Prop wechseln bei ZG38 - Getriebe

Bei meiner Tiger Moth muss nach 20 Jahren das erste Mal der Prop gewechselt werden.

Leider stellt sich das als nicht so einfach dar, wie gedacht. Ich habe keine Ahnung wie ich den runter bekomme, zumal ich ihn nicht drauf gemacht habe.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 

Anhänge

  • TM-PROP1.jpg
    TM-PROP1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 93
  • TM-PROP2.jpg
    TM-PROP2.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 99
Moin Andreas,

der Prop sollte eigentlich nach dem Lösen der vier Schrauben gemeinsam mit dem Propellereinsatz einfach von Hand abzuziehen sein.
Die Bohrung im Propellereinsatz sitzt nahezu spielfrei auf der Welle des Getriebes - sprich: sie zentriert den Prop. Von daher kann es sein, dass hier die Lösung für dein Problem zu suchen ist.
Falls der Prop sich also nach Entfernen der Schrauben nicht einfach abziehen lässt, könnte das evtl. an etwas Kontaktkorrosion zwischen Einsatz und Welle liegen (Alu mit Stahl).
Mögliche Lösung des Problems:
Leichter Einsatz von dosierter Gewalt, Anlassversuch ohne die Schrauben und bei abgezogenem Kerzenstecker o.ä.
Mit Wärmezufuhr wäre ich beim GFK-Prob jedoch etwas vorsichtig.

Wie das dann letztlich aussehen soll, siehst du auf meinem angefügten Bild.

Viel Erfolg.

Pit

IMG_5680.JPG
 

HOBAS

User
Wenn die 4 Schrauben raus sind. Einfach den Prop in Anwerfrichtung vorsichtig versuchen zu drehen, dann sollte sich die Zentrierhülse/Propeinsatz auf dem Wellenstummel sösen bzw. drehen. Da Du ihn nicht montiert hast, kann es sein, das der Propeinsatz innen einen Grat hat. Der Einsatz geht oftmals sehr straff in die TC GFK Luftschraube hinein. Es gibt Experten die dann versuchen, den Propeinsatz mittels ungeeigneten Schlagwerkzeug von hinten aus der Luftschraube zu schlagen. Wenn dort ein wenig Grat ist und dies dann über die 4 Schrauben nur angebrummt wird, kann es sein das du das Gefühl hast, sie wäre fest. Weiterhin können die 4 Bohrungen im Propeller nicht exakt sein und die Schrauben wurden angebrummt, obwohl sie nicht exakt und leichtgängig in das Gewindeloch gehen. Ich habe 7 solche Luftschrauben, bei jeder musste ich die 4 Bohrungen um einige Zehntel aufbohren, damit die 4 Schrauben ohne Spannung sich eindrehen lassen. Wie ist der Prop kaputt gegangen? Bei Kopfstand oder Bodenberührung ist meist die Welle krumm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten