Profil Hangsegler

Eisvogel

User
Obwohl ich noch keinen 1:3 Rumpf für die Mü28 gefunden hab, fang ich schon mal mit der Planung meiner Winterprojekte an.

Meine Hangflugerfahrung ist gleich Null. Vor gut 30 Jahren an einer 20m Abbruchkante im Flachland mit 2-3m Seglern, das wars dann auch schon.

Sollen reine Hanglieger werden, aber mit Rückholhilfe. Flügel und Leitwerke bau ich in Styro/Kohle/Holz.
Ein paar Daten folgen später.

geplant:
Mü 28 Maßstab 1:4 = 3m SPW, dazu hab ich nen alten Gewalt-Rumpf ohne Profilanformung.
Geschätztes Fluggewicht ca. 3,5 - 4,5 kg

Mü 28 Maßstab 1:3 = 4m SPW, dazu such ich noch nen Rumpf
Geschätztes Fluggewicht ca. 7-9 kg

Dazu suche ich passende Profile.
Vielleicht kann mit hier der ein oder andere helfen?
 

Eisvogel

User
Daten lat. dieser Skizze, was besseres hab ich noch nicht gefunden
1:3
Flügel SPW 4m
ti ca. 46 cm
ta ca. 24 cm

HLW SPW ca. 95 cm
ti ca. 25 cm
ta ca. 14 cm


1:4
Flügel SPW 3m
ti ca. 35 cm
ta ca. 18 cm

HLW SPW ca. 73 cm
ti ca. 19 cm
ta ca. 11 cm


comp_P1070287.jpg
 

Auftrieb

User
Der Gewalt-Rumpf wurde früher oft mit dem Eppler 374 komplettiert, damit sind wir an der Teck recht knackig bei gutem Hangwind unterwegs gewesen. Das würde ich nach wie vor in die Überlegungen mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, am Randbogen wäre mir für das Eppler 374 die Profiltiefe/Re-Zahl zu gering.
Ich würd’ mal ein Auge auf das HQ/W 1,5-12 an der Wurzel und am Randbogen das HQ/W 1,5-10 werfen.(Re-Zahl bedingt)
Gerechnet für die 3m Version.
Sicher gibt es mehr als ein Duzend weitere Profile, aber das wäre meine erste Wahl.
Kannst dich auch mit den HN-Profilen oder auch den MH-Profilen auseinander setzen.
Gruss
Stefan
 

Eisvogel

User
Vielen Dank für die Antworten!

So hatte ich mir das vorgestellt: Wenig, aber dafür fundiert.
Ich hab mich ein bißchen in den link von Frank eingelesen und kam zu den schnellen Entschluß: MHSD-Strak für beide Modelle.

Jetzt kommt aber mein Problem: ich hab kein Programm um die Profile auszudrucken. Ausdrucken deshalb, weil ich meine Styrokerne in der althergebrachten Methode über Rippen schneide. Diese Methode werde ich auf jeden Fall beibehalten, weil ich so selbst schneiden kann und mir soviel Kerne schneiden kann wie ich will und nur der Preis fürs Styro anfällt.
Daß diese Methode ungenauer als CNC schneiden ist, ist mir bewusst. Die meisten Fehler werden aber sowieso beim (ver)schleifen gemacht, da kann ich wieder Boden gutmachen.

Kann mir jemand per mail, PDF oder sonstige Übertragung Umrisse der Profile in benötigter Größe mit 1mm Beplankungsabzug schicken? So daß ich nur noch ausdrucken, übertragen und aus Sperrholz ausschneiden brauch.
 

S_a_S

User
Erwin,
wenn Du Excel oder -Klon hast, geht das mit x-y Diagrammen auch ohne vollwertiges CAD (man muss dann aber für den Ausdruck den Skalierfaktor erst mal austesten...) .

Für den Beplankungsabzug an den Koordinatenpunkten entweder nur in Y abziehen - oder über Steigung zum Nachbarpunkt Biegewinkel berechnen und entsprechend berücksichtigen (bei 1mm sollte das außer an der Nasengegend vernachlässigbar sein).

Grüße Stefan
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du kannst sie dir online in ein pdf umwandeln:

Etwas versteckt: neben dem Profile-Auswahl ist ein kleiner Link mit „add your own“…
 

SvenJ

User
Also sobald du jemanden findest der einen 1:3 mü28 Rumpf baut gib mir bitte bescheid. Die mü28 hat es mir auch angetan und 1:3 wäre schon eine nette Größe... 1:4 hat auch schon was aber naja 1:3 fände ich besser.

Gruß Sven
 

Wattsi

User
post #3 Eisvogel schreibt
Daten lat. dieser Skizze, was besseres hab ich noch nicht gefunden
1:3
Flügel SPW 4m
ti ca. 46 cm
ta ca. 24 cm

Da wird es mit 5cm Styropor knapp werden: das Wurzelprofil MH30modPK hat 9,178 Dicke= 44,7mm Kerndicke. Davon gehen bei 1mm Beplankung 2x1mm ab, also 42,7mm. Abbrand ca. 2x1,5mm=3mm, da bleiben vom Block 47mm-kern=43mm, also 2mm für ober und Unterschalendicke

Daher mindestens 6cm Styropor erforderlich
 
Hier gibt es eine feinen Baubericht…
Bereits bemaßt
 

Eisvogel

User
Danke für die bisherigen Antworten und Angebote.

Kleine Version ist soweit klar, bei der großen gibts noch ein Problem.

Es gab wohl verschiedene Größen. Reimer hatte eine Version, er macht aber nichts mehr und seine Form ist verschwunden. Gewalt hatte eine, die war wohl etwas kleiner, in der 12m Version ca. 3,6m in der 14m um die 4m. Rowi hat angeblich auch ne Form, ihn hab ich angeschrieben, hab aber (noch?) keine Rückmeldung.

Muß also erst abwarten ob und wenn welche Version ich ergattere, erst dann kenn ich die Profiltiefen.
 

CH_MEIER

User
Hallo Eisvogel,

such mal im Internet nach dem Programm "profile.exe", John Garnham, 1995. Damit kannst Du Rippen drucken.
Beim Profil kann ich noch das Acro von HQ empfehlen, ist m.E. etwas gutmütiger als das HQ/W.

Christoph
 

CH_MEIER

User
PS: und überlege mal, ob Du nicht Styrodur statt Styropor verwenden willst. Ich meine der Gewichtsunterschied ist nicht so doll, aber man kann Styrodur besser verarbeiten. Glattere Schnitte, besser Pressen, Holmkerne ausschneiden und mit GFK/CFK-Schlauch wieder einkleben usw.
 

Eisvogel

User
... ob Du nicht Styrodur statt Styropor verwenden willst....
Ich mach genau das Gegenteil.
Zur Anwendung kommt das leichteste Styropor, das ich finde. Da kommen einige hundert Gramm zusammen, die ich sinnvoll in die Struktur einbringen kann. Der Kern ist ja nur formgebender Füllstoff. Wenn die Flügel fertig sind könnte man theoretisch (bis auf ein paar Rippen oder Stringer) das Zeug auch wieder rauspopeln, ohne Festigkeitsverlust.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe heute auch ein paar Flügel aus leichten Styro für einen 2,7m Salto auf der Hotwire-CNC geschnitten. Ist halt eine Nummer kleiner. Aber genau wie Eisvogel schreibt, ich verwende auch leichtes Styro. Ich überlege noch ob ich mit Abachi oder Balsa beplanke. Abachi liegt bis 3m Länge herum. Balsa müsste ich viel schäften. Verkleben wie immer mit 24 Std Harz und Gewebe.
Jetzt muss ich erst mal die Wurzelrippen und die Stützrippen für die Steckung zeichnen und fräsen....

Profil ist ein RG14 Strak oder was immer daraus wird. Ich sag mal Baugenauigkeit...... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten