ist bereits uralt. Hab diese Flächen um 2000 vom ehemaligen F3B Weltmeister ( R.Liese )
- Gott hab ihn selig -, geschenkt bekommen und nun selbst schon 20 Jahre im Keller liegen.

Erstmal vielen Dank, dann schauen wir mal. 😉
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo,

die/ das Karo As von Geitner (lange Zeit vertrieben durch Multiplex, später dann im Direktvertrieb) hatte das E 180 drauf. In den 80er/ 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts (:rolleyes:), als ich den Alleinvertrieb der Geitner-Modelle in Deutschland inne hatte, gingen etliche Dutzend davon über mich in den Markt. Selber habe ich die Karo As auch geflogen, das Modell müsste sogar noch irgendwo im Lager liegen.

Die/ das Karo As war in der damaligen Zeit ein sehr schneller Hangsegler, jedoch mit ansprechenden Allroundeigenschaften.

 
Karo Ass hatte ich ebenfalls, in der damaligen Zeit ein sehr guter Hangsegler aber, wie oben schon erwähnt, brauchte immer ordentlich Fahrt und Wind am Hang.
Meines Wissens hatte auch die Schwalbe von Beineke das E180. Ebenfalls ein 2m-Hangsegler mit sehr ähnlichen Flugeigenschaften wie die Karo Ass. Verwölben brachte hier nur wenig, zur Landung die Klappen nach oben.
 

reinika

User
In den 1980ern flog ich das E180 auch an 2m Hangmodellen. Am Hang ging das ganz gut, besser als das E374 allemal, auch gutmütiger. Ich hatte zwei Flächenpaare mit den beide Profilen für dasselbe Modell. Verwölben ist wie beim E374 nicht wirklich gut.
Natürlich gibt es jetzt leistungsfähigere Profile, aber der Schnellfug des E180 war immerhin die Messlatte für das RG15, wie Girsberger selber sagte.

Also fliegen und Spass haben.
 
War mal *das* Schnellflug-Profil für Wind. Oder auch missbraucht für Nurflügel mit hochgestellten Rudern. Geflogen ist es jedenfalls.
 

RetoF3X

User
Ich hatte im letzten Jahrtausend einen Robbe Arcus (Styro-Abachi Flaechen mit abgerundetem Randbogen, Ferran Rumpf) als Hangsegler gehabt. AFAIK, der Flueger hatte auch das Eppler 180. Ich erinnere mich noch dass die Flaeche recht duenn war, und normale Mikroservos nicht gepasst hatten.

War ein flotter Hangsegler damals, und hatte mir viel Spass gemacht. Wurde ansprechend schnell beim Anstechen, hatte ich aber auch bei schwachen Bedingungen rausgeworfen und Thermik gekurbelt.

IMHO, man kann mit dem E180 gut fliegen (wenn die restlich Auslegung stimmig ist), auch wenn es heute bessere Profile gibt.

Also, viel Spass mit der Flaeche.

Viele Gruesse:
Reto

PS: Mein anderes Lieblings-Hangflugmodell von damals war ein Flash 2 von Roebers, mit einem E-193. Der flog sehr breitbandig. Auch da gab es viel Spass mit einem Eppler Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Oder auch missbraucht für Nurflügel mit hochgestellten Rudern. Geflogen ist es jedenfalls.
Na ja, eigentlich ist das ein Eppler Strak E176 bis E182 (wenn ich mich richtg erinnere?) speziell für Nurflügel, also nix missbraucht....
E176 war gar nicht so schlecht in der Thermik. Knackpunkt war, wie Eppler selbst dokumentierte, die super dünne und exakte Endkantenkontur.

Gruß
Mike
 
Genau, der Strak als Gesamtkunstwerk war für Nurflügel. Nicht aber das Einzelprofil mit hochgestellten Rudern statt Schränkung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten