Hallo Cristian,
ich gehe davon aus, dass ihr ein gedämpftes HLW baut, kein Pendel. Pendel wäre a) nicht Scale und b) als T aufwändiger und gern problematischer als Gedämpft. Damit kommen hohe Anstellwinkel ohne Klappenausschlag nicht vor.
Weiter ist sind die Situationen, in denen mit minimaler Rezahl/Fahrt und Nullauftrieb am, HLW geflogen keine stabile Fluglage. Deshalb ist das Problem Deadband bei kleinen Rezahlen ein Randthema. Gebt Eure ASW einfach mal in FLZ-Vortex ein und spielt herum, auch wenn genau das Thema nicht aufs 1/10 Grad passt bekommt man eine gute Vorstellung was wann anliegt.
Anbei mal der Vergleich eines Profils wie es auf dem Aussenflügel der ASG 32 von Windwings zum Einsatz kommen wird mit dem AG40D der Supra und dem SA7036a von Benjamin, das ich für den Vergleich auf 9% Dicke und 2,5% Wölbung geändert habe (im original hat es 10,34% Dicke und 2,6% Wölbung). Es ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, da das Ag40 8% und das ASG Profil 9% hat, sonst würde da außen kein vernünftiges Servo mehr reinpassen. Um das Sa7036m nur wegen der größeren dicke gegenüber den anderen beiden nicht schlechter darzustellen, habe ich es auf 9% geändert. Was ich erläutern will, ist, dass alles sehr gute Profile sind mit etwas unterschiedlichen Zielen.
Das AG40d ist ein hervorragendes Allroundprofil mit Stärken im schnellen Gleiten bei niedrigen Ca, also geringer Flächenbelastung. Durch die hohe Profiltiefe des Supraflügels innen sind die 8% kein Problem.
Der ASG 32 Strak ist dagegen entworfen, bei relativ hoher Flächenbelastung im Bereich 50-120km/h die maximale Gleitleistung rauszuholen, Ziel ist ein Gleitmonster fürs Dreieckfliegen. Durch den großen Maßstab von 1:3,x stehen auch noch ordentliche Profiltiefen zur Verfügung, nur eben nicht so viel wie bei der Supra.
Das SA7036-Strak ist für noch etwas weniger Profiltiefe und mit etwas mehr Wölbung entworfen. Wenn man dahin will, kann im kleineren Maßstab das SA7036m (im größeren Maßstab das Mittelprofil) über das SA7036a auf außen ein noch für kleinere Rezahlen geeignetes Profil gestrakt werden (z.B. ein modifiziertes SA7035 wie es Uwe
hier für Aussen vorgeschlagen hat).
Gruß
Hans
P.S. Da die beiden vorigen Beiträge kamen solange ich schrieb: ich bin da bei Uwe, wenn die Auslegung des Flügels steht, kümmere ich mich um das dahinter. Was nicht heißt, dass ich nicht schon bei der Flügelauslegung das HWL ganz außer acht lasse. Ich setze mir da schon Vorgaben, was ich an Profilmmoment dem HLW zumuten werde.