„Verdammt nochmal, wo bleibt denn die Inquisition?! Immer wenn man sie braucht, ist sie nicht da. "Henker, ruf meine Frau an, ich komme heut a bisserl später zum Abendessen!““
So, nun zu denen, die nicht an die Polaren „glauben“ und nicht daran das vor dem Herrn alles zählt…
In der Summe macht sich alles bemerkbar, selbst wenn der Unterschied noch so klein sein mag. Warum ihn nicht nutzen? Ausser es fehlt die Zeit um es umzusetzen. Das könnte evtl strafmildernd wirken. Henker mach den Teer heiß und Rupf die Hühner. Teern und Federn!
„Ja aber..“ Nein, kein aber. Da hilft auch nicht das Argument:„Training ist alles und alles andere ist unwichtig.“ Blasphemie!. Spendierhosen an der völlig falschen Stelle, ich glaube ich höre nicht richtig. O.K. die anderen freut es immer wenn es freirunden gibt.
Schadenfreude ?
Simples Beispiel: Wende am Spitz 0,1 Sekunden zu spät = 0,2 sec pro Runde = 2 Sekunden pro Rennen. Bei 7 von 9 Durchgängen = 14 Sekunden.
Uhh Ahhh…
Bildquelle:
http://www.louis-defunes.de
Auf einmal sieht die Sache doch anderst aus, oder nicht ?
Das ganze kann man nun auch auf verdeckte Anlenkungen, Ruderspalte, herrausschauende Fahrwerke. ‚unpotted wings’, vergessenes Tesa / 3M Tape, Tipps aus den Yps Heften oder was auch immer beziehen und mal hochrechnen. 2x kleinvieh ist dann auch wieder 1x Großvieh.
In Scherfede wieder aufgefallen: Yvan Cappuyns wischt mit einem Tuch kurz vor dem Start nochmal über den Tragflügel. Dito Achim Kaiser.
Lacht da wer ?! „Jeder nur ein Kreuz“ !
Sicher, in den Himmel gucken und dann, Hände in die Hüfte stemmend, Pultsenderandockstelle (Plautze) nach vorne hängend sagen ‚jo jo - datt is better menscht nit ach ?“… geht aus verständlichem Grund nicht ganz soo exakt wie man sich das wünscht.
Wenns ginge, dann würden wir auch beim Speedcup so die Weltrekorde messen. Das dem nicht so ist erkennt man daran, das die FAI keine Maßangaben für die Plautze macht, auch wenn sie oft zur Standardsausrüstung gehört.
An alle Ungläubigen:
Nun schauen wir uns nochmal zwei aktuelle Beispiele an und lassen uns die auf der Zunge zergehen. Das Ergebnis Robert Kaiser und Klaus Wilken von vor 2 Wochen in Scherfede. Unterschied 1,04 Sekunden nach 9 Runden! Robert Kaiser vorne. Da wäre einem doch Plötzlich so ein ausgelachtes „Muckesäckle“ auf einmal wichtig auf das man vorher so großzügig verzichtet.
Oder gar das Ergebnis der WM zwischen Platz 1 und 2 ( 0,53 sekunden.) nach 14 Runden.
„Holy Sh*t“ würde der Amerikaner sagen !!! Wie klein nur muss der Unterschied am Flieger auf eine Runde gerechnet sein um das ggf reinzuholen?
Und sicher. Wer sich ins Buch der 200er einträgt ( das hat viele Seiten, aber noch umso mehr frei!) der begeht noch viel schlimmere Sünden. Das eine kann aber nicht als Ausrede für das andere herhalten. So oder so schuldig im Sinne der Anklage.
"Henker, die Rübe runter“
Achso, zu dem Profil von Bruce de Chastel (Slingshot) kann ich nichts aus der Praxis heraus sagen. Xfoil schreit aber offenbar danach, das es aus Formen gebaut werden will. Zum Thema Naca Profil. Vielleicht muss man das ganze mit dem Satz beginnen. „Der Flieger ging trotz mod. Naca 66 gut“ . Und dann Ursache und Wirkung neu zuordnen.
Hatte ich etwa den Motor gut im Griff ? Ich ?!? Oder bin doch enger geflogen? Oder hat der Flieger die Massage vor dem Rennen dankend angenommen? Jedenfalls riecht das Massageöl immer so schön und der Pilot baut auch ein innigeres Verhältnis zum Flieger auf
Das Profil überbewertet ? Sicher, im vergleich zum Randbogen ganz deutlich !
Gut das Der Randbogen nicht zum Tabuthema wird
Leistung verschenken ? Jo mei, wer sich’s erlaubt braucht sich nicht zu wundern wenn früher oder später das Beil des Henker fällt.
@ kleinatze
Schwerpunkt nach hinten. „No Magic“ Das lässt ganz gut um die Ecke knacken! Nicht so zaghaft mit hinteren Schwerpunktlagen umgehen. Erst wenn dir vor Schreck die Plombe aus dem Zahn fliegt (und der Höhenruderausschlag schon extrem klein ist), dann ist alles in Ordnung. Also lass knacken!
Wende != Wende !
Wer vielleicht noch nicht den Spaß am Detail gefunden hat, der liest sich am besten mal die Beschreibungen zu den aerodynamischen Optimierungen an der Ventilkappe der Reifen des Porsche 956 durch. Evtl. eine gute Motivation ?
@ Robert
Leitwerk darf voll profiliert sein (Falls die Antwort noch nicht so deutlich geschrieben wurde).
Durchgesetzt ist relativ um liegt im Auge des Betrachter. (Henker wetz das Beil!
) Da wir alle neugierig sind, würde es sicher die meisten auch interessieren was du vorhast. Deine Fragen lassen ja durchaus Platz für Spekulationen.
Gruß
Mario
P.S. „Dem Herrn“ an der Stoppuhr.
P.S.2 Bin selbst für jede Idee und Vorschlag ganz Ohr.