Hallo Christian,
wenn man einen Doppeldecker stilisierst darstellt, sieht das in etwa so aus:
Wenn man jetzt den Schwerpunkt an der oberen Fläche angibt, passiert Folgendes:
Eigentlich müsste der rote Vektor vom Schwerpunkt aus gezeichnet werden, aber man erkennt es auch so, denke ich. Der Abstand vom wirklichen SP zum projizierten SP sorgt dafür, dass durch dieses "Hebelverhältnis" ungleich mehr Blei zugegeben wird, als wirklich notwendig. Der Schwerpunkt bezeichnet per Definition den auf seine Schwerkraft bezogenen Mittelpunkt. An der oberen Fläche liegt der bei einem Doppeldecker aber sicher nicht, sondern irgendwo auf Höhe der Rumpflängsachse, die wir ja normalerweise als Rumpfmittellinie oder aber Achse des HLW annehmen. Das gleiche (Verständnis-) Problem existiert bei Hochdeckern wie z.B. der Wilga, bei der auch sehr viel Gewicht unter der Fläche hängt. Allerdings sind Hochdecker da im Allgemeinen nicht so kritisch wie Doppeldecker.
Bei meiner
Twin-Zlin 50 von Airworld habe ich das ganz extrem gemerkt; Hätte ich den SP laut Plan unter der oberen Fläche ausgewogen, hätte ich satte 800 g (!) Blei unter der Haube verstecken müssen! So fliegt sie jetzt ohne ein Gramm Blei und neutral um alle Achsen. Unterstützt man sie unter der oberen Fläche und pendelt sie aus, gaukelt einem das einen SP von 25 mm hinter der Planangabe vor! Das sie vor meinem Dämpferumbau auch tatsächlich mit rd. 20 mm Rücklage flog, ist ein anderes Thema
Alle Klarheiten beseitigt?