Pterodactylus 52"

olli1

User
1° Motorsturz

1° Motorsturz

@Jogi: Danke für den Tipp!

Ich habe heute Nacht drüber gegrübelt und bin auch auf die Lösung mit der Lehre gekommen. Nur habe ich mir eine mit 1° nach vorne geneigt gebaut und die Lehre vor dem verkleben der Motorspanten angelegt. Ging prima!
 
9 " Durchmesser ist sicher obere Grenze. Optisch ist es mit 6 " schöner und für das reine Segeln besser.
Vom Gesamtwirkungsgrad ist größere Luftschraube besser. Die 9" Lösung liefert immer noch genug Strahlgeschwindigkeit.
Vielleicht macht mir Michael Schöttner einen Mfl 290-5 mit etwas weniger Windungen, so dass eine 8 " Luftschraube optimal ist.
Mir gefällt am Mfly 290-5 die Befestigungsmöglichkeit mit dem Aufschrauben auf die Alugewindehülse.

Wie schwer ist bei euch ein Motor mit Befestigungsmaterial und Mitnehmer ?
Mfly 290-5 hat 44 g.
 

WeMoTec

User
Mit 9 x 4,7 hätte ich aber auch 230 Watt bei 700 g Fluggewicht.
Ist vielleicht ein wenig üppig für einen Dino.
Ich dachte eher so Richtung 7 Zoll.

Oliver
 
@Oliver : Ist noch ein Bausatz über? Verfolge den Thread schon eine ganze
Weile, und obwohl ich den Sinn von dem Flieger noch suche :) überlege ich einen zu bauen. Gefällt mir gut das Teil, ist mal was anderes.

Gruß Thomas
 

WeMoTec

User
Ja klar, sind noch acht Stück da.

Findest Du bei wemotec.com => E-Shop => Schnäppchen

Sinn des Fliegers? :confused: :D

Erwachsenwerden erkennt man daran, daß die Spielzeuge größer werden...

Oder wie hier einer der Erbauer im Thread so schön schrieb: Man ist nie zu alt eine schöne Kindheit zu haben.

:D

Oliver

@ Gerd:

Hacker A 20-26 M EVO 1130 /Vmin

9x4.7 APC-Slow

10.5V

11.7A

8804/min

123 W

x2!
 
Wie sieht denn so die Stabilität aus? Hätte noch zwei Roxxy Motoren übrig,
allerdings mit 1900 U/V .Wäre dann wohl eher ein Pylon-Saurier :D
Mal im ernst, macht nicht wirklich Sinn, oder?
 

WeMoTec

User
Wie sieht denn so die Stabilität aus? Hätte noch zwei Roxxy Motoren übrig,
allerdings mit 1900 U/V .Wäre dann wohl eher ein Pylon-Saurier
Mal im ernst, macht nicht wirklich Sinn, oder?

Also im Video erinnert der ja auch eher an ein Pylonmodell. :D

Aber im Ernst, ich hab den Flügel rohbaufertig, Teile der Beplankung fehlen noch und der Flügel ist schon SEHR stabil. Also von der Festigkeit her gehört der zur solideren Sorte. Man hätte da sicher manches leichter machen können.
100 g wären da locker drin gewesen.

Vielleicht versuchst Du es einfach mit 2s statt 3s?
Ich glaub der Sebastian Scheinig will nen ähnlichen Weg gehen, wenn ich mich recht an unser Gespräch beim JAF erinnere.

Oliver
 
Das hört sich ja nicht schlecht an. 3s Lipo´s hab ich halt. Kann man ja probieren, notfalls müssen halt doch zwei andere Motoren bei.
Jetzt werd ich erstmal in deinen Shop gehen und das Modell bestellen :D
 
Bin nun für den Bau eines Light Pterodactylus motiviert.
Michael macht mir 2 Stück Mfly 180-18-13y 1420 / Vmin . Befestigung auch mit Alugewindehülse. Ein Motörchen hat die Masse von ca. 25 g.
Mit 8 x 4,3 ":
10 V; 7,9 A; 8500/min Schub 335 g 79,00 W Spezifischer Schub 4,24 g/W
 
Sound?

Sound?

Hallo,

hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man dem "P(e)ter" das schreien beibringen könnte?

Kennt jemand 'nen schönes kleines (programmierbares) Soundmodul?

Gruß
Werner
 
Gerhard,
jau, Slowptetro für die Halle:cool:
Das Fiech braucht mit 45g Motoren und 2200 Lipo 30g Blei
im Kopf! Mußt also das Schwänschen ganz leicht bauen.
Oder es kriegt ein Soundmodul in den Kopf.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten