ProWing INTERNATIONAL vom 9. bis 11. Mai 2014 / Infos / Bilder / Diskussion

Ich war gestern da...und muss zwei in meine Augen negativen Punkte aufführen :
1) zu viele Händler die sich nur über de Preis "profilieren" können. Das war der Anfang vom Ende von Dortmund. Eine Ausstellung wie Prowing hat so etwas nicht nötig. Dann können Sie auch Schaum und Quattros zulassen
2) die Präsentation der Stände lässt stark nach. Ist zwar nicht das Wichtigste, aber es zeigt wohin die Branche finanziell hin driftet..


Gruß
Jon
 

ThoSie

User
Das erste Mal ProWing...

Das erste Mal ProWing...

...und einfach nur klasse! Für das Wetter kann keiner etwas, das ist einfach so und dafür war gestern trotzdem ordentlich was los. Ein dickes Lob an die Veranstalter der ProWing, so stelle ich mir eine Fachmesse vor. Der Bereich Flugmodellbau stirbt in Dortmund langsam aus, und auf der ProWing bekommt der Modellbauer endlich mal wieder einen Überblick über das was geht;)!
Ich finde es super, das hier auf die Schaumwaffeln und Koax Helis verzichtet wird. Auf jeden Fall bin ich im nächsten Jahr wieder dabei. Vielen Dank an die Macher dieser tollen Veranstaltung und an die Aussteller für die interessanten Gespräche.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen

Ich war dieses Jahr auch das erste mal auf der ProWIng...ich fand es super! ;)
War auch vor 4 Wochen auf der Intermodellbau und ich fidne beide haben ihre Vor und Nachteile...

Aber alles in allem ist die ProWing natürlich besser...

Ich war gestern da, von 9-17 Uhr... Morgens war es super...wenig los und ich konnte in Ruhe kaufen/informieren/angucken...Doch als am Mittag der erste Regen kam, Oha...da war das Zelt knackevoll! Es ging kaum Vorwerts und "gegen den Strom schwimmen" war unmöglich :D
Aber ok...ProWing ist halt beliebt

EIn paar der Flughighleits waren für mich das Pulsoteam (schade für den Flame Out des ersten Jets), Jan Rottmann mit seiner riesen Extra und natürlich gernot Bruckmann mit den ich zum erstenmal Live sah und auch bestimmt 20min mit ihm geredet habe...Super! :)

Einer DER Lacher des Tages.... Vorgeschichte: Ich stand am Krombacher Biertresen vor dem Kuchen+Kaffee Zelt um mir was zu trinken zu bestellen... In diesem Moment flog die große B-25...

Jetzt kommts:

Moderator: " Sehen sie dieses schöne Flugbild der B-25?"
Der "Zapfer" am Biertresen: " Nee, ich seh nur die A44"!

Ich konnt nicht mehr vor lauter Lachen...Der knaller :D:D
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Pro Wing

Pro Wing

Die 4te Prowing war von der Organisation, den Ausstellern und den Parkplätzen echt super! Ich war am Sonntag da. Da hat es zwischendurch immer mal wieder geregnet.
Maßlos enttäuscht hat mich der "Flugbetrieb". Zwar hat es mächtig gewindet, der Wind kam aber schön längs zum Platz. Es gab einige wenige Piloten die dann auch tatsächlich geflogen sind. So hat Gerd Reinsch die TC Albatross und den Storch präsentiert. Wahrlich keine Konstruktionen für viel Wind. Gernot Bruckmann hat sogar zweimal geflogen um dem Publikum wenigstens etwas Show zu bieten während es die meisten Schönwetterpiloten vorgezogen haben nicht zu starten. Spätestens als Hobbico mit einem 7 Jährigen Piloten und einem rund 1 Kilo schweren Modell im Sturm geflogen ist standen für mich zwei Dinge fest: 1. Die Modelle der anderen Hersteller funktionieren bei Wind scheinbar nicht. 2. Viele Piloten sind windscheue Luftpumpen

Nocheinmal: Die Messe an sich war sehr gut gemacht und die Aussteller haben sehr gut beraten.

Gruß

Stefan
 
Prowing 2014

Prowing 2014

Hallo leute prowing war mal wieder suupper zwar könnte das wetter besser sein aber tolle piloten und aussteller waren vorhanden.dj nafets@ ich war selber pilot auf der prowing und bin sanstag auch geflogen aber als ich sonntag gesehen hab das selbst gernots modell gegen den wind ankämpfen musste habe ich garnicht erst meine piper aus dem hangar geholt weil ich keine lust habe mein modell aufs spiel zu setzen und ich glaube das haben viele andere piloten genau so gesehen deshalb finde ich es gemein uns piloten gegenüber zu sagen das wir windscheue luftpumpen sind aber ich würd gerne mal sehen ob du dein teures modell für ein paar leute bei dem wind aufs spiel setzt.
 
ich war selber pilot auf der prowing und bin sanstag auch geflogen aber als ich sonntag gesehen hab das selbst gernots modell gegen den wind ankämpfen musste habe ich garnicht erst meine piper aus dem hangar geholt weil ich keine lust habe mein modell aufs spiel zu setzen und ich glaube das haben viele andere piloten genau so gesehen deshalb finde ich es gemein uns piloten gegenüber zu sagen das wir windscheue luftpumpen sind aber ich würd gerne mal sehen ob du dein teures modell für ein paar leute bei dem wind aufs spiel setzt.

Und genau so ist es. 
 

Anqy

User
Hallo,
Hier noch ein paar Foto´s.
 

Anhänge

  • k-LF 336.jpg
    k-LF 336.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 38
  • k-LF 341.jpg
    k-LF 341.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 30
  • k-LF 326.jpg
    k-LF 326.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 23

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Freitag war klasse.

Wenig los, man konnte entspannt überall an der Ständen "schwatzen".
Tolle Vorführungen wirklich mutiger Piloten die bei dem Wind (bis zu 7Bft, ~50km/h!)
noch ihre Show "für uns" flogen! Es war teilw. sonnig bis bewölkt, von daher klasse und
nur einen kleinen Schauer ... nicht der Rede wert.

Wenn ihr Lust hab Euch per Diashow über 80 Fotos komfortabel ansehen zu wollen,
hier nur klicken: http://1drv.ms/1mQpjhW
(Link zu SkyDrive - erstes Bild anklicken und Show starten)
 

Fritz

User
@ Gerd!
Klasse Bilder hast Du da online gestellt, wirklich sehenswert. Und von allem etwas!
 

Achim55

User
@ Gerd!
Klasse Bilder hast Du da online gestellt, wirklich sehenswert. Und von allem etwas!

Hallo Gerd,

ich schließe mich diesem Dank an - für mich sind diese Bilder besonders interessant, weil ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Es ist immer wieder schön zu sehen, das es Kollegen gibt, die keine Mühen scheuen, um auch Anderen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht dabei sein konnten, die Eindrücke zu vermitteln - danke.

LG aus Lippe

Achim
 

Jan

Moderator
Hallo Gerd, vielen Dank! Tolle Bilder.

Das ist keine Meckerei, nur eine Frage: Hast Du noch Bilder aus dem Inneren der Ausstellungszelte?
 

f3d

Vereinsmitglied
Pro Wing

Pro Wing

Leider war das Wetter zu schlecht für die Veranstaltung. Die Veranstalter haben einfach kein Glück mit dem Wetter.

MFG Michael
 

tomm27

User
Danke an das ProWing Team, Piloten und Aussteller

Danke an das ProWing Team, Piloten und Aussteller

Auch ich möchte mich hier nochmal für ein klasse Wochenende bedanken. Denke aus dem doch teilweise widerlichen Wetterbedingungen wurde das beste raus geholt !

Hier noch ein paar Eindrücke..........


_DSC8109.jpg_DSC8064.jpg_DSC8077.jpg_DSC8091_01.jpg_DSC8093.jpg_DSC8095.jpg_DSC8092.jpg_DSC8106.jpg
 

Anhänge

  • _DSC8053_01.jpg
    _DSC8053_01.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 27
  • _DSC8108_01.jpg
    _DSC8108_01.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 27
Prowing 2014

Prowing 2014

hallo,

die Scalemaster-Modellmanufaktur bedankt sich für die angenehme messe atmsphäre und für die vielen tollen gespräche......welche ich mit den modellbauern führen durfte....,....wir sind mit unseren partnern auf jeden fall im nächsten jahr dabei......auch mit unseren flugslots........:)

das wetter war wieder mal bescheiden und man sollte über einen späteren zeitpunkt der messe nachdenken - für das wetter kann keiner was -:(

zu den flugvorführungen bleibt zu sagen : sehr hohes niveau:D

und man sollte die kirche im dorf lassen - ich - für meine person fliege nicht bei so einem wind mit meinen doppeldeckern - dazu sind diese zu filigran und der bauaufwand derer ist zu aufwendig - leider konnten wir auch nicht unsere modelle wegen des windes in der fligline ausstellen........:cry:

ich hätte gerne unsere 2 jennys gebaut v. detlef sewing für unsere manufaktur präsentiert - so standen diese halt im hangar.....:rolleyes:

aber - es wird noch eine prowing 2015 geben.....

lg olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten