PT 17 Stearman Balsa USA Maßstab 1:3,3

Moin Leute,

ich habe oben genannten Flieger. Ich finde leider keine Informationen über Seitenzug und Sturz beim Motor.
Ich habe zwar Pläne aber auf keinem ist etwas über Sturz und Seitenzug zu feinden.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Gruß Dennis
 

mash64

User
Hallo Stephen,

ich habe den gleiche Motor wie Du verbaut und nun steht der Erstflug an. Kannst Du mir was zu Deinem CG sagen?
Das wäre für meine Nerven beruhigend;-)

Danke und Grüße
Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Wichtig wäre auch aus welcher Quelle der Baukasten ist die Balsa USA Direktimporte
hatten manchmal nicht die beste Sperrholzqualität.
Rolf fliegt seine Stearman jetzt auch mit Wingwalkerin ich habe ihm dazu die Rippen vom Plan
abgezeichnet.
Hier mal die Geschichte um ausgerissene Verspannungen gerade bei schweren Motoren.

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen,

Seit Juni 2020 fliege ich diesen Doppeldecker auch. Zu den Flugeigenschaften gibt es nichts zu sagen, einfach nur super.

@ Martin, betreffs Schwerpunkt, den Fliege ich, wie im Plan angegeben, ausgewogen wurde mittels Druckmessdosen. Der Schwerpunkt liegt in Flugrichtung gesehen, an der Befestigungsschraube von der ersten Strebe, die zur oberen Fläche führt.

@ Bernd, dein Problem mit der ausgerissenen Verspannung, habe ich beim bauen entsprechend berücksichtigt.

Vom Bau dieser BUSA PT 17 gibt es einen kleinen Baubericht, hier der Link : //www.mfg-wieslet.de/SMF-FORUM/index.php?topic=475.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten