ProWing INTERNATIONAL vom 9. bis 11. Mai 2014 / Infos / Bilder / Diskussion

Lototos

User gesperrt
Wetterprobleme

Wetterprobleme

zum Wetter sag ich nur, die Termine liegen immer bei den Eisheiligen, da gibt es vorprogrammierte Probleme.
 

bert_k

User
Die Pro-Wing ist die beste Flugmodell-Messe in NRW.

Ich habe die Anreise trotz des miesen Wetters nicht bereut.
Die Kasse an der Einfahrt klappte besser als im letzten Jahr. Der Eintritt ist moderat.
Ich sehe und spreche dort mit Austellern die mich interessieren. Ich kann einkaufen.
Es gibt dort die Technik und die Modelle die man nicht überall sieht, und die mich begeistern können.
Es gibt nicht den Krempel den ich sonst überall vorgesetzt bekomme.
Wenn das Wetter es zulässt gibt es ne tolle Flugshow.

Ich hoffe das die Macher Ihr Konzept beibehalten und fahre 2015 wieder hin.

Gruß vom Bert
 

fockefan

User
hallo zusammen

an dieser ein großes danke schön für all die netten gespräche und kontakte auf der messe. wir waren das erste mal dort und wir haben nur positive eindrücke von der messe mit nach hause genommen. die organisation war hervorragend, verpflegung sehr gut und die stimmung immer positiv. klar für das wetter kann keiner eine garantie übernehmen, aber wir finden auch dass die messe etwas nach hinten verschoben werden sollte. ein paar grad mehr, weniger wind und wasser würden dem ganzen gut tun.:D

wir sind 2015 wieder dabei und freuen uns schon alle wieder zu sehen. in der zwischenzeit wird am stand gefeilt und an den präsentationen.

bis dahin - holm und rippenbruch

DSC_0186.jpg

DSC_0223.jpg
 

Jan

Moderator
Tolle Fotos, vor allem die von Frau Wiechmann, weil man auch aus dem Zeltbereich interessante Eindrücke bekommt.
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten .... und Regen !

Wo Licht ist, ist auch Schatten .... und Regen !

Hallo zusammen!
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der pro wing. Am Samstag.
Zu Beginn mal ein ganz ganz dickes Lob an alle Piloten, die ihre wertvollen Modelle bei
dem schlechten Wetter und dem teilweise enormen Wind geflogen haben.
Hier muss man doch ehrlich sein und zugeben, dass die meisten hier wohl erst gar nicht überlegt
hätten ihr Modell zu lüften. Also großes Lob und Respekt!

Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat viele Bekannte und Freunde getroffen. Ebenso habe
ich nette und informative Gespräche mit vielen Ausstellern und Piloten geführt.
Was mir allerdings an dem ein oder anderen Messestand sehr negativ aufgefallen ist, waren die
Preise. So hätte ich z.B. am Stand eines bekannten Werkzeugherstellers ein Schleifklotz zu einem
"super-sonder-Messepreis" erwerben können. Können, ... denn der Modellbauer ist ja nicht blöd und weiß, dass
andere Aussteller diese Werkzeuge auch vertreiben. So konnte ich bei Toni Clark im Katalog mit
seinem "normalen" Preis schon sehen, dass es das Schleifklotz hier um 2 € billiger gab.
Ohne Messepreis und ohne Rabatt!!! Da verkauft der Produzent sein eigenes Werkzeug auf der Messe teurer
als es andere in ihrem Shop anbieten! Wie passt das zusammen? Wie gesagt, ist mir das nur an einigen
Ständen aufgefallen. Ich könnte ein weiteres Beispiel nennen. Aber ich war ja nicht dort um auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Eventuell können andere Besucher besseres berichten.
Mich ärgert es eben sehr, wenn ich knapp 300 km fahre und 7€ Eintritt zahle, um eine top Messe
mit gutem Flugprogramm und bestem Material zu besuchen, wenn mich dann einige
Austeller mit einem "Messepreis" verarschen wollen. Das mag vielleicht die Ausnahme sein, es
hinterlässt bei mir jedoch einen faden Geschmack. Zumal es ja keine Messe ist, bei dem Chinaschrott
angeboten wird, sondern hochwertige top Produkte, eben für uns ModellBAUER. Da sollte man doch fair
zu einander sein. Oder? Es sei denn, man möchte im nächsten Jahr weniger Besucher haben.

Ein weiteres Lob an den ausrichtenden Verein und alle Helfer. Man konnte in einer netten Atmosphäre
einen schönen Tag mit gutem Essen und Trinken erleben. Es hat an nichts gefehlt. Macht weiter so!
Alleine die Sabatschuss B25 und die monstergroße Extra von Delro zu sehen war die Reise wert.

Eventuell sollten die Aussteller mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, mehr Platz für die einzelnen Stände
zu nutzen, um so ihre Produkte noch besser präsentieren zu können. Dann könnten sich die zahlreichen Besucher auch
etwas aus dem Weg gehen. Platz ist ja reichlich da. Das Zelt müsste halt noch größer werden.

Gruß Holger
 
Die ProWing International Organisatoren möchten sich bedanken!

Die ProWing International Organisatoren möchten sich bedanken!

Hallo zusammen,

die Organisatoren der ProWing International sind gerade aus Soest zurück und möchten sich an dieser Stelle bei allen Besuchern, Ausstellern, Piloten, Helfern, unserem Medienpartner (VTH Verlag) und dem Flugplatzhalter und Partner, der FSG Soest bedanken.

Das Wetter war dieses Jahr eine Herausforderung für alle. Großen Respekt zolle ich den Besuchern, die am Samstag auf den zweiten Parkplatz geleitet wurden und den etwas längeren Fußweg über schlammige Wege leisten mussten. Mit so einem Wetter, mit solchen Niederschlagsmengen und einem solchen Sturm hatten wir im Traum nicht gerechnet. Dagegen kommt man nicht an und kann nur versuchen das Beste daraus zu machen. Ich hoffe, uns ist das einigermaßen gelungen.

Zu einzelnen Punkten in dieser Diskussion möchte ich aber noch direkt Stellung beziehen.

1. Das Zelt ist 400 qm größer gewesen als in 2013 und 1000 qm größer wie bei der ersten ProWing. Also nicht nur ein "bisschen".

2. Die hintere Stirnseite des Zeltes hatte keine Stände, weil in jedem Messezelt bestimmte Brandschutzauflagen gelten. Diese schließen Mindestbreiten für die Gänge und Entfernungen zu den Ausgängen ein. Alle Gänge, und das gilt auch für die Stirnseite hinten, waren genau 3 m wie vorgeschrieben. Hier konnten also keine Stände stehen.

3. Thema Schaum und Kleinsthelis. Wir als Organisatoren laufen ständig durch das Messezelt und schauen, ob man sich im Rahmen unserer Idee und Regeln bewegt. 2013 sind uns in der Tat ein paar Aussteller durchgerutscht. Wer genau hingesehen hat, wird festgestellt haben, dass der eine oder andere dieses Jahr nicht dabei war. Dieses Jahr haben wir einen Aussteller auf Schaum angesprochen und er hat die Modelle entfernt. Andere sind uns nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, wir achten darauf und wir reagieren. Schade, dass manche Aussteller es einfach nicht verstehen wollen, dass wir ein Konzept haben und dieses umsetzen wollen. Das Konzept wird von der breiten Masse der Besucher angenommen und die Messe wächst Jahr für Jahr. Deshalb werden wir davon nicht abweichen.

4. Die Standqualität war meiner Meinung nach bei vielen Firmen sehr hoch. Da ging einem das Herz auf wenn man vor oder in diesen Ständen stand. Aber ich muss auch eingestehen, dass es nach wie vor Aussteller gibt, die sich "auf ihre Art" präsentieren. Da müssen wir als Veranstalter immer wieder nachhaken und versuchen die betreffenden Aussteller zu überzeugen. Auch wenn die Standgestaltung nicht alles ist, so ist sie doch meiner Meinung nach wichtig für den geschäftlichen Erfolg. Dabei ist es nicht unbedingt teuer einen Stand mit etwas "liebe" zu gestalten. Aber glaubt mir, wir haben im letzten Jahr reagiert und wir werden das auch dieses Jahr wieder tun. Nur werden wir es nie schaffen alle davon zu überzeugen.

5. Ich muss den Piloten höchsten Respekt für die Flugvorführungen bei den Windverhältnissen zollen. Meine Firma und ich selbst sind geflogen und das war kein Zuckerschlecken. Eine unserer Zlins hob in der Ausstellung am Zuschauerzaun trotz 17,5 Kg Gewicht plötzlich ab. Das zeigt schon von welchen Windstärken wir reden. Am Samstag oder gar Sonntag war der Wind noch heftiger als am Freitag. Wir reden am Freitag von 50 Km/h und in Böen von mehr als 70 Km/h und am Sonntag von Böen über 90 Km/h. Wenn dann jemand von "windscheuen Luftpumpen" spricht, dann muss ich mich arg zusammenreißen um sachlich zu bleiben. Sorry, aber das ist eine Frechheit!!!!

6. Die Preisgestaltung bleibt den Ausstellern überlassen. Jeder kalkuliert wie er es für richtig hält. Das ist in unserem Wirtschaftssystem nun mal so. Und jeder Kunde hat die Möglichkeit sich den Anbieter, dessen Service sowie das Produkt und damit den Preis auszusuchen. Und die Preisgestaltung hat nichts mit der Messe an sich oder gar den Organisatoren zu tun. Von daher verstehe ich nicht wie man einen Argumentationskreis von der Preisgestaltung auf weniger Zuschauer im nächsten Jahr schließen kann. Einheitspreise gibt es nirgends. Und jedem ist es schon mal passiert, dass er ein Produkt gekauft hat und es später woanders günstiger gesehen hat. Das ist leider oder Gott sei Dank (je nach Betrachtung) heutzutage so.

7. Die ProWing International wird von der ERS Event GBR organisiert. Dahinter stehen Peter Ritters (PR Medien), Thomas Schmidt (Aeroflug) und meine Person Andreas Engel (Engel Modellbau & Technik). Als Partner steht die FSG Soest mit in der Organisation und Verantwortung.

Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Information geben. Der Termin für die ProWing International 2015 wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Hier sind neben einem "sonnigen, wetterstabilem" Wochenende noch Dinge wie das Joe Nall in den Staaten, andere Messen und Flugtage, Stadtfeste etc. zu berücksichtigen.

Nochmals von unserer Seite vielen Dank für den Besuch. Wir würden uns freuen wenn wir uns im kommenden Jahr wieder auf der ProWing International sehen würden.

viele Grüße

Andreas Engel
Organisationsteam ProWing International
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Prowing ist eine Messe mit internationalen Niveau; einfach super organisiert und ich bin mir sicher, dass 2015 auch das entsprechende Wetterglück den Organisatoren zu teil wird.

Meinen Respekt haben die Organisatoren ! Kritiker, Nörgler etc. gibt es immer wieder, aber man kann es eben nicht allen Modellfliegern recht machen.

Ich freue mich schon auf die Prowing 2015....


Gruss

PW
 

Jan

Moderator
Wäre doch schönerer Stil gewesen, Bilderchen von schönen Fliegern der Wettbewerber zu zeigen (und keine Werbung für die eigenen Fliegerchen...).
 

Jan

Moderator
Hallo Klaus, das war mir bisher nicht aufgefallen, dass Ihr nicht die einzigen seid. Ändert zwar nichts daran, dass das nicht ganz ok ist. Aber Ihr seid nicht die einzigen. Zur Erklärung: Mir war das erst aufgefallen, als ich versuchte den Hersteller herauszukriegen (weil Eure Modelle wirklich schön sind). Und dann fiel mir auf, dass Du Rep bist. Die Modelle der Wettbewerber weiter oben sind mir nicht aufgefallen, weil ich sie nicht schön fand...

Ist das ein Trost? ;)
Schlage vor: Schwamm drüber. Ok?
 

Lototos

User gesperrt
Eigene Bilder

Eigene Bilder

Wenn jeder Aussteller seine Bilder reinstellt, ist das doch sehr gut, da man dann wenigstens alle Bilder hat, bekommt.
Oder sollte ein Aussteller nur seinen Nachbarn einstellen:D

Dann werden bestimmt welche vergessen.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten