Pulsar 2 oder Orbit Microlader Pro??

Thommy

User †
Hallo Eheli,

also ehrlich gesagt finde ich Deine Postings hier schon sehr dreist. Du trittst hier als überzeugter Pulsaruser auf und wenn man dann mal auf Deine Internetseite geht, stellt man fest, dass Du den Pulsar in Deinem Onlineshop vertreibst.

Die Art und Weise wie Du dann noch die Angaben anderer in Zweifel stellst ist doch stark im Bereich des unlauteren Wettbewerbs !!

Zu einigen der angesprochenen Punkte äußere ich mich wenn es die Zeit zuläßt morgen.

Zu den technischen Fragen hoffe ich mal an der Stelle auf Gerd Giese, der den Powercube auf Herz und Nieren getestet hat, und hier sicherlich allen weiterhelfen kann.

in diesem Sinne
Thommy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin allerseits,
wusstet ihr, dass das hier so alt ist wie die Henne und das Ei? ... :D
... der eine ist der Vertreiber und verteidigt selbstverständlich das Produkt.
... der andere tritt hier als verkappter Händler auf (ganz schlecht!) ...
... und noch jemand will die Technik neu erklärt haben ...('zig Threads darüber = SUCHEN!)

Es gibt aber Fakten und persönlichen Bedarf, treffen davon möglichst viele zusammen ist das das richtige Ladegerät - okay - so viel dazu! :rolleyes:

Hier mal ein Beispiel zur Technik: :p

Was ist vom Refleximpuls übriggeblieben:
...beim Ur-Impuls wurde eine Wirkung erziehlt bei:
- 1s Pause bei ca. 5ms und dem DREI-fachen Entladestromimpuls gegenüber dem Ladestrom für NC-Zellen!
- Abschaltung bevor die Zellen überproportionalen Innendruck aufbaut!
- BEIDES gehörte zur sog. REFELEXLADUNG zusammen.

... heute: NiMh-Zellen:

- 1s Pause und EIN-facher (! - wenn überhaupt)Entladestromimpuls "frei" zwischen 1-15ms (!)
- Überladung nach dem Prinzip des Innenüberdrucks um Abschalten zu können!

...Motto: das muss ja gleiche Wirkung haben - gelle! ;)

... zum Rest habe ich meinen Standpunkt o.i.T. schon deutlich gemacht.

Fragen zu technischen Fakten beantworte ich gerne.

Nachtrag zum PQ und "Innenwiderstandsgerechten Laden und dann zum Ladeende "nur" gut handwarme Zellen:
Man beachte in 32 min einen GP3300 VOLL!
(... es ist das technisch absolut aufwendigste und zugleich schonenste Schnell-(Über-)Ladeverfahren, der Grund warum das nur wenige implementieren):
1108013453.gif


... und ein kleiner Akku - absolut Perfekt erkannt und optimiert dem Innenwiderstand gerecht geladen:
1108013686.gif


... das Beste: die Zellen haben dadurch einen - wie wird immer häufig gesagt - Druck, man muss es erflogen haben. ;)

[ 10. Februar 2005, 06:48: Beitrag editiert von: gegie ]
 

EHeli

User
Also Leute, damit das mal klar ist:

ich sprach davon warum für MEINE PRIVATEN anwendungen das pulsar der optimalere lader ist.

also lasst das mal mit den unterstellungen von wegen unlauteren wettbewerb.

ich hab niemanden gesagt kauf mir ein pulsar ab oder so.
ich habe in meinen postings auch nirgends zu meinen webshop verlinkt.
das mach ich höchstens dann wenn ich hier werbepartner (kommt noch) bin, aber nicht mal dann würde mir im traum einfallen ein völlig anderes produkt schlechtzumachen.

noch einen schönen tag euch allen, muss jetzt wieder arbeiten ;)
h.
 

milu

User
Hallo,
faiereweiße muß man sagen, das seit 1991 schulze
Automatik-Modus das beherscht was jetzt bei manche Lader extra betont wird...Natürlich, wie schon bekannt, ist Matthias sehr großzügig bei kleinen Akkus! Aber nicht nur bei NiCd/NiMH!
Entladeimpuls bei "echte Reflexlader" (ICS17xx)
beträgt "nur" ZWEIUNDHALB-fach! Megra-Lader schaffen das. Pulsar ist nicht der einzige Lader mit EIN-fach Entladeimpuls... Interessierte Kollegen brauchen nur bei Gerd nachzuschauen!
Darum schreibt Gerd was ist von "echten Reflex" heute noch geblieben...
Ich beschäftige mich seit einige Zeit auch mit Pulsar. Mit Bedienung und Bedienungsanleitung habe ich manchmal meine Probleme, besonders wenn ich es ein paar Tage nicht mehr benutzt habe.
Mein Problemchen sind die beide Tasten "E" und "M" (Doppelbelegung)! Problem liegt auch in eine besondere Bedienungs-Philosophie (Anscheinend denken Slawen doch anders als Germanen!? ): manche Parameter sind vorher einzustellen, dann bei anklemmen werden weitere Parameter eingegeben. Also Mitdenken ist angesagt, Sicherheits wegen. Es ist nix mit - Plug and charge!
Sicherlich blicke ich schon durch, aber ich versuche es aus den Blickwinkel von einen unerfahrenen User von Ladegeräten ein klare Blick zu gewinnen.
Über Pulsar möchte ich zur Zeit nur das berichten:
sehr gute Programm zur reganaration der Zellen.
Manchmal schon nach nur 2 Zycklen sind die wenig benutzten Zellen schon wieder fit. Natürlich kappute Zellen kann auch der Pulsar nicht mehr
regenerieren.

Grüße
Milan
 

heinzi

User
mal wieder so ein richtig heisser beitrag :D

um noch etwas oel ins feuer zu giessen: wie wärs mit www.akkumatik.de ?

der stellt doch alles dagewesene in den schatten?

@gerd:
danke für das erwähnen der "nachahmer-reflexladung" das hat mich schon immer interessiert. wobei wie du ja auch schon sagtest, der refleximpuls vermutlich ohnehin eine untergeordnete rolle zu spielen scheint. das wichtigere dürfte die abschaltung sein.

@rsv und alle:
eine neue idee:
zum laden von lipos genügt doch an sich ein ganz einfacher lader. zum aufzeichnen von entlade kurven ist man doch mit dem unitest2, mit zusätzlichem schaltmodul, viel besser bediehnt, der rechnet dann nämlich auch gleich die geleistete "arbeit" aus. die kapazität (resp strom und zeit), ist doch rein wissenschaftlich nur die halbe wahrheit! :D

@rsv:
was für eine technikerarbeit willst den schreiben?

@alle:
eines hat mich (nicht nur hier) schon immer generft: dass sich händler nicht eindeutiger identifizieren müssen! das würde manche aussage relativieren :D :D

[ 10. Februar 2005, 16:59: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

heinzi

User
einen hab ich noch:

was auch nicht mehr erwähnt wird, und in keinem datenblatt mehr auftaucht ist die messgenauigkeit.
beim laden von lipos doch nicht ganz uninteressant!

und ich meine die genauigkeit nicht die auflösung.
eine hohe auflösung alleine garantiert noch lange keine hohe genauigkeit.
 

RSV

User
@heinzi
Ich schreibe meine Technikerarbeit über Akkumulatoren und ihre Ladeverfahren, dabei wollte ich die Aufzeichnung der Ladekurven in meine Technikerarbeit einbauen, um die Verschiedenen Akkutypen und Ladeverfahren etwas durchsichtiger zu machen. Daher wollte ich einen Lader der viele Verfahren zur Verfügung stellt und entsprechend bezahlbar ist. Natürlich werde ich den Lader vorwiegend für den Modellbau nutzen, sonst wäre es schwachsinnig für die Technikerarbeit einen 250€ bzw. 310€ teuren Lader zu kaufen.
In meine Technikerarbeit sollte auch ein Medizinischer Aspekt, da ich im Medizinischen bereich tätig sein werde.
 
Hallo Pulsar Freunde und Feinde,

nun weiß ich nicht, ob ich hier weiter den Pulsar "loben" darf, oder nicht. Schließlich bin ich einer, der die Lader vertreibt. Und ich glaube, dass nur ein anderes bestimmtes Gerät auf dieser Art gelobt werden darf. :D ;)

Ich versuche hier trotzdem die Pulsarfunktionen etwas näher zu erläutern.

Gerd schreibt, dass der "Pulsar leider zu den Konstantstromladern" gehört, aber ich bezeichne den eher als Impulslader. Bei allen Akkutypen wird 0,9 s geladen und dann folgt 0,1 s Pause. In der Ladepause erfolgt die Spannungsmessung und wenn die Funktion Reflex zugeschaltet ist - der Entladeimpuls.

Die Spannungsmessung in den Ladepausen ist einer viel genauere Messmethode, als die herkömmliche. So werden das Rauschen der Spannungswandler und der Zelle selbst minimiert. Das Rauschen hat oft höhere Werte als z.B. die 3mV, die für Inflex oder den kleinen Delta Peak stehen. Darüber hinaus werden die Spannungsmessungen, die ständig alle 4ms, erfolgen berücksichtigt.

Mit der Methode erreichen wir eigentlich das gleiche Ziel, wie bei angepasstem Ladestrom - die Akkus bleiben deutlich kühler und erzeugen weniger Druck. Zusätzlich wird dadurch die Ladezeit deutlich reduziert und was sehr Wichtig ist, ein lavinenartiger Ri Zuwachs am ende des Prozesses deutlich reduziert!

Der Pulsar ist mit einer Funktion zur Regenerierung von NiMh und NiCd Zellen ausgestattet. Die Funktion ist viel mehr als nur Formieren! Der Prozess erlaubt ein effektives Abgleichen der einzelnen Zellen im Paket und bewahrt sie vor dem Memoryeffekt. Es sei noch erwähnt, dass noch eine anders funktionierende Regenerationsmethode für Lipos eingesetzt wurde.

Der Inflex erlaubt eine schnelle Ladung; ohne die Zellen übermäßig zu erwärmen. Punkt Inflex ist eine zu 100% geladene Einzelzelle. Weitere Zufuhr der Energie must zwangsläufig in Wärme umgewandelt werden. Wenn aber alle Zellen im Paket betrachtet werden, sind sie "nur" bis 950 - 98% aufgeladen (es entscheidet die schwächste Zelle im Paket). Die Zellen werden aber deutlich kühler und es sind somit deutlich höhere Ladeströme erlaubt. Pakete, die öfter mit Inflexabschaltung aufgeladen werden, sollten ab und zu mit dem Regenerierungsprogramm behandelt werden um.

Lipoly können vom Pulsar mit bis zu 4,0 - 4,20V geladen werden. Reduzierung der Spannung kann bei Tests oder Ausgleichen der Einzelzellen wichtig sein. Durch reduzierte Endspannung wird auch die Lebensdauer der Zellen verlängert.

Ein absoluter Hit des Pulsar ist aber bei der Fast-Funktion beim Laden gelungen! Der Agorythmus lässt eine kurzzeitige Überschreitung der Endspannung zu, die Lademethode wird auch schon in Handys und Notebooks eingesetzt. Um die Funktion absolut Betriebssicher zu machen, wurde ein neuartiger Algorythmus entwickelt. Hier kann ich die Details nicht nennen, weil momentan über eine Patentierung nachgedacht wird. Nur Kurz - es stehen 4 verschiedene Detektoren zur verfügung, die dann kurzzeitig Ladestrom reduzieren (Konstantstromlader? :confused: ) und den Prozess überwachen. Jeder während des Prozess nicht korrigierbare Parameter führt zu einem Sicherheitsabbruch des Ladevorgangs.

Ich hoffe, dass Gerd auch die gleichen Zellen wie auf den Diagrams mit dem Pulsar lädt und die hier postet! Am besten mit der Temperaturkurve. Die Ladezeit wird um einiges kürzer, ohne die Zellen zu stark zu beanspruchen und die Kurven sind dann um einiges glatter.

Die Test-Funkton beim Pulsar erlaubt bequemere und schnelleres Ri - Vergleichsmessungen. Hier wird aber der Widerstand der Stecker und Kabeln nicht berücksichtig, aber schon bei den Lipos liefert der Lader eine zuverlässige Info über die Güte oder Zustand der Zelle.

Ich habe hier nicht alle Funktionen des Pulsar beschrieben. Es ging mir nur darum, den Lader etwas ausführlicher zu erklären. Auf ersten Augenblick sieht man das alles nicht. Und ich habe es sicherlich geschafft mein längstes Posting hier zu schreiben. :D :eek: :D

Zum Schluss noch meine (laienhafte) Bemerkung zur angesprochenen Idee, die Spannung und nicht die Zellenzahl als Einstellwert einzusetzen. Technisch gar kein Problem, aber meiner Meinung nach Bedenklich, was die Sicherheit insbesondere der Lipos betrifft. Es ist für den Nutzer einfacher (eindeutiger), die Zellenzahl als Spannung richtig einzustellen. Dafür gibt es bei dem Pulsar reservierten Platz im Speicher, wo nur die Parameter einer neuen Zelle bei einem Update eingestellt werden müssen. Die Li-S - Zellen lassen aber noch lange auf sich warten.

Gruß Piotr

 
Hier noch ein paar Grafiken:
grün = Spannung; blau = Strom; rot = Temperatur und gelb = mV/min
gdiagpuls_01.jpg

Schnelles laden Li-Ion 1,4Ah, ersichtlich ist, wie die Temperatur der Zellen am Ende des Ladens abfällt

gdiagpuls_02.jpg

Normales Laden der Li-Ion mit 1C

gdiagpuls_03.jpg

Entladen - Autofunktion der Li-Ion

gdiagpuls_04.jpg

Laden 20 Ni-Cd 4/5SC 1600mA nach dem Flug. Der Akkupack war nicht ganz entladen. Trotz abgeschaltetem Inflex, kein lavinenartiger Temperaturzuwachs!

gdiagpuls_05.jpg

Entladen mit Energierückspeisung 10 Ni-Cd 1600mAh

gdiagpuls_06.jpg

Regenerierung - das erste Laden 1 Zelle Ni-Cd 1700mAh. Inflex 1,422Ah

gdiagpuls_07.jpg

Regenerierung - der zweite Durchgang 1 Zelle Ni-Cd 1700mAh. Inflex schon bei 1,529Ah

gdiagpuls_08.jpg

Beispiel des schnellen Temperaturzuwachses nach dem Inflex

[ 22. Februar 2005, 11:56: Beitrag editiert von: Piotr ]
 
gdiagpuls_09.jpg

Interessantes Bild - Entladen während der Regenerierung. Pulsar wartete 30min, bis das Paket abkühlt. Am Ende der Entladung ist sichtbar, wie eine Zelle aufgibt

gdiagpuls_10.jpg

Vergleich von 3 Ladevorgängen mit Regenerierung. Deutlich zu sehen ist, dass bei der Ladung 1 (rot) das Paket nicht i.O. war (hohe Ri). Bei der Ladung 3 (grün) ist schon der Inflexpunkt gut erkennbar und die Ladekurve deutlich besser.

gdiagpuls_11.jpg

Auch ein guter Vergleich. Links sind die Lipos ziemlich benommen. Sehr hohe Ri erlaubt nicht das Laden mit 1C. Rechts - Fast-Funktion hat aber damit kein Problem. Am Ende der Prozesses sieht man die Wirkung der Sicherheitsdetektoren (Strombegrenzung)
 

Wimh

User
Ich habe den Pulsar als 3ter lader gekauft, habe schon Orbit Race und Schulze ISL-636 Eco.

War mit den Orbit sehr zufrieden, obwohl er mindesten 1* pro jahr defect war ( konnte Ich einfach selbst reparieren auf A. Hausmannss hinweise) . Aber er schaffte nur 85 von 100 verspochenen watts. mein freund hat auch einen, schaffte nur 75W. Nach den upgrade auf 6.A3 version wurde es noch slechter: 65 und 55W maximum!

Schulze: nie kaputt ( hatte schon 2 Graupner/Schulzes davor), fur Nicads noch immer das beste ladegerat fur mich.

PP2: bin damit sehr zufrieden, allerdings noch nicht viel erfahrung. Hatte auch den Powercube kaufen konnen, aber der PP2 gefiel mir einfach besser. Fur Nimh und Lipo empfehlenswert denke icH...

Orbit hat das vorteil das die bedienung einfach ist, mit den Schulze nach dem upgrade war's etwas heikel, aber inzwischen geht das auch. PP2 war nicht einfach , manual konnte besser sein, aber auch das ist inzwischen kein problem mehr. Powercube habe ich den manual lange studiert, und auch mal betrachtet in Dortmund bei Thommy, seht nicht sehr einfach aus...

[ 10. Februar 2005, 20:26: Beitrag editiert von: Wim ]
 

EHeli

User
@ Heinzi:

zum thema genauigkeit hab ich mal einige geräte zumindest spannungsmässig verglichen.
gemessen mit fluke 87 true rms multimeter und zur sicherheit noch mit dem dso.
zu den strömen kann ich nix sagen weil mein einziger shunt seit monaten in einem anderen messaufbau "gefangen" ist.

636+ : von 4 geräten lag der durchschnitt 0,08V daneben.
936g : 2 geräte ebenfalls so bei 0,06V daneben
xpeak3: 2 geräte probiert, anzeige am gerät stimmt genau. für meine minihubis und slowflyer optimal, als zweitlader war es mir leider zu schwach.

übers pulsar will ich nix schreiben, weil ihr ja anscheinend meint ein "händler" darf keine privatmeinung haben.
bin ich froh, dass ich wenigstens noch fliegen darf, danke!

schönen abend noch!
h.
 

Thommy

User †
Original erstellt von EHeli:
übers pulsar will ich nix schreiben, weil ihr ja anscheinend meint ein "händler" darf keine privatmeinung haben.
bin ich froh, dass ich wenigstens noch fliegen [/QB]
Das ist absoluter Quark, es ging nämlich darum, das Du hier alle im Glauben läßt, zufriedener Pulsarkunde zu sein, und in Wirklichkeit das Ding vertreibst.
Wenn Du Dich dann noch unter der falschen Flagge abfällig über Schulze oder den Powercube äußerst, dann ist das schlicht und ergreifend unlauter.

Schreib Deine Erfahrungen zu dem Pulsar und evtl. warum Du Dich entschieden hast, den Lader zu vertreiben , dann ist das ok.

In diesem Sinne
Thommy
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Jungs, das geht mir nun zu weit. Wenn der Thread weiter offtopic bleibt, ist er zu.

Als Moderator darf ich noch ein paar Bemerkungen anfügen:

@ALL: die Threadüberschrift lautet "Pulsar 2 oder Orbit Microlader Pro??"
Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn dann Lader aus völlig anderen Preisklassen die Diskussion in ganz andere Richtungen lenken.
Der Sinn und Unsinn von Reflexladeverfahren wurde von Gegie bereits hinreichend untersucht und hier ausführlich diskutiert. Das ist Pflichtlektüre. Auf unqualifizierte Vermutungen können wir seitdem verzichten.

@gegie: Deine Favorisierung des PQ ist bekannt und verständlich, aber hier offtopic. Der Pulsar ist bei Dir im Test - also warten wir auf die Ergebnisse.. ich speziell in Verbindung mit Piotrs ausführlichen Erläuterungen ;)

@Piotr: Selbstverständlich darfst Du den Pulsar loben. Du vertreibst den Pulsar, und machst daraus kein Geheimnis - insbesondere in Verbindung mit technischen Details ist das durchaus interessant. Einiges davon ist sicher wert, z.B. in Verbindung mit Gerds Tests, tiefer diskutiert zu werden.

@EHeli: Sowas mag ich überhaupt nicht: Einen Shop betreiben, und dann mit seiner "Privatmeinung" auftreten. Sicher, man hätte es herausfinden können, aber die meisten Leute klicken weder jeden Link an noch lesen sie das Profil zu jedem Beitrag. Auch als Händler darfst Du eine Meinung haben und sie kundtun, dann aber bitte so, dass das erkennbar ist. Nur dann kann jeder diese Meinung in Relation setzen.
Schreib' Deinen Namen hin und linke auf Deinen Shop - das ist ok und wir können es ertragen.

Ich finde es äußerst langweilig, zu erfahren, wer welchen Lader schon weggeworfen hat oder welchen Lader gerade favorisiert. Solche Äußerungen machen nur Sinn in Verbindung mit den konkreten Anforderungen.

Ich diskutiere nicht über diese Punkte. Zurück zum Thema oder Schluss.. eure Entscheidung.

Euer Moderator
 

heinzi

User
hallo ulrich
danke fürs eingreifen:

aber auf die gefahr hin dass du mich nun rauss schmeisst doch meine anmerkungen:
Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn dann Lader aus völlig anderen Preisklassen die Diskussion in ganz andere Richtungen lenken
verstehe ich nicht ganz. auch wenn preisdifferenzen da sind, so sind die 4 bis anhin genannten lader ( orbit, powercube, pulsar, und akkumatik) doch sehr direkte konkurenzprodukte.
insofern interessiert mich die disskussion so (wie sie auf der sachlichen ebene) läuft eigentlich schon.

in der zwischenzeit sind ja auch die "vermeintlich" verkappten händler entlarft. und die haben es aber auch gar nie abgestritten.
die disskussion könnte nun also auf sachlicher ebene weiter verlaufen. wenn denn auch die gegenpartei aufhören würde mit giftpfeilen zu schiessen. (auch da gehört ein rüffel angebracht)
@gegie: Deine Favorisierung des PQ ist bekannt und verständlich,
zum "verständlich" sag ich mal nichts!
Der Sinn und Unsinn von Reflexladeverfahren wurde von Gegie bereits hinreichend ....... Auf unqualifizierte Vermutungen können wir seitdem verzichten.
da bin ich mir nicht sicher, wen du damit nun ansprichst. etwa mich.

@gegi und eheli:
ich habe die messgenauigkeit ins spiel gebracht.
wiso: du gegi hast beim orbit die sehr hohe messgenauigkeit (lipos grüssen) in deinen test als positivum herausgestellt, seither hört man von dir aber nichts mehr dergleichen. warum prüfst du die genaugigkeit (lipos grüssen) nicht auch bei den anderen von dir getesteten fabrikaten? (das lässt mich erst mal annehemen die messgenauigkeit sei da nicht so hoch!) :confused: :confused:



@eheli und piotr:
piotr: schöne kurven
nur müsst ihr mir jetzt nochmals genau erklähren was hinter dem "inflex" genau steckt. die abschaltung erfolgt ja ähnlich wie beim dp erst bei absinkender spannung und nicht bei umkehr des spannungsanstieges.
sorry das verstehe ich immer noch nicht ganz

frage: was stellt die gelbe kurve dar? (dv/min)? wiso ist die am anfang horizontal
frage: können masstäbe für temperatur und spannungsänderung eingeblendet werden?

[ 11. Februar 2005, 08:52: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@gegie: Deine Favorisierung des PQ ist bekannt und verständlich,
Bitte hier keinen faden Beigeschmak erzeugen, denn bisher bin ich der Meinung, dass hervorragene und überzeugende Technik als auch ein Solches dargestellt werden kann!
Morgen, kann das schon Schnee von gestern sein ... so ist die Technik halt. :p

Z.Zt kenne ich jedenfalls kein vergleichbares Gerät das die NiXx Zellen im Automatikmodus so perfekt vermisst und den PULSIERENDEN Ladestrom entsprechend reguliert! Die Schulze und der Orbit machen das zwar auch (in Ansätzen) ... aber ... längst nicht so Treffsicher; und "das" ist entscheident.

Übrigens der PQ unterbricht auch zyklisch den Ladestrom, auch während des Entladens (!?), um die Zellen immer im Ruhezustand zu vermessen - nur das ist eine sichere Methode - wie schon beim Pulsar von Piotr besprochen wurde.

Als Nachteilig empfinde ich, dass Pulsar und PQ in der PC-Software diese zyklischen Unterbrechungen rausrechnet und die Diagramme linearisiert?

Noch mal: es geht hier nicht um gut besser am Besten, sondern um Technik deren Vor- und Nachteile sachlich auf den Tisch gehören.

Okay, damit schließe ich das Thema PQ hier ab und werde mich nicht mehr dazu äußern!

... und Ulrich Du solltest Dich ruhig beteiligen ;) - wäre aus meiner Sicht wünschenswert und DANKE an Piotr für die sachlichen Hintergrundinfos zum Pulsar2!
 

EHeli

User
Hallo Thommy,

sag mal liest du eigentlich was ich schreibe?
du willst es wohl nicht glauben?

ich BIN pulsar Kunde, hab MEINE beiden geräte selbst gekauft.ein isl 636+ und ein xpeak 3 waren dann arbeitslos.

und hab mich übrigens erst vor kurzem entschieden den pulsar ins programm aufzunehmen.
ALSO nochmal: und das was ich hier beschrieben habe waren die PRIVATEN gründe warum ich mich für den pulsar entschieden habe, weil er einfach für MEINE anwendungen optimal ist. ok, von der optik sind alle anderen schöner, die farbgebung ist nicht grade mein geschmack, aber was solls.

und wenn du mal genau nachliest hab ich mich NIE abfällig über den powercube (na stell dir vor, den hab ich sogar auch in erwägung gezogen mein schulze zu ersetzen) oder über schulze (naja, ist halt von der hardware her in die jahre gekommen, hab ich aber lange verwendet und war sehr zufrieden damit, nur die lipo programme haben mir nicht mehr so zugesagt) geäussert.
ich weiss nicht wo du das her hast.
zitier mir doch bitte mal diese stellen !

und unter falscher flagge lass ich auch nicht gelten, kann jeder in mein profil schaun, da ist nix verheimlicht, hast du ja selbst gefunden...

sorry, wenn ich jetzt etwas unfreundlich geklungen haben sollte, ist nicht bös gemeint, aber dieses scheinbar absichtliche missinterpretieren MEINER PRIVATEN ERFAHRUNGEN nervt. zumal ich meine freizeit für sowas opfere ;)

gute nacht!
h.
 
Hallo Piotr,

eine Frage zu der 1. Ladekurve:

Funktioniert dieses Verfahren auch bei LiPo's oder ist es auf LiIonen-Akkus beschränkt ?

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten