Propeller in Wasser einlegen? Einflüsse auf Festigkeit bzw. Betriebssicherheit?

Quaxx

User
Liebe Kollegen,

leider war ich mal wieder lange nicht fliegen :cry:. Am Wochenende solls endlich wieder losgehen. Ich möchte an meinem 6 ccm OS-Max FP einige 2-Blatt-Kunststoffpropeller in Betrieb nehmen. Ich kann mich erinnern, dass ich mal auf nem Beipackzettel für nen Graupner-Prop (die alten grauen Latten) zu Risiken und Nebenwirkungen :D gelesen habe, dass der Feuchtigkeitshaushalt für die Props von Bedeutung für die Festigkeit/ Betriebssicherheit ist.

Da die Latten lange bei mir rumlagen, lege ich die Dinger gerade ein paar Tage in Wasser ein (an den Tip von Graupner erinnere mich noch).

Wie aber sieht das bei APC-Propellern aus? Ich glaub die sind anders aufgebaut als die grauen (Super-Nylon) Graupner-Props. Ich mein, ich hätte gelesen, dass die nicht ins Wasser dürfen. Ich glaube sie sind aus GFK anstatt GFK-verstärktem Nylon wie bei den grauen Graupner-Latten. Hat jemand von Euch einen APC-Prop Beipackzettel? Meine Propeller sind alle ausgepackt. Habe keine Verpackung bzw. Beipackzettel mehr und auf der APC-Homepage finde ich nichts.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße

Euer Quaxx
 
Servus,

ja auf APC Propeller hat Feuchtigkeit einen schlechten Einfluss.

...Die Festigkeit des Verbundmaterials, die Steifigkeit und die Dauerfestigkeit werden durch erhöhten Feuchtigkeitsgehalt reduziert...

Grüße
Andi
 

Quaxx

User
Hey Andy,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Link. Ich war wohl zu dummi das richtig zu lesen :rolleyes:. Ich hatte genau die Seite durchgelesen, muss aber über den entscheidenden Satz irgendwie drübergeflogen sein, ohne dass der Inhalt bei mir zwischen den Ohren gelandet ist.

Für alle, die sich hinsichtlich der APC-Props die selbe Frage wie ich stellen:

"...An adverse cascading effect occurs when propellers are permitted to absorb moisture in high humidity environments. ..." (Quelle: http://www.apcprop.com/v/Safety/safety_concerns.html; vorletzter Absatz erster Satz). Heißt nach meinem Englisch-Verständnis frei übersetzt in etwa: Ein nachteiliger Effekt entsteht, wenn Propeller einer feuchten Umgebung ausgesetzt sind, in der sie Feuchtigkeit aufnehmen. Sprich, die Dinger sollen wohl trocken gelagert und verwendet werden.

Wollen wir hoffen, das keinem ein Prop um die Ohren fliegt.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten