UweH
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Hallo Oli, straken bedeutet dass die jeweiligen Profile nur an den vorgesehenen Einbaustellen vorhanden sind, dazwischen entstehen Mischungen aus den Profilen der beiden Einbaustellen.
So wie Du es auf der Skizze gezeichnet hast ist es nicht.
Z.B. an der Wurzelrippe 1 ist das am Rumpf angeformte Profil, an der 3. Rippe dann das HQ3,5/16. Die Rippe dazwischen hat ein Mischprofil aus den beiden.
An der Rippe die ca. 800 mm von der Rumpfachse entfernt ist, je nachdem wie es mit der Rippenteilung auf geht, ist das HQ 3,9/12. Die Rippen dazwischen (Strakrippen) gehen allmählich vom einen auf das andere Profil über.
Ebenso ist es am Randbogen, das HQ Winglet ist nur an der letzten Rippe eingebaut, die Rippen dazwischen sind Strakrippen deren Kontur schrittweise im Rippenabstand vom Profil HQ3,9/12 zum HQ-Winglet-95-28xd27 über geht.
Ich hoffe das kann der Wingdesigner, denn es sind unverzichtbare Grundlagen der Tragflügelkonstruktion.
Es geht auch gar nicht anders, sonst entsteht bei der Flügeldicke kein allmählicher Übergang von dick nach dünn, sondern an den Übergangsstellen würden Dickenstufen enstehen und sprunghafte Übergänge in der Profilkontur und das funktioniert weder beim Bau noch aerodynamisch.
Gruß,
Uwe.
So wie Du es auf der Skizze gezeichnet hast ist es nicht.
Z.B. an der Wurzelrippe 1 ist das am Rumpf angeformte Profil, an der 3. Rippe dann das HQ3,5/16. Die Rippe dazwischen hat ein Mischprofil aus den beiden.
An der Rippe die ca. 800 mm von der Rumpfachse entfernt ist, je nachdem wie es mit der Rippenteilung auf geht, ist das HQ 3,9/12. Die Rippen dazwischen (Strakrippen) gehen allmählich vom einen auf das andere Profil über.
Ebenso ist es am Randbogen, das HQ Winglet ist nur an der letzten Rippe eingebaut, die Rippen dazwischen sind Strakrippen deren Kontur schrittweise im Rippenabstand vom Profil HQ3,9/12 zum HQ-Winglet-95-28xd27 über geht.
Ich hoffe das kann der Wingdesigner, denn es sind unverzichtbare Grundlagen der Tragflügelkonstruktion.
Es geht auch gar nicht anders, sonst entsteht bei der Flügeldicke kein allmählicher Übergang von dick nach dünn, sondern an den Übergangsstellen würden Dickenstufen enstehen und sprunghafte Übergänge in der Profilkontur und das funktioniert weder beim Bau noch aerodynamisch.
Gruß,
Uwe.