Hallo,
Habe ich da was überlesen?
Nee, nur seine früheren Thraeds zur L 29 ich setze einfach voraus, dass es darum geht.
Der Begriff Trainer, trifft darauf durchaus auch zu.
Hat hier aber bei einigen wohl zur Vermutung geführt, dass es sich um einen freien Entwurf handeln würde. Die Antworten können halt nur so präzise sein, wie die Frage präzise gestellt wurde.
Es geht übrigens um einen Jet-Trainer mit Tragflächengeometrie im ersten Drittel Trapezförmig und dann normal kleiner werdend. Spannweite gleich Rumpflänge und ein wenig V-Form.
Das passt dann auch auf die L 29
Nur mit der Profildicke von 7,7 % hadere ich sehr, das hat mit der L 29 nur dann was zu tun, wenn alle mir bekannten Zeichnungen falsch wären....
Wenn du einen Flieger bei gegebener Geometrie über den Schwerpunkt auslegen willst, dann passt das zB in Verbindung mit einer bestimmten EWD für einen ganz bestimmten Flugzustand, aber eben auch nur da.
zB EWD so, dass du zB ca. 0,1 hast und V= 200
klar, kannst du den SWP so wählen, dass der Flieger da eben fliegt. Nur was passiert dann wenn du das Gas raus nimmst und der Flieger nach 20 Sekunden nur noch mit 100 fliegt. Folge ist doch, dass der zwangsläufig die Nase runter nimmt.
Du und jeder andere wird jetzt sagen das ist normal, stimmt, das soll er auch tun. Das gehört letztlich zum eigenstabilen Fliegen.
Nur kann ich den Grad des Nase runter nehmens ziemlich stark beeinflussen zB dass in einem Geschwindigkeitsbereich von zB 120 bis V.Max zB 300 bei einem Leitwerkler durch den cm ein ebenes Fliegen entsteht, bei dem ich nicht oder so gut wie nicht über die Höhentrimmung oder den Knüppel eingreifen muss. Bei weiter fallender Geschwindigkeit wird dann irgend wann immer die SWP Vorlage die Oberhand gewinnen und wieder die Nase runter gehen um Fahrt aufzunehmen. Das mus auch so sein.
Wie auch immer, ohne die gewünschten Anforderungen an den Flieger im Detail zu kennen, würde ich keine Profilempfehlung abgeben. Das gleicht einem Stochern im Nebel und führt regelmäßig zu sagen wir mal komisch fliegenden Fliegern.
Unter aufbäumen verstehe ich übrigens ein krasses Fehlverhalten, das nix mit Wegsteigen oder Nase runter durch Geschwindigkeitszu oder Abnahme zu tun hat.
zB wenn das Schubrohr oder die Schubachse falsch ist, kommt es zu einem Aufbäumen oder bei einem völlig falsch konstruierten Flieger mit viel zu großer EWD. Oder SWP Lage hinter dem Neutralpunkt...!! Letztlich beschreibt der Begriff Aufbäumen etwas irreguläres das nur schwer oder nicht beherrschbar ist. Darum geht es hier jedoch NICHT.
Hier geht es darum einen Flieger entweder mittelprächtig mit Piel mal Daumen Konstruktion oder zielgerichtet mit mehr oder weiger guten Flugeigenschaften auszustatten.
Oder ums anders zu formulieren, bei gegebenem Entwurf das beste draus zu machen.
Dasselbe hatte ein Konstrukteur der im WW 2 eine Spitfire mit Clark Y ausgerüstet hat sicherlich auch im Sinn gehabt.
Gruß
Eberhard