Projekt Heinkel 112 V3 (4)

200N beziehen sich auf Turbinen die mit ca. 25 Kg Jets zurecht kommen
Ein Modell dieser Kategorie (normaler Flächenflieger) wird sicher mit einem Gewichts/Schub-Verhältnist von 2:1 gut zurechtkommen.
Wir sind doch (Semi) Scale-Bauer und sollten das Übermotorisieren den anderen Kategorien überlassen.;):D

PS: Meine erste He 162 hatte auch 17kg und flog mit einer 80N Turbine astrein
 
Wie oben schon geschrieben, habe ich das bei meiner grossen Ju 52 auch schief.
Mittelmotor ist ohne Seitenzug, die Aussenmotore wie im Original mit deutlichem Zug jeweils nach aussen.
Die Seite muss ich leicht gegen die Schrägstellung der Seitenflosse trimmen. Ob da jetzt mein Mittelmotor zu wenig Leistung hat, oder sonst ein leichter Verzug im Gebälk vorliegt, weiss ich nicht. Letztendlich wird durch die Schrägstellung mit anschliessendem Gegetrimmen lediglich der Luftwiderstand des Seitenleitwerks etwas erhöht, was mich aber bei geneuer Betrachtung der Schrankwand JU weniger beunruhigt.;)
 

sfluck

User
Auch die Grob G115, also ein neuerer zweisitziger Sportflieger, hat ein "schräges" Seitenleitwerk und kein Seitenzug am Motor. Ich würde jedoch darauf verzichten und diese "Spielerei" (;)) lassen, denn ich glaube nicht dass sich (wie so öfters) die Regeln für die Grossen nicht so ohne weiteres auf die kleineren Modelle übertragen lassen. Klar, mit einem angestellten Seitenruder hast du am Ende eine superscale-Heinkel, doch eben, ich glaube dass du dir damit keinen wirklichen Gefallen tust. Ich glaube dass Peter bei seiner Ju im Flug stets dagegentrimmen muss ist Beweis genug. Mit einem Trimmausschlag produzierst du theoretisch ein gewölbtes Profil, welches mit variierender Geschwindigkeit unterschiedlich viel Auftrieb produziert. Aber eben, das ist die Theorie. Ich würde mich auf die Turbine und deren Zusammenspiel mit dem Kolbending vorne drin konzentrieren, das wird wahrscheinlich schon eine Knacknuss werden ;).

Aber ich freue mich schon auf den Baubericht, ich finde die Heinkel ein absolut geiler Flieger!!

LG Stefan
 
Hallo Stefan, ich hab schon mit einigen Kollegen gesprochen die P51 Modelle mit Versatz des SLW geflogen haben und mir bestätigten, dass es nur beim Start etwas Probleme gegeben hat. In der Luft waren sie sehr stabil beim Gradeausflug. Deshalb werde ich scale bauen ;) Mit der Turbine und Reihenmotor hast du es aber richtig erkannt. Damit der Reihenmotor nicht überdreht, muss das Zusammenspiel stimmen. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gruß
Nandor
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein gerades Seitenleitwerk hat Vorteile bei Motorabstellern,
oder wenn du nur mit Bine fliegen magst und der Kolbenmotor vorne
mittels Verdrehpropeller² auf Lastfreiheit gestellt werden kann.
Hier mußt du dann den Motorseitenzug nach deinen Flugvorlieben einstellen.

Nachteil vom Motorseitenzug, ein klein wenig Energie verpufft,
da ja auf die Seite und nicht nach vorn gezogen wird.
Bei kurzen Gasstößen macht sich dieser ein wenig eher bemerkbar.
Modell hat links/rechts Tendenzen. - was beim schrägen SLW aber auch auftritt.


² Verdrehpropeller, , hier im Forum habe ich einmal so ein Teil gesehen für Motorsegler,
da wurden die Propellerblätter bei Drosselung automatisch auf 90° verdreht.


Gruß
Andreas
 
Auch die Grob G115, also ein neuerer zweisitziger Sportflieger, hat ein "schräges" Seitenleitwerk und kein Seitenzug am Motor.
LG Stefan

die G 115 zumindest bis zur Version E hat einen deutlichen Motorseitenzug. Seitenflosse 0° Einstellung.

Gruß
Hans-Jürgen

exakt 2° Motorseitenzug nach Originalzeichnung der Firma Grob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-Jürgen hat alle Unterlagen und Infos. :D

Andreas, es hat schon seine Vorteile bezüglich Motorabsteller oder nur mit Turbine fliegen. Jedoch wollte ich, so gut es nach den spärlichen Unterlagen geht, scale bauen. Und dazu gehört ein entsprechender Versatz des SLW.

Auf dem Zeichenbrett nimmt die Heinkel schon Form an und ich bin mittlerweile von der V4 richtig begeistert. :D

Und nicht einmal den Plastikmodellen kann man trauen. Rumpfbreite 22mm bei 1:48…es sollten aber 19,7 mm sein. Macht bei 1:3 Maßstab 3,7cm aus. :confused:
Kein Wunder das sie jetzt Linie bekommt.

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • heinkel112V4-bauplanung1.jpg
    heinkel112V4-bauplanung1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 44
  • heinkel112V4-bauplanung2.jpg
    heinkel112V4-bauplanung2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 47
Servus Leute,
die Heinkel hat ihre Grundstruktur erhalten. Einfach tolle Geometrie :D

Ein Motorenseitenzug einzuzeichenen ist nichts gegen ein versetztes SLW. Vier verschiedene Winkel, mit einigen Teilen, zum vernünftigen und am Ende passenden Puzzel zusammen zu kriegen, war bei dem Vogel nicht einfach.

Ich hab noch drei Wochen bis meine Letzten Fäden gezogen werden und da gehts am Stuka weiter ;);)

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • heinkel112V4-planung3.jpg
    heinkel112V4-planung3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 45
Hab da was gefunden.

Hab da was gefunden.

Mit der etwas älteren und hochskalierten Zeichnung passt es auch. jetzt muss ich die vielen vielen Gurte einzeichnen :cry:

Gruß
Nandor

Hallo Nandor.
Hab in meiner Kramkiste was gefunden. Die Pläne hatte ich mir vor ein paar Jahren im Deutschen Museum besorgt. Die haben da eine kleine Heinkel Museumsabteilung.
Falls Dich die Pläne interssieren , sende ich Dir die gerne zu.


Tach noch
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN3550.JPG
    DSCN3550.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN3548.JPG
    DSCN3548.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 43
  • Moderation (500x375).jpg
    Moderation (500x375).jpg
    141 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten