Ich bin in der Planung meines nächsten Projektes: Wiederum Positivbauweise, wiederum 1:3, 6m, Einsatzbereich: Ebene und Hang, wiederum mit viel, viel Kohle, senkrechte Abstiege aus jeder Höhe und somit regelmässig Speed über der 300 km/h (GPS) sind normal, dennoch sind mir Langsamflug und Thermik wichtig.
Zur Zeit fliege ich so meine ASW 27, 5m mit HQW 2,0/11-2,0/10-2,5/9 mit 103gr Flächenbelastung. Mit dem Modell bin ich recht gut zufrieden.
Habe bei einem anderen Modell Erfahrungen mit dem NH 474. Jedoch viel geringere Flächenbelastung und somit alles etwas "softer".
Meine Idee ist allenfalls die Wölbung auf ca. 2,3% zu erhöhen um die Allround-und Thermikeigenschaften etwas zu verbessern. Flächenbelastung wiederum ca. 100gr. Die Dicke sehe ich zwischen 12 und 10 evtl. 9%
Welches Profil soll ich bauen: Ein NH..., MH 32, HQ-DS oder soll ich einfach bei dem mir bekannten und bewährten HQW bleiben?
Ich baue und fliege gerne. Kann andere Modelle beobachten und diese mit meinen vergleichen. Habe jedoch von Re-Zahlen, Auftriebsverteilungen etc. und den vielen technischen Ausdrücken und Angaben wenig bis keine Ahnung.
Danke im voraus für eure Inputs.
Gruess Sigi
Zur Zeit fliege ich so meine ASW 27, 5m mit HQW 2,0/11-2,0/10-2,5/9 mit 103gr Flächenbelastung. Mit dem Modell bin ich recht gut zufrieden.
Habe bei einem anderen Modell Erfahrungen mit dem NH 474. Jedoch viel geringere Flächenbelastung und somit alles etwas "softer".
Meine Idee ist allenfalls die Wölbung auf ca. 2,3% zu erhöhen um die Allround-und Thermikeigenschaften etwas zu verbessern. Flächenbelastung wiederum ca. 100gr. Die Dicke sehe ich zwischen 12 und 10 evtl. 9%
Welches Profil soll ich bauen: Ein NH..., MH 32, HQ-DS oder soll ich einfach bei dem mir bekannten und bewährten HQW bleiben?
Ich baue und fliege gerne. Kann andere Modelle beobachten und diese mit meinen vergleichen. Habe jedoch von Re-Zahlen, Auftriebsverteilungen etc. und den vielen technischen Ausdrücken und Angaben wenig bis keine Ahnung.
Danke im voraus für eure Inputs.
Gruess Sigi