Original erstellt von Muckla:
@jwl dein BLKHT sieht interessant aus, optisch finde ich eine Rechteck-Fläche jedoch nicht sooo schön. Hat das einen besonderen Grund?
ich glaube es ist nicht so schwer ein fläche zuzuspitzen
dieses profil (phoenix) hat ein sehr kleines moment/ dieses moment reicht aus das teil stabil zu halten im schnellflug -->
geringer trimmwiderstand
wenn wir langsam fliegen stehen die klappen aus der fläche so ca 2-3mm
hier dominiert ja der
induzierte luftwiderstand
diese entwolbt die fläche und zwar nur aussen
dieses vernichtet aussen auftrieb wo wir ihn ja nicht brauchen -->
elliptische auftriebsverteilung -->
induzierte luftwiderstand
hier gibt es eine nützliche kopplung zweier effekte
dieser lange rumpf soll das
alphanicken dämpfen
wenn wir mit einem geringen stab mass unterwegs sind
brettprofile: auftreibsschwach widerstandsreich manche brettprofile haben einen widerstand wie ein flieger mit leitwerk zusammen
was kann ein brett langsam fliegen und ist wendig
was es nicht kann auf strecke gehen (jeder segeler dieser grösse hat ein besseren gleitwinkel)
in diesem flieger sind einige idee drin die leistungsmässig das brett zum fliegen bringt
inkl der neuen randbogengestaltung
intra-konkave-randbögen
die pendeln um die hochachse um bis zu 30% reduzieren
intra-konkave-randbögen machen nur sinn bis streckung von 7 maximal 8
darüber dämpfen die flächen diese pendeln von selbst
dieses ermöglicht beim start besser ausgangshöhen und lässt den flieger
nach wenden und bei turbulenter luft den flieger ruhiger fliegen
pendeln kostet ja wieder mal leistung
dieses brett ist nicht nur ein brett
gruss johannes
zu den
IKR-randbögen wir es noch einen aufsatz geben
leider komme ich zu zeit nicht dazu