Profil verändern

...ich halte die Idee von Mike gar nicht mal so schlecht. Da dieses Ding im Original nie flog kann die Flächengeometrie ohne Bauchschmerzen
modifiziert werden. Ist optisch wahrscheinlich weniger stärend als so ein dickes Profil.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: ich habe auch ein Profilproblem, welches Profil hatte die Republic F-84F....?
Nein, was bei "Airfoil" auf der Seite angegeben wird kann nicht stimmen.
 
@Herbert:
So eine L29 Delfin hat im Original immerhin 17% Dicke an der Wurzel, also warum nicht auch dein Flieger?
Die F-104 Fläche passt hier nicht so ganz hin und hat noch nichtmal 100mm Dicke, kann man in Schleissheim als Schnitt ansehen. Kelly Johnson spielte allerdings was das aerodynamische Verständnis anlangt auch in seiner ganz eigenen Liga...

@Uwe
Oh, Vielflieger und Selbstbauer - da kann ich natürlich nicht mithalten. Und zugespitzte Flächen kenn ich nur vom Hörensagen, ich kann nur Rechteck, das versteh ich so gerade.

Bugatti-Gruss,
H.
 

fly-bert

User
Hallo,
ich denke jetzt einen Kompromiß gefunden zu haben: Fahrwerk weiter nach vorne und ein 2416, da geht sich alles aus. Ergeben sich noch 2 Fragen: Profil außen, weiterhin ein 2412 oder wäre ein dickeres besser ?
Flächen Fahrwerk ist jetzt nur mehr 6 cm hinter dem SP, sind da irgendwelche Nachteile zu erwarten bei einer Rumpflänge von fast 2m , wippen beim Start etc.?

Ich habe probiert 9 cm Dicke, da nähert man sich schon der Hummel bei 47 cm Tiefe:)


MfG
Herbert
 
Und ich frage mich, ob die Simulationsfreaks das alles wirklich glauben, was sie da schreiben. Bleibt doch mit den hochwissenschaftlichen Betrachtungen da, wo sie hingehören: bei der Optimierung von Wettbewerbsmodellen.
Abreissverhalten ist auch und gerade beim Spassflieger wichtig. Und extremer Druckanstieg hinten (das ist, was du mit dem nach hinten Schieben der Dicke bekommst) ist dafür nunmal Gift.

Ich habe gerade weil ich viel gerechnet habe heute auch die Einstellung das man das Profil durchaus etwas relaxter anschauen kann. Es kommt aber immer drauf an, was man verändert. Und dicke Keilwinkel an der Endleiste sind definitiv nicht gut für die Flugeigenschaften.


Profil außen, weiterhin ein 2412 oder wäre ein dickeres besser ?
Dicker als 12% ist aerodynamisch selten nötig und vorteilhaft. Ausnahme symmetrische Profile, die auf dem Rücken wie normal extremen Auftrieb bringen sollen für eckige Figuren im Kunstflug. Die muss man dann schnell genug bewegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten