Der Meister
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Da ich durch meinen kleinen Fingerunfall nicht zum Basteln komme, hab ich jetzt das nächste Projekt in Angriff genommen und sichte derzeit das Material, was ich schon vor über einem Jahr angefangen habe zu Sammeln. Da fast alle Unterlagen zu diesem einzigartigen Flugzeug vernichtet wurden; waren die wenigen Dokumente sehr schwer zu finden. Rein nach den spärlichen Fotos zu Arbeiten wäre für mich nicht in Betracht gekommen. Ich will so gut es geht ein Scale-Modell bauen und dazu gehören auch beiden Antriebsarten. Vorne ein schöner Reihenmotor und hinten eine entsprechende Turbine.
Da ich den Scale-Ausbau plane, müssen Spanten- und Profilanordnung ebenfalls stimmen.
Falls jemand diesen Flugzeugtyp nicht kennt: Heinkel V 3 und 4 Versionen dienten der Erprobung von Raketentriebwerken. Die Zwillingsbrüder Walter testeten die V3 und Wernher von Braun die V4. Beide Maschinen wurden zusammen mit den Jumo-Motoren und den Raketentriebwerken gleichzeitig geflogen. 1940 stürzte die V4 nach 24 erfolgreichen Testflügen ab.
Zur Erprobung des Raketentriebwerks von den Brüdern Walter kam die V3 zum Einsatz und absolvierte ebenfalls über 30 Testflüge mit zusätzlich gestartetem Raketenantrieb. Die V3 flog auch erfolgreich nur mit dem Raketentriebwerk und abgeschalteten Motor.
Beide Maschinen waren identisch. Nur die V4 war als einzige Testmaschine ohne Bewaffnung ausgeliefert worden. Ob ich jetzt die V3 oder V4 baue entscheide ich noch in der Konstruktionsphase. Unterschied ist nur der kleine hintere Teil bezüglich des Triebwerks und ob mit oder ohne Bewaffnung.
Ein paar Daten:
Maßstab 1:3
Länge: 2,99 m
Spannweite: 3,31 m
Hier die V4 in der Seitenansicht
Da ich den Scale-Ausbau plane, müssen Spanten- und Profilanordnung ebenfalls stimmen.
Falls jemand diesen Flugzeugtyp nicht kennt: Heinkel V 3 und 4 Versionen dienten der Erprobung von Raketentriebwerken. Die Zwillingsbrüder Walter testeten die V3 und Wernher von Braun die V4. Beide Maschinen wurden zusammen mit den Jumo-Motoren und den Raketentriebwerken gleichzeitig geflogen. 1940 stürzte die V4 nach 24 erfolgreichen Testflügen ab.
Zur Erprobung des Raketentriebwerks von den Brüdern Walter kam die V3 zum Einsatz und absolvierte ebenfalls über 30 Testflüge mit zusätzlich gestartetem Raketenantrieb. Die V3 flog auch erfolgreich nur mit dem Raketentriebwerk und abgeschalteten Motor.
Beide Maschinen waren identisch. Nur die V4 war als einzige Testmaschine ohne Bewaffnung ausgeliefert worden. Ob ich jetzt die V3 oder V4 baue entscheide ich noch in der Konstruktionsphase. Unterschied ist nur der kleine hintere Teil bezüglich des Triebwerks und ob mit oder ohne Bewaffnung.
Ein paar Daten:
Maßstab 1:3
Länge: 2,99 m
Spannweite: 3,31 m
Hier die V4 in der Seitenansicht