Pterodactylus 52"

WeMoTec

User
Baubericht?
Wir sind doch mittendrin!
Ich selbst hab den Flügelrohbau zusammen und fang gerade mit dem Rumpf an. Werd aber noch Bilder beisteuern.

Oliver
 
Oliver,
Stell Dir vor, Gerhard würde an den Niederrhrein kommen:cool:
Und erst das Gewicht:eek:
Tschuldigung Gerhard, aber das mußte mal raus !
Ich selbst habe gerade eben gesündigt:cry:
Bauch und Randbögen verstärkt !

MfG
Thomas
 
hallo Leute,
Ich habe mich heute mal an die Qurruder gewagt:confused:
Die Klappen habe ich mit 2,5mm leichtem Balsa von unten
aufgedoppelt und auf 40mm Länge von oben Richtung Rumpf
gesehen.
Die Klappe habe ich dann mit der Unterseite bündig in die
Fläche gehäftet. Mit dickem Seku ging das super:)
Dann alles dem Profilstrak endsprechend verschliffen !

Habe mal versucht alles in Bildern festzuhalten.

Fliegergrüße
Thomas

Ps. lasst Euch nicht verwirren, ich hab die Ruderanlenkung oben:cry:
 

Anhänge

  • p1254533.jpg
    p1254533.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 58
  • p1254536.jpg
    p1254536.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 66
  • P1254540.JPG
    P1254540.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 64
  • P1254542.JPG
    P1254542.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 65
Mein Finish mach ich komplett aus Oratex, da ich leider keine Airbrushanlage habe. Der Flügel wird ähnlich der Leitwerke. Am Schluss kommen wohl noch ein paar rote Streifen dran, so ein Flugsaurier will ja schliesslich auf sich aufmerksam machen :p
 

Mari

User
Werd auch bald stolzer Besitzer eines Urviechs sein....:cool:

Oratex hatte ich mir auch als Bespannung gedacht. Mit der rauheren Oberfläche steigt die Langsamflugeigenschaft. Wird damit hoffentlich nicht zu schwer..
Ich werd zwei EMAX CF 2822 mit 1200U/V verwenden.
Gruß
Rolf
 
Motorisierungsvorschlag

Motorisierungsvorschlag

Bei mir kommt Mfly 290-5 mit 3s ca. 2000 mAh zum Einsatz.
Ob 24 oder 28 Wdg ist noch nicht entschieden. es geht beides.
APC Slow 9x4,7 bei 24 Wdg
APC Slow 10 x 4,7 bei 28 Wdg
>>Daten<<
>>Messwerte<<



1067858748.jpg



1067858792.jpg


Die offene Bauweise sorgt für gute Kühlung, die Gewindehülse führt die Restwärme ab.





Komplett mit Befestigungsmaterial für den Einbau und die Luftschraubenbefestigung wiegt der bis zu 130 W durchsetzende Motor nur 44 g. Die Befestigung des Motors durch das M 10 Innengewinde in der Statorachse bietet mit dem Befestigungsmaterial vielfältige Befestigungsmöglichkeiten im Modell. Mit der Alugewindehülse ist eine einfache Montage des Motors auf einem CFK-Stab zu realisieren. Der CFK-Stab sollte mit Uhu Endfest 300 geklebt werden, da dieser 2 Komponentenkleber eine hohe Temperaturfestigkeit hat.


1067859207.jpg



Oder mit einer Huthülse, die ebenfals mit oder ohne Mutter im Kopfspant befestigt wird.


1067859323.jpg



Der Motor kann ganz einfach durch Aufschrauben auf die Gewindehülse, Magnetglocke dazu entfernen, am Modell befestigt werden. Leichter Ein- und Ausbau ist dadurch gewährleistet.
 

Ralf Berger

User gesperrt
was?? du baust auch so Urtier.. cool..
da freu ich mich drauf.. muss keins bauen und sehe es trotzdem live..
 

olli1

User
Halt, halt, halt! Ihr überholt mich gerade beim bauen ;) !
Wie habt ihr die 1° Motorsturz rausgemessen? (oder habt ihr einfach auf "0" gelassen)

Gruß
Olli, der sich schon aufs erste Urviechtreffen beim SBF freut.

Übrigens, wen es interessiert, was wir dann so fliegen:

Pterodactylus („Flugfinger“) ist eine Gattung kleiner Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea). Fossilien fand man bei Weymouth in England, in den Steinbrüchen von Solnhofen und Mörnsheim in Bayern sowie in Tendaguru in Tansania.

Er hatte eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Zentimetern, die kleinste Art P. elegans nur von 25 Zentimetern. In Solnhofen fand man auch ein Jungtier mit einer Rumpflänge von 2 Zentimetern und einer Flügelspannweite von 18 Zentimetern. Wahrscheinlich lebte Pterodactylus an See- und Flussufern und ernährte sich von kleinen Fischen sowie anderen kleinen Tieren.

ptero_wiki.gif

(Quelle Wikipedia)
 
olli1 schrieb:
Halt, halt, halt! Ihr überholt mich gerade beim bauen ;) !
Wie habt ihr die 1° Motorsturz rausgemessen? (oder habt ihr einfach auf "0" gelassen)

Gruß
Olli, der sich schon aufs erste Urviechtreffen beim SBF freut.

Hallo Olli!
Habe mir aus einem Sperrholzrest eine kleine Lehre gebaut. Die Kiefernleiste ist im Winkel von 91° eingeklebt und drückt den Motorspant in den richtigen Winkel.

Ich habe übrigens die Motorspanten doppelt:
der 1. ist fest eingeklebt, der 2. trägt den Motor (Senkschrauben von hinten!).
Der 2. Spant ist dann mit dem 1. verschraubt, damit ich den Motor auch mal wieder ausbauen kann. Die Kabel am Motor sind gesteckt.

Gruß
Jogi
 

Anhänge

  • 2009-01-26_a.jpg
    2009-01-26_a.jpg
    28 KB · Aufrufe: 72

WeMoTec

User
Mit APC 9 x 4,7 oder 9 x 6

ist 9 Zoll nicht ein wenig üppig?
Da wird aus dem Pterodactylus ja ein Pteryhubschrauberikus. :D

Auf dem Plan sind 6 Zoll dargestellt, aber wirst Du ja bald selbst sehen (Kasten ist unterwegs).
Wobei der Flieger auch nicht sooo groß ist, zumindest kommt mir meiner recht handlich vor.

Oliver
 
und bei mir 7x5. Hab schon überlegt ob das nicht irgendwie
gegenläufig geht von wegen dem Drehmoment !

Fliegergrüße
Thomas

Ps. oder ich nehme 6x5,5:)
 

Mari

User
ist 9 Zoll nicht ein wenig üppig?
Da wird aus dem Pterodactylus ja ein Pteryhubschrauberikus.

Auf dem Plan sind 6 Zoll dargestellt, aber wirst Du ja bald selbst sehen (Kasten ist unterwegs).
Wobei der Flieger auch nicht sooo groß ist, zumindest kommt mir meiner recht handlich vor.

Oliver

Damit meine Motoren gut funktionieren möchte ich eine 8x4er GWS-Latte drauf machen. Die wird doch passen? Ich meine so vom Platz her?
PS: ist mein Kasten auch schon im Anflug?
Gruß,
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten