PROPELLER

thi09

User
Ich habe einen 2 Blatt - Propeller 7 x 5 bei 1300 kv , welcher 3 , 4 oder 6 Blatt Propeller würde dazu passen.
Leistung sollte nicht weniger sein. Wie ist die allgemeine Berechnung von 2 Blatt zu Mehrblatt Propellern.
Mir geht es auch um die Lautstärke , die soll ja bei Mehrblatt Propeller erheblich geringer sein.
 
Ähm,, du meinst bei 13.000 Umdrehungen ?
Was für eine Art Flugzeug ist es denn, stell vielleicht mal ein Foto vom der jetzigen Antriebssituation ein !
7x5 bei 13.000 ist doch nicht wirklich laut ? Liegt aber durchaus im Ohr des Zuhörers ... ;)
 

thi09

User
Das ist ein Bixler 2 . Man sagt ja allgemein das der Mehrblatt - Prop. nicht so laut sein soll und gibt es eine Umrechnung.
Also 2 Blatt 7 x 5 gleich 7 x 5 Mehrblatt - Prop. ?
 
Aha, ein Bixler ist also ein EasyStar-Verschnitt, starrem Pusher-prop mit 3 Zellen.
Muss ich passen, was da sinnvoll(er) wäre
 
Das ist ein Bixler 2 . Man sagt ja allgemein das der Mehrblatt - Prop. nicht so laut sein soll und gibt es eine Umrechnung.
Also 2 Blatt 7 x 5 gleich 7 x 5 Mehrblatt - Prop. ?

Hallo,

hier die Umrechnung für Mehrblatt.

Dx = D2*(2/x)^0.25

x = Anzahl Blätter


D4 = D2*(2/4)^0.25 = 7*0.84

D3 = 7*0.9

D6 = 7*0.76

Steigung bleibt gleich.
Gilt aber nur für Propeller aus der gleichen Familie (Hersteller).

Gruss
Micha
 
Das Problem dürfte sein, eine passende Mehrblattluftschraube aus der gleichen Familie zu finden.
Wenn es leiser werden soll, würde ich eher versuchen die Drehzahl zu senken. Mit 2s statt 3s und dafür mit einer etwas größeren Luftschraube.
 

bendh

User
Der Lärm kommt in erster Linie von einer nicht ausgewuchteten Luftschraube und wenn die Propellerblattenden mit dem kleinen Abstand am Rumpf vorbei laufen.
 
Das Problem dürfte sein, eine passende Mehrblattluftschraube aus der gleichen Familie zu finden.
Wenn es leiser werden soll, würde ich eher versuchen die Drehzahl zu senken. Mit 2s statt 3s und dafür mit einer etwas größeren Luftschraube.
Genau da wird das Problem ja liegen, der Motor sitzt auf nem Pylon und der Prop dreht über dem Rumpfrücken hinter der Fläche - der kann vermutlich nicht mal eben 2 Zoll größer werden, um dann mit 2 Zellen zu laufen.
 
Der Lärm kommt in erster Linie von einer nicht ausgewuchteten Luftschraube und wenn die Propellerblattenden mit dem kleinen Abstand am Rumpf vorbei laufen.
Der Lärm kommt in erster Linie durch die gestörte Anströmung der Luftschraube. Kann man relativ leicht testen, indem man die Luftschraube anders herum montiert und die Motordrehrichtung verändert.
 
Genau da wird das Problem ja liegen, der Motor sitzt auf nem Pylon und der Prop dreht über dem Rumpfrücken hinter der Fläche - der kann vermutlich nicht mal eben 2 Zoll größer werden, um dann mit 2 Zellen zu laufen.
Vielleicht habe ich mich da unscharf ausgedrückt. Mit "etwas größere Luftschraube" meinte ich nicht zwingend eine Luftschraube mit größerem Durchmesser. Es kann auch eine Luftschraube mit breiterem Blatt, mehr Steigung, oder mehr Blättern sein.

Hier ein Beispiel um den Lärm zu reduzieren: Pusher mit 5 Blatt Propeller leiser machen | RC-Network.de (rc-network.de)
 

Peter2

User
Wir haben den BIXLER von HK auch im Einsatz. Der serienmäßige Antrieb (auch Prop, allerdings gewuchtet) verursacht keine ungewöhnliche Lautstärke.
Betreiben wird der Motor mit einem gelben ZIPPY 3s2200mAh. Damit paßt auch der Schwerpunkt prima.
Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Wir haben den Bixler noch von der Version 1.
Die Weiterentwicklungsstufen sind lt. Video
leistungsstärker und damit wohl auch lauter.
Im L-S-Betrieb dient bei uns der Antrieb um in der Ebene auf Höhe zu kommen und danach zu segeln.
Im Video wird der Bixler eher mit höherer Drehzahl im Kunstflug und dabei in niedriger Höhe betrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten